Suche eine Art Proxy

maltegl

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für den Homebereich eine Art Proxyrouter mit folgenden Eigenschaften:

-> DHCP
-> Webcontentfilter (Wörterblacklist oder ähnliches)
-> IP-Adressen sperren(reicht vorerst auch) /IP-Ranges sperren
-> DNS Proxy wenn möglich
-> Gateway zum DSL-Router
-> Netzwerkanalyse (beispielsweise sieht man alle offenen Verbindungen zu bestimmten IP-Adressen)
-> Webinterface

Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

Linux Firewall, z.B.

Endian
SmoothWall
IPCop

Ein kleiner Rechner auf Atom-Basis mit 2. Netzwerkkarten reicht. Oder eben einfach ein alter PC der noch über ist.

OK gut wäre es wenn man es kaufen kann und man nicht basteln müss.

dazu zählen auch sämtliche Rechner mit Linux ;) Ich weiß auf den Firewalls oder ähnliches läuft auch nichts anderen, aber ich möchte nicht basteln, sondern im Prinzip etwas kaufen, hinstellen, configurieren, fertig.

Preisvorstellung ?

Von Microsoft gibts den ISA-Server, wird aber wohl zu teuer für dich sein.

Also ich habe hier ne Firebox in Betrieb, aber die hat zu viele Einstellungsmöglichkeiten und die Configuration ist über extra Tools nur realisierbar.

So bis 100 Euro, gibt es da etwas?

es gibt diverse anbieter.

apropos basteln: ipcop und andere linux based firewalls haben mittlerweile genau die gleichen einstellungen oder sind sogar einfacher als "stand-alone-appliances". z.b. ipcop hast du in 2-3 min installiert. netzwerkkarten konfigurieren, läuft. noch den proxy aktivieren und die ranges definieren (allowed, blocked), fertig.
der vorteil einer solchen lösung: die sind günstig. für ipcop z.b. bekommst du n alix board für unter 100€ und funktioniert super.

die restlichen einstellungen musst du eh bei allen lösungen machen....

ansonsten gibt es diverse hersteller die so was können, sind aber nicht ganz günstig.

€: falscher preis drinn gehabt
zusätliche info: für den "alten ipcop" gibts n image das du aufspielen kannst. für den "neuen" musst du etwa 3 min n howto durcharbeiten damit es auf dem alix läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben