Suche eine Art Datenbank

Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo,

Ich suche so eine Art Datenbank (Offlinebetrieb).
Ich möchte dort IP Adressen eingeben und abspeichern können.
Dann sollte dort ein Feld sein, in das man eine IP Eingibt.
Sobald man auf Los/suchen etc. geklickt hat, wird die Datenbank nun durchsucht, ob die eingegebene IP abgespeichert wurde.
Falls ein Treffer herauskommt, sollte er mit namen (also z. B.

IP Name
123.456.78.901 Testuser

) angezeigt werden.

Leider kann ich nicht Programmieren, und weiß noch nicht einmal, welche Sprache man dazu braucht, sonst hätte ich es liebend gern selbst gemacht.

Zurzeit beschäftige ich mich mit html und PHP (ich bin in Kursen), und versuche mir diese Sprachen anzulernen, um wenigstens etwas programmieren zu können.

mfg

€dit: Copyright, etc. läge natürlich bei euch, ist ja wohl klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
excel, access,.... *hust*


Wenn du schon bei PHP bist, die Sprache unterstützt so schön Datenbankanbindungen, warum nicht eine richtige DB verwenden (wobei richtige DB bei MySQL jetzt mit vorsicht zu genießen ist :D)

Aber ein XAMPP System mit PHP und MySQL wäre doch eine schöne Programmlösung :)


Falls du es nicht selbst programmieren willst: Für gutes Geld gibts auch gute (Software)Lösungen :)



so long
Renegade
 
Hi,

Leider fange ich erst mit PHP an, und es will noch nicht so recht klappen.
Geld will ich eig. auch nicht ausgeben.
vielleicht kennt jemand so ein Programm? Oder wollte sich eh schon so eines Programmieren, und könnte mir dann das proggi schicken, wenn er es für sich selbst progrtammiert hat.

mfg
 
Für deine Zwecke brauchst du weder eine Datenbank, noch Excel noch Access.

Ich fasse zusammen:
1) Offline Betrieb
2) Du kannst / möchtest nicht programmieren
3) Du möchtest eine Liste wo man mit einfachen mitteln etwas hinzufügen kann
4) Du möchtest einfach nach einträgen suchen können

Lösung:
Erstell dir eine Text datei und schreib in jede Zeile eine IP adresse und direkt dahinter den Namen.
Suchen tust du, indem du Strg + F drückst, und die gesuchte IP Adresse eingibst. Danach siehst du sofort den gesuchten Namen.
Das mit STRG + F funktioniert in fast jedem Texteditor.
Desweiteren ist anzumerken, dass diese Textdatei keinerlei zusätzliche Software benötigt, platformunabhängig, effizient sowie datentechnisch sehr gut verarbeitbar ist. (Zeilenweise auslesen.. ein paar zeilen coden)


edit: Nein das ist KEIN Scherz!
Hier mit Programmiersprachen, Datenbanken oder Excel rumzuhantieren ist einfach schmarrn.
 
Machs wie Toxic gesagt hat.. was einfachereres gibt es einfach nich. Wenn du mit php kllarkommst würde ich als übung versuchen das mit php+datenbank umzusetzen.
 
Wobei die PHP-Lösung außer bei sehr großen Datenmengen langsamer bleiben wird.
 
allein von der einfachheit eine txt zu öffnen und str+f zu drücken. Wenn der TE aber sowieso nen php kurs macht wäre das doch ne gute übung.
 
Es kommt doch immer auf die Menge an... für zuhause -> word
Für mehr, excel oder access wenns sein muss.
Und wer richtig viele i/o's hat der braucht halt sql & nen schicken server... :D
 
Klar, der administrations Aufwand & und die Gestaltung der Dateneingabe ist sehr unterschiedlich.
Deswegen sollte man erst bei ner großen Menge an Daten auf die schwierigeren Systeme umsteigen.

Wenn ich nur 50 IP's habe und jede Woche kommen 2-3 dabei, dann lege ich mir bestimmt keine SQL DB aufn Server sondern pflege das gemütlich in word / excel ein.
 
sowas sollte sich doch auch relatv einfach mit ner textdatei, n bisschen html und etwas js erledigen lassen können, oder ?
 
Grundsätzlich stimme ich PW-Toxic voll und ganz zu. Einfach den Editor aufmachen und reinschreiben.
Aber, wenn ich sowas machen würde, dann täte sich mir die Frage auf, ob ich die Liste eventuell einmal sortieren möchte. Vielleicht möchte ich ja mal anhand eines Filters die Liste einschränken etc..

Dann wäre ja schon wieder ein Programm irgendwelcher Art zu verwenden. Und wenn's nix kosten soll, dann halt einfach mit einem Dingens von Open Office (arbeite nicht damit und weiß nicht, wie das Excel- od. Access-Äquivalent da heißt).
 
http://de.openoffice.org/product/base.html

hier alles in tabellen eintragen und dann (wenn man irgendwann fit ist) formulare basteln, mit denen das ganze schicker aussieht (liste, die aus den tabellen abfragt etc.)
filter lassen sich auch durch buttons sehr schnell aktivieren.

alternativ auch mit dem kostenpflichtigen access von MS
 
Hallo,

Ich habe von einem User ein Programm erhalten, mit welchem ich sehr zufrieden bin.
Wenn jemand das Programm braucht, verrate ich ihm den namen des Benutzers gerne.
--> Thema Erledigt --> Closen pls

mfg
 
Jo, schreibs ja nicht hier in den Thread, wäre ja zu viel des Guten, wenn in einem Forum öffentlich die Lösungen zu all den Problemen stünden.
 
naja was heisst lösung, ich hab ihm schnell ein kleines c# programm geschrieben welches die daten lokal als xml speichert und wieder einliest, filtern ist auch möglich

falls jemand das prog/quelltext möchte einfach mr ne pm schreiben
 
Zurück
Oben