Suche eine DSLR-Kamera, vorwiegend zum Filmen

• Ersteller Ersteller Speedy.
  • Erstellt am Erstellt am
Speedy. schrieb:
Ist ein Stativ wirklich SO wichtig? Ich weiß der fehlenden Stabilisierung, aber dafür habe ich teure Software, welche das Bild nachträglich stabilisert.
Du hast dir die Frage ja schon beantwortet: der Stabi ist aufs Fotografieren ausgelegt, wenn überhaupt vorhanden.
Die Nikon hat z.B. keinen Stabi im Gehäuse. Wenn du eine Festbrennweite nutzt, wie das 50/1,8G, hast du zwar einen endcoolen Kinolook, aber ohne Stativ sieht es mies aus. Die Software fürs De-shaking leistet zwar einiges, aber das kostet jede Menge Zeit und Arbeit.

Was die D5100 angeht: die hat kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten im Videomodus und der AF ist nicht sonderlich treffsicher beim Filmen. Bei den kleinen Canons (550D/600D) ist es umgedreht: manuelle Eingriffsmöglichkeiten aber keinen Follow Fokus. Wenn du ohne Stativ scharfstellst, hat deine Software später viel zu tun, weil man's freihand fast immer verreist.

Die Lumix G3, die Megamind vorschlug, ist sicherlich der beste Kompromiss, wenn's Kinolook sein soll. Ansonsten: urteile nicht über Camcorder aufgrund der Ergebnisse deiner Praktica. Ebenfalls von Panny gibt es einen netten Camcorder, der in deinem Budget liegt und saugute Kritiken bekam: V707

Generell zum Thema "Filmen mit einer DSLR" sollte man das hier vorm Kauf gelesen haben:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Video-DSLRs-Pro---Contra---die-Uebersicht.html

ja okay, da kommt es viel auf pose etc an

da ich kein portrait gedöhns mache, schiebe ich das nach hinten ^^

Speedy. schrieb:
wenn die Spiegelreflexkameras so viele Nachteile beim Filmen haben, warum setzen dann viele Filmproduzenten eben solche ein (Crank 2, Dr. House)?
Weil die ganze Teams zur Verfügung haben: Licht, Ton, Drumherum. Ein gutes Rig kostet oft mehr als die Kamera. Es gibt Dollys für Kamerafahrten ect..

Aber ich wette, die Kameraleute sind heilefroh, wenn das Experiment zuende ist und sie wieder mit ihrer Sony F65 oder Arri Alexa arbeiten dürfen.

Ich sehe schon, dass ist ein komplexes Thema. Nochmal zum Verständnis - ich will nicht nur Filmen, sondern auch Bilder machen. Und ich habe furchtbare Erfahrungen mit Camcordern und Bildern gemacht. Daher die Wahl einer DSLR.

Ist die Lumix wirklich so schlimm, wenn es um das Rauschen geht? Das wäre schon ein Kritikpunkt, da die Kamera sonst einen guten Eindruck macht.

acty schrieb:
Ist die Lumix wirklich so schlimm, wenn es um das Rauschen geht? Das wäre schon ein Kritikpunkt, da die Kamera sonst einen guten Eindruck macht.
Verglichen mit was? Natürlich wird die G3 jede Kompaktkamera zum Frühstück nehmen, was Rauschen angeht. Mit einer Canon-DSLR kann sie's hingegen nicht aufnehmen, mit einer Nikon (D5100/D7000) erst recht nicht.

ich will nicht nur Filmen, sondern auch Bilder machen. Und ich habe furchtbare Erfahrungen mit Camcordern und Bildern gemacht.
Was überwiegt denn: filmen oder fotografieren? Ein Kompromiss wird das immer sein. Die Fotofunktion bei Camcordern ist halt auch nur 'ne Draufgabe.

Wichtig ist letztendlich auch, was du filmen/fotografieren willst.
Action/Sport => keine DSLR
Szenisches (mit viel Vorbereitungen) => DSLR, bzw. die Lumix
Spontan drauflosfilmen => Sony HX9V (bzw. die Nachfolger)

Ich sehe schon, dass ist ein komplexes Thema
Yep. Ein gutes Foto kann für sich sprechen. Filmst du, hast du 50 Bilder pro Sekunde. Der Zuschauer erwartet eine gewisse Handlung, eine gewisse Schnittfolge (achte mal drauf, wenn du irgendeinen Film schaust, wieviele Sekunden bis zum nächsten Schnitt vergehen), entsprechende Übergänge. Und dann kommt noch der Ton, evtl. Musik.

Die Kamera ist gar nicht so wichtig. Was zählt, sind Zubehör und Skills. Das hier wurde komplett mit einem Nokia N8 realisiert:
http://www.youtube.com/watch?v=o9ME5_ZzeKI

hier das Making Of dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=7jPsHF2e9Bc

Ich schwanke momentan zwischen der Lumix G3 und der Canon 550D mit Tendenz zu der Canon. Ich denke, dass Verhältnis zwischen Filmen und Fotos wird bei 50 / 50 liegen.

Szenisches (mit viel Vorbereitungen) => DSLR, bzw. die Lumix
Das trifft es ganz gut. Nun noch meine Frage, rein bezogen auf Bildqualität - Lumix G3 oder Canon 550D? Ich denke, die DSLR ist da überlegen, oder?
Es gilt auch zu beachten, dass ich kein Profi bin und deswegen keine High-End Kamera für 1000€ brauche oder will. Jeder fängt klein an, ich möchte nur möglichst gut starten. Und da ich bisher mit einer analogen Canon DSLR-Kamera "gearbeitet" habe, kann es ja wohl nur besser werden :D

Speedy. schrieb:
Es gilt auch zu beachten, dass ich kein Profi bin und deswegen keine High-End Kamera für 1000€ brauche oder will.
Also Profi kaufste dir für 1000 Lappen ein Stativ, ein paar Ersatzakkus und ein paar Speicherkarten.

Mit der 550D wirst du nicht viel falsch machen. Die ist unter DSLR-Filmern sehr beliebt und sollte inzwischen recht günstig zu kriegen sein.

In der Tat ist die Kamera inzwischen ziemlich im Preis gesunken. Dann werde ich mir dort einmal Angebote anschauen. In dem Sinne danke für die Hilfe! :)

Für Video ist die Lumix klar vorzuziehen. Die Canon hat öfters mal Moiré-Probleme und das Bild ist bei Videos in dunkleren Situationen schlechter.

Und wieso keine EOS 650D? ... nagelneu und mit STM-Objektiv (ok, es gibt noch nicht allezuviele) einen AF während des Filmens in HD. Quasi perfekt für dich.

Auf jeden Fall die EOS 550D in deinem Budget! Etwas Übung und du liebst dann das manuelle Scharfstellen! daurch kann man sehr Kreativ sein! Ich hab den Film in der Signatur im Dunkeln bei einem Konzert mit überwiegend Iso 1600 gefilmt! Das kann sich sehen lassen und kein Camcorder unter 1000 Euro kommt da im Lowlight ran!

Edit: dazu muss ich aber sagen das ich im Dunkeln mit Blende 2.8 gefilmt habe!
Also mit der Kitlinse 18-55 wirst du gezwungen sein die Iso weiter zu erhöhen und das Bildrauschen dann in Kauf nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Die 650D ist außerhalb meines Budgets...
Aber danke für die Tipps, das Video sieht wirklich gut aus. Es wird wohl die 550D werden :)

acty schrieb:
achja, Lumix etc wäre ich vorsichtig im bezug auf ISO rauschverhalten, da hört der spaß denn ganz schnell auf

Nichts für ungut, aber woher hast Du diese, entschuldige bitte, unpassende Pauschalaussage, die Du jedes mal zitierst?
Du erwähnst ja nicht einmal ob Du Helligkeitsrauschen oder Farbrauschen meinst, ab welchen ISO Stufen und bei welchem Modell. Stopfst alle Modelle in einen Sack ohne genauere Belege und ; vor allen Dingen; ohne jeglichen Vergleich. Verglichen ... womit denn bitte? Einer D800?
Ich habe Dir schon einmal den Abschnitt von digitlakamera.de zum lesen angehängt. Dort steht anderes.

Bitte informiere Dich, belege Deine Aussage, insbesondere zu welcher Abhängigkeit, sonst ist das, zumindest in meinen Augen, nur eine Stammtisch-Parole, die andere, völlig unbegründet, verunsichert.
Ich kopiere es Dir noch mal, falls Du es im anderen Thread nicht gesehen hast:

digitalkamera.de schrieb:
Die Eingangsdynamik bliebt bis ISO 1.600 auf einem hohen Niveau von annähernd 10 Blendenstufen (EV) – und verfehlt damit nur ganz knapp eine Spitzenbewertung in dieser Disziplin. Jenseits der ISO 1.600 nimmt der Dynamikumfang jedoch rapide ab. Ein Blick auf die Kurve des Luminanzrauschens zeigt, warum: Bis ISO 1.600 bleibt das Helligkeitsrauschen im grünen Bereich, bei höheren Empfindlichkeitswerten steigt es indes steil an. Das wesentlich lästigere Farbrauschen bleibt hingegen stets unkritisch und hat etwas unerwartet seinen kleinen Peak bereits bei ISO 200 – ein untrügliches Zeichen dafür, Panasonic Lumix DMC-G3 [Foto: MediaNord]dass bei höheren ISO-Zahlen die Rauschunterdrückung eingreift. Betrachtet man die Aufnahmen der G3, so kann man auch ohne entsprechende Labordaten der Rauschunterdrückung ein sehr gutes Zeugnis ausstellen: Selbst bei ISO 3.200 zeigen die Aufnahmen noch mehr Details, als die Rauschkurven vermuten ließen, bis ISO 1.600 gibt es annähernd gleich viele Details wie bei der Basisempfindlichkeit.

Und für Videos sei nochmal erwähnt, dass Panasonic mit den neuen Lumix G X Objektiven extra auf den Videofilmer eingeht und ihm ein lichtstarkes Zoom für HD Videos spendiert. Die PZ Serien haben sogar einen Motorzoom - Schleifgeräusche und vor allen Dingen diese hässlichen Hakler beim zoomen preiswerter Objektive, gehören damit der Vergangenheit an.
Ich nutze für meine G3 (wenn sie denn bald da ist) das 14-140 HD Objektiv, welches ebenfalls für die Filmerei optimal nutzbar ist. Das G X 12-35 steht aber schon auf meiner "must have" Liste.

Noch ein äußerst interessanter Testbericht zum Thema Filmen mit Lumix und DSLR:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2.php

traumflieger.de schrieb:
Die GH2 nutzt einen 17,3 x 13mm grossen und mit effektiven 16-Megapixel ausgestatteten CMOS-Sensor (in Panasonic-Terminologie "Live-MOS"), der einem Verlängerungsfaktor gegenüber Kleinbild-Sensoren von 2 entspricht. Mit einer Pixelgrösse von 3,7 Mikrometer sind die Fotodioden der Lumix GH2 noch kleiner als die 4,3 Mikrometer aktueller 18-Megapixel-Sensoren wie z.B. an einer Canon EOS 7D/60D oder 550D. Aber rauschen sie auch stärker ? Im unteren Bereich bis ISO 1.600 wirken die Bilder praktisch so wie an den vorgenannten Canon DSLR. D.h. ISO 800 ist auch voll aufgelöst in der Regel in sehr hoher Qualität nutzbar, ISO 1.600 meist ebenfalls. Ab ISO 3.200 wirken sie schon verrauschter und Qualitätsfans müssen hier bei 100%-Ansicht erste Abstriche machen. Im Vergleich zu einer EOS 60D sind aber auch die hohen Werte von 3.200 und 6.400 an der GH2 kaum stärker verrauscht.

Zuletzt bearbeitet: (G X Zoom, G X PZ Zoom)
Ganz klar EOS650D mit STM Objektiv

Zurück
Oben