Suche ein "Teil" zum programmieren

mgollner

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem "Teil", dass ich programmieren kann, an dem ich Sensoren und Motoren, LEDs, ... anschließen kann.
Es sollte einfach zu programmieren sein.

Ich habe eine NIBObee, welchen ich bereits öfters programmiert habe. Allerdings kann ich an dem nichts größeres externes anschließen.

In der Schule haben wir eine Lego Roboter, allerdings ist das eher nur ein Spielzeug. Aber prinzipiell sollte das "Teil" ähnliches können.

Ich bin ein bisschen ein Bastler, der gerne Experimentiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus!
 
Mit welcher Sprache programmieren? :) Assembler oder c?
 
Wie gut kannst du programmieren und mit welchen Programmiersprachen?

Ein Arduino vielleicht? Oder mit "richtigen" Programmiersprachen ein Raspberry Pi?
 
Als Anfänger lege ich dir mal den Arduino Uno zu Herzen. Wirklich sehr einfach in etwas c++-ähnlichem zu programmieren. Was mir sehr geholfen hat, waren allerdings gewissen Programmierungsgrundlagen. Daher empfehle ich vorher einmal so etwas wie das Buch "c++ für Dummies" durchzuarbeiten. Danach geht die Programmierung des Arduino leicht von der Hand.
 
Raspberry Pi oder Lego Mindstorms
 
Was die Größe angeht, kannst du mit der richtigen Schaltung alles ansteuer. Das hängt nicht direkt vom Controller ab. Fragen die du dir stellen solltest, sind:
Wie viel Rechnleistung brauchst du?
Wiele Ports brauchst du (Analog und Digital)?
Wie viel Programmspeicher brauchst du?
Viele Grüße,
Verata
 
Danke für die Antworten!

Programmiert man den Arduino mit keiner richtigen Programmiersprache oder wie?
 
mgollner schrieb:
Danke für die Antworten!

Programmiert man den Arduino mit keiner richtigen Programmiersprache oder wie?

Doch. Der Arduino ist allerdings klein genug, dass man tatsächlich auf die einzelne Hardware zugreifen kann. Man muss also dementsprechend auch Lust haben so hardwarenah zu programmieren. Der Rasperry ist vergleichsweise viel stärker in Richtung Highlevel. Hier gibt es viele vorgefertigte Module, die man draufsetzen kann.

Arduino = Microcontroller
RaspPi = MiniPC

Es kommt also ganz darauf an, was du machen willst. Wenn du tatsächlich einen simplen Controller bauen willst und dort Motoren, Sensoren und co anschließt, dann hört sich das schon stark nach Microcontoller (also zB Arduino) an. Hier gibt es auch sehr viele Hardware-Kits, die man anschließen kann und dann sicher auch viele Beispiele.
 
mgollner schrieb:
Programmiert man den Arduino mit keiner richtigen Programmiersprache oder wie?

Die Sprache ist an c++ angelehnt, aber nicht 100% identisch. Es ist aber eine Programmiersprache.
Der Grund liegt einerseits in der Hardwarenähe, daher mussten einige Dinge ergänzt werden und andererseits in der Einfachheit, weswegen andere Dinge vereinfacht wurden, um den Einstieg für komplette Neulinge zu vereinfachen.
Hardcore-c++-Programmierer werden so einiges vermissen, vor allem die eingeschränkten Möglichkeiten des Debugging. Aber für einfache Aktor/Sensor-Ansteuerung reicht es völlig aus.
Ich habe damit beispielsweise eine Schattenbahnhofsteuerung auf unserer Märklin-Anlage realisiert (Steuert zwei Weichen, drei "Signale" und vier Lichtschranken, außerdem gibt ein ein kleines Bedienpanel mit drei Tastern und drei LEDs).
 
Der Arduino hat nicht seine eigene Sprache. Es ist C mit einigenTeilen aus C++, so wie bei vielen günstigen Mikrocontrollern auch.
 
Zurück
Oben