Elite Dangerous und Thrustmaster HOTAS X

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Hi zusammen,

ich habe wieder angefangen ein wenig Elite Dangerous zu zocken, bisher immer mit einem Xbox Controller.
Ich habe mir nun mal zum testen den Thrustmaster T.Flight Hotas X zugelegt und muss feststellen, ich komm damit gar nicht klar...
Ich habe schon versucht mir die Tasten anders anzupassen, damit ich alles habe was ich brauche aber das hat auch nicht so recht geklappt.
Habe dann irgendwann entnervt wieder mit Controller gezockt.

Vorallem solche Geschichten wie sich im Cockpit umsehen und durch die Menüs navigieren bringen mich zur weißglut, das klappt mit dem Controller viel besser.
Dann kann ich das nach Rechts/Links Gearen und Rechts/Links gleiten oder wie man es nennen soll nicht gleichzeitig auf den Joystick legen.
Ich dachte am Schubhebel, hinten die beiden Rechts/Links Knöpfe könnte ich für "gleiten" nach Rechts/Links nutzen und die Drehung am Joystick für das Gearen.
Geht aber nicht.

Wie nutzt ihr den Joystick bei dem Game ?
Bzw. hat jemand Tipps wie ich ihn am besten nutzen sollte ?
Bin echt am überlegen das Teil wieder zurück zu senden.

Ich hatte mir eigentlich erhofft dass ich jegliche "Flugsteuerung" über den Joystick machen kann, geht aber nicht so einfach.
Und wenn ich in den Einstellungen auf Thrustmaster stelle, funktioniert auch der Xbox Controller nicht mehr und ich muss zwingend Maus und Tastatur nutzen.
 
Ich nutze den überwiegend in der Standard config. Lediglich dinge wie Waffentürme einfahren, scannen usw. sind angepasst. Hab in der mitte liegend die Tastatur für diverse dinge und ganz rechts die maus, falls mir langweilig is und ich mich umsehen muss.


Theoretisch is das schon machbar mit einem Hotas. Dann brauchst du aber auch die Pedalen dazu. Und hat sehr viel belegbare knöpfe. Rein das fliegen geht einwandfrei damit. Nur eben das umsehen usw. würde auch nur mit headtracking usw. gehen. Dann kann man damit auch die Menüs durchforsten. Aber in deiner config brauchst zwangsläufig hier und da mal die Tastatur oder maus.
Da ich lediglich Kopfgeld sammle, hab ich halt das wichtigste auf dem Hotas liegen was ich dafür brauche. Is ja nicht sonderlich anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den HOTAS auch in der Standard-Konfiguration bis auf ein paar Ausnahmen. Das Konfigurieren ist am Anfang etwas zeitaufwendig und nervig. Hab mir dann angewöhnt die Config-Dateien für die Steuerung separat abzuspeichern.
So muss ich das nach einer Neuinstallation nicht nochmal alles einstellen.

Zudem hab ich die Tasten auf dem Joystick beschriftet :D

IMG_1570.JPG

IMG_1571.JPG

IMG_1572.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Warthog ist in der Grund-Konfig schlüssig belegt. Da ist das Strafing auf dem linken Zeigefinger hinter der Schubkontrolle, wo er sowieso liegt.
Ich hab mir nur ein paar Tasten, die ich als Explorer häufig benutze umgelegt.
Im Cockpit umschauen? Dafür hat man einen Track-IR :-)
Für das Ruder ist der Warthog zweigeteilt (wenn man keine Pedale hat), linke Seite Ruder, rechte Seite Schub, gewöhnt man sich ganz fix drann. Schade dass die das beim Hotas X haben "wegfallen" lassen.

Wenn ich richtig faul bin nutze ich sowieso das Roccat Power Grid und fasse keine einzige Taste am Joy an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Das beschriften is ne gute Idee :D. Aber n bissl mit der Config muss man sich schon auseinandersetzen. Schlimm wirds erst wennst mal ne pause gemacht hast und dann wieder das zocken anfängst und weißt nimmer wo was belegt wahr XD

Oder mann machst gleich richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=lV7ZN_G9Exg

Der typ hat zig mal umgebaut und mittlerweile soweit ich weiß Sprachsteuerung, Track-IR und co am start.
 
Man kann sich ja "Zeitweise" mit der Konfig befassen.
Immer wenn man eine Taste nicht findet, die man häufig braucht, dann belegt man sie.
Alles auf einmal umstellen ist glaub ich nicht zielführend.
Dauert dann zwar etwas länger, aber dafür zwingt einen das Endlos Lange Tasten-Menü nicht sofort in die Knie^^

Aber ich kann mir vorstellen dass die Umstellung wirklich hart ist.
Ich zocke Elite seit dem ersten Tag mit dem Hotas, und hab den Weg den Du gegangen bist mal zwischendurch andersrum versucht. Also Elite mit dem Pad zu steuern. Das ist genau so Brutal, weil einem plötzlich 20 Knöpfe fehlen :-)
 
Ja ich glaube es liegt daran, das ich kein Plan hab wo auf der Tastatur was ist.
Durch die Untermenüs geht man ja eigentlich mit "E" und "Q" aber dann war ich oben links in dem Menü und wollte zu Nachrichten, da war aber das Chatfenster offen, da hat er halt in das Fenster "E" und "Q" geschrieben, da bin ich fast ausgrastet.

Muss mich wohl dann mit der Tastatursteuerung mehr auseinander setzen...
 
Das wäre auch ne Maßnahme ^^
 
das ist einmal Zeit investieren und ordentlich einstellen! Dann passt das auch ... Typischer Casual Gamer wenn es in 2min nicht erledigt ist die Flinte ins Korn werfen! Da setzt man sich einmal mit auseinander und das war es, config kann man ja abspeichern, dann ist auch ein neu aufsetzen des PC kein Problem!

Mein Flight Simulator umfasst den Warthog / Ruder Pedals / Track IR / Pro Flight Throttle Quadrant /Pro Flight Multi Panel / Pro Flight Instrument Panel / Pro Flight Switch Panel /Pro Flight Backlit Information Panel / Pro Flight Radio Panel / MFD Cougar Pack , diverse 8" LCDs
montiert auf nem Festo 4d Achsystem, welches von 2 Siemens S1200er gesteuert wird, Sitz ist nen ausrangierter Orginal Schleudersitz Tornado ... das ist ca. 1 Woche Einrichtarbeit! ( Montage Planung Programierung lassen wir mal außen vor)

Das machst du aber genau einmal! Und dann hast du das ultimative Simulationserlebnis!

Ist das zu stark, bist du zu schwach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix nach 2 Minuten Flinte ins Korn werfen.
Ich hab da ne Stunde runm gemacht und war dann abgefuckt.
Ich setz mich damit heute oder am Wochenende nochmal mit auseinander.
 
Zurück
Oben