Suche eine digitale Spiegelreflexkamera ( max 550€ )

Guyver1988

Lt. Commander
hallo ich suche eine digitale spiegelreflexkamera ,,,aber nicht mehr als 550 euro

ein paar habe ich gefunden

Canon EOS 450
Canon eos 1000d
Nikon D60
Sony DSLR-A350K

oder gibs da bessere für den preis ....MFG

werde nämlich Fotoscout in Discotheken

Bitte um schnelle antwort , will mir heute eine kaufen ^^ :p

Danke ....MFG

12,2 Megapixel ist oft reiner tineff und sagt nichts über die eigentlich Bild Qualität aus , Testberichte lesen ist besser .
das mit der separaten SD Klappe bei der Nicon ist sehr schön .

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? Mit 550€ kommst du nicht weit. Du brauchst ja noch mindestens einen externen Blitz und ggf. Lichtstarke Optiken. Ich rate dir dich erst mal ein wenig mit der Thematik DSLR zu beschäftigen... ;)

Ich dachte immer, "Fotoscout in Discotheken" wird man, wiel man brauchbare Bilder liefern kann und nicht, weil man sich dafür eine dslr anschaffen würde :P

Empfehlenswert sind die Kameras für den Zweck eigentlich gleichermaßen, aber mit 550€ kommt man wegen des unweigerlich benötigten Zubehörs (lichstarke Optik, externer Blitz) nicht weit. Okay, man braucht es nicht unbedingt. Aber wenn deine Bilder nicht auf dem gleichen Durchschnittsniveau der anderen Knips-Bildchen mit weißen Gesichtern und schwarzem Hintergrund liegen sollen, führt eigentlich kein Weg dran vorbei (außer Outdoor-disco am Nachmittag jedenfalls ;) ).

Die Kamera selbst musst nur du selbst gut bedienen können, technisch gesehen machen alle ordentliche Bilder, der Fotograf hinter der Kamera ist viel entscheidender.
Und dazu kommt noch, dass - wie schon gesagt wurde - ein entsprechendes Objektiv und ein Aufsteckblitz sinnvoll wären.

Wenn du trotzdem mit 550€ auskommen möchtest würden sich beispielsweise folgende Kombinationen anbieten:

Nikon D60 + Nikkor AF-S DX 35mm 1.8 -> ca. 550€

oder

Canon 1000D + Sigma AF 28-70mm 2.8 -> ca. 600€

Aber ehrlich gesagt klingt das bei dir gerade eher wie eine Schnappsidee (kommt zumindest so rüber), deshalb würde ich sagen, lieber nochmal in Ruhe drüber nachdenken, vor allem weil du mit 550€ keine Ausrüstung kaufen kannst, die dich bei höheren Ansprüchen und den Gegebenheiten in Diskotheken zufrieden stellen werden. Zudem hoffe ich, dass du dich doch ein wenig in die Thematik einlesen oder lernen wirst, gute Bilder macht die Kamera nicht alleine.

MfG german_freaky

Bei Diskofotografie würde ich mal sagen,dass das untere Brennweitenende wichtig ist, sonst bekommt man nicht viele Leute drauf, wenn der Raum begrenzt ist.

Canon Eos 1000D + Tamron 17-50 2.8, wobei wegen dem Blitz (Nissin, so 100 €) auch eine lichtschwächere Optik durchaus eine Berechtigung hat. Außerdem muss man ggf. Abblenden um mehrere Personen scharf darstellen zu können
= mit ca 800 € musst du schon rechnen

Naja von den genannten Kameras würde ich am ehesten zur D60 oder eventuell günstiger, der D40 und nem lichtstarken Objektiv wie dem Tamron 17-50 2.8 oder Sigma 18-50 2.8 raten(bei beiden dann aber darauf achten dass es die Versionen mit Motor sind, das sigma ist glaube ich sowieso HSM). Das kombiniert mit Iso 1600 sollte brauchbare Verschlusszeiten generieren(bei Nikon kannst du zur not noch Hi1 einstellen, was Iso 3200 entspricht und je nach Situation auch noch brauchbare Ergebnisse liefert, zumindest nach ner ausgiebigen Begutachtung mit Neat Image ^^).

Ein Blitzgerät ist gerade in Diskos relativ nutzlos, weils einerseits die farbliche Stimmung total zerstört und außerdem die Räume meist zu hoch sind und sich deshalb nicht so recht fürs indirekte Blitzen eignen, einzige Lösung wäre also ein Blitz mit Diffuser Aufsatz um unschöne harte Schatten zu vermeiden und Farbverfälschungen zu minimieren.

Von lichtstarken Festbrennweiten wie dem Nikon 35 f1.8 halte ich hingegen nicht soviel, denn sie kosten sehr viel Flexibilität.

Also wenn du ein paar Sachen beachtest kannst du auch mit einem Blitz tolle Lichstimmungen aufnehmen. Bei FotoTV gibt es da ein nettes Video vom gründer des dForums (habe den Namen nicht im Kopf).

Vendetta schrieb:
Ein Blitzgerät ist gerade in Diskos relativ nutzlos, weils einerseits die farbliche Stimmung total zerstört und außerdem die Räume meist zu hoch sind und sich deshalb nicht so recht fürs indirekte Blitzen eignen, einzige Lösung wäre also ein Blitz mit Diffuser Aufsatz um unschöne harte Schatten zu vermeiden und Farbverfälschungen zu minimieren.

Wenn man keine Ahnung hat, ... : <
Dafür gibt es Farbfolien.

In manchen Diskos ist es extrem dunkel und die Leute vor der Kamera interessiert es nicht, ob man gerade nur mit 1/20 belichten kann. Deshalb ist in den meisten Fällen ein Blitz unumgänglich.

charmin schrieb:
Bei FotoTV gibt es da ein nettes Video vom gründer des dForums (habe den Namen nicht im Kopf).
Du meinst nicht zufällig Dirk Wächter? ;)

Ja, der kennt sich mit Blitzen aus. Siehe auch das Buch "Heute schon geblitzt" (habe es selbst nie in der Hand gehabt - für meine wenigen Blitzanwendungen haben meine Kentniusse immer ausgereicht - es soll aber sehr gut sein)...

Ganz genau den meine ich. :D Wollt ich auch gleich testen, hat aber leider nicht so geklappt... (muss ich wohl noch ein bisschen üben)

Meint ihr das Buch: http://www.amazon.de/Heute-schon-geblitzt-Fotografische-EOS-spezifische/dp/3000242775

Sind zwar viele positive Rezensionen dabei aber die aktuellen die beim Anklicken des Links erscheinen stimmen nicht sonderlich zuversichtlich, ist aber wohl für Leute die Neu bei der Fotografie sind und ne bessere Anleitung als die, die den Kameras beiliegt suchen, und vorallem aufs EOS System setzen sicherlich brauchbar...

Diese hier soll scheinbar recht gut sein und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Hat auch einen im Body integrierten Bildstabilisator, deshalb muss man auch nicht irgendwelche teuren Objektive kaufen, die einen Stabilisator integriert haben:
http://www.toppreise.ch/prod_140866.html

Ich kenne mich mit "Disco-Fotografie" überhaupt nicht aus aber er wird kaum ein Doublezoom-Kit brauchen ;)

Dann lieber eine richtige Festbrennweite. Das würd doch sogar fast gehen vom Budget her.
z.B D60 Body 340.- dazu ein AF-S 35mm für ca 180.- macht etwa 520 Euro für eine wirklich Lichtstarke Kombination. Wenn du das Budget noch etwas erhöst reicht es auch noch für einen externen Blitz :)

Das ganze gibt es wahrscheinlich auch noch in Varianten für die anderen Herstellern, habe Nikon ausgesucht weil ich mich da am besten auskenne :rolleyes:

Da sollte aber noch mindetens das Kito dazu. Mit ner Prime ist man zu unflexibel in der Disse. Da wollen ja meist soviel Idioten wie möglich auf einmal mit aufs Bild.

die D60 hat doch auch Crop (bin ein Canon User)? Dann sind 35mm imo ein wenig viel, vor allem da die Platzverhältnisse in Disco's doch meist etwas eingeschränkt sind (zumindest gehe ich mal davon aus, ich bin kein Discogänger).

@fetzie: Das Kit Objektiv ist definitiv nichts für die Disco. Mit dem komme ich in wirklich gut beleuchteten Museen schon an die Grenzen, das ding ist mehr etwas fürs Tageslicht^^

Was meinst du mit Prime? Habe den Begriff noch nie gehört, Prime = Festbrennweite? Das die unflexibel sind stimmt leider. Gerade wenn die Disco vollgestopft ist und man keinen Schritt zurück machen kann ist das doof. Andererseits wirst du kein so Lichtstarkes Zoom finden und schon gar nicht zu dem Preis.

@charmin: Der Cropfaktor bei der D60 liegt bei 1.5.

550€ ist einfach kein Budget um eine Ausrüstung für den Einsatz in dunklen Räumen zu kaufen. Fertig. Den TO scheint es btw eh nicht mehr zu interessieren, also was soll's.

Wenn mans genau nimmt hat der TO nach ner kamera für 550€ gefragt - als DSLR Nutzer verstehe ich nur den Body darunter...da würde ich die 450D nehmen, ggf noch ein paar € drauflegen und ne 40D nehmen.
Von lichtstarken Objektiven war hier nie die Rede - wohl aus Unwissenheit des TO über DSLR.
Ich würdeim Optimalfall ein Tamron 17-50 2,8 oder Canon 17-55 2,8 dazunehmen, + ein bis zwei noch lichtstärkere FB (z.b. 28 1,8 und 50 1,4).

Zurück
Oben