acty schrieb:
achja, Lumix etc wäre ich vorsichtig im bezug auf ISO rauschverhalten, da hört der spaß denn ganz schnell auf
Nichts für ungut, aber woher hast Du diese, entschuldige bitte, unpassende Pauschalaussage, die Du jedes mal zitierst?
Du erwähnst ja nicht einmal ob Du Helligkeitsrauschen oder Farbrauschen meinst, ab welchen ISO Stufen und bei welchem Modell. Stopfst alle Modelle in einen Sack ohne genauere Belege und ; vor allen Dingen; ohne jeglichen Vergleich. Verglichen ... womit denn bitte? Einer D800?
Ich habe Dir schon einmal den Abschnitt von digitlakamera.de zum lesen angehängt. Dort steht anderes.
Bitte informiere Dich, belege Deine Aussage, insbesondere zu welcher Abhängigkeit, sonst ist das, zumindest in meinen Augen, nur eine Stammtisch-Parole, die andere, völlig unbegründet, verunsichert.
Ich kopiere es Dir noch mal, falls Du es im anderen Thread nicht gesehen hast:
digitalkamera.de schrieb:
Die Eingangsdynamik bliebt bis ISO 1.600 auf einem hohen Niveau von annähernd 10 Blendenstufen (EV) – und verfehlt damit nur ganz knapp eine Spitzenbewertung in dieser Disziplin. Jenseits der ISO 1.600 nimmt der Dynamikumfang jedoch rapide ab. Ein Blick auf die Kurve des Luminanzrauschens zeigt, warum: Bis ISO 1.600 bleibt das Helligkeitsrauschen im grünen Bereich, bei höheren Empfindlichkeitswerten steigt es indes steil an. Das wesentlich lästigere Farbrauschen bleibt hingegen stets unkritisch und hat etwas unerwartet seinen kleinen Peak bereits bei ISO 200 – ein untrügliches Zeichen dafür, Panasonic Lumix DMC-G3 [Foto: MediaNord]dass bei höheren ISO-Zahlen die Rauschunterdrückung eingreift. Betrachtet man die Aufnahmen der G3, so kann man auch ohne entsprechende Labordaten der Rauschunterdrückung ein sehr gutes Zeugnis ausstellen: Selbst bei ISO 3.200 zeigen die Aufnahmen noch mehr Details, als die Rauschkurven vermuten ließen, bis ISO 1.600 gibt es annähernd gleich viele Details wie bei der Basisempfindlichkeit.
Und für Videos sei nochmal erwähnt, dass Panasonic mit den neuen Lumix G X Objektiven extra auf den Videofilmer eingeht und ihm ein lichtstarkes Zoom für HD Videos spendiert. Die PZ Serien haben sogar einen Motorzoom - Schleifgeräusche und vor allen Dingen diese hässlichen Hakler beim zoomen preiswerter Objektive, gehören damit der Vergangenheit an.
Ich nutze für meine G3 (wenn sie denn bald da ist) das 14-140 HD Objektiv, welches ebenfalls für die Filmerei optimal nutzbar ist. Das G X 12-35 steht aber schon auf meiner "must have" Liste.
Noch ein äußerst interessanter Testbericht zum Thema Filmen mit Lumix und DSLR:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_lumix_gh2.php
traumflieger.de schrieb:
Die GH2 nutzt einen 17,3 x 13mm grossen und mit effektiven 16-Megapixel ausgestatteten CMOS-Sensor (in Panasonic-Terminologie "Live-MOS"), der einem Verlängerungsfaktor gegenüber Kleinbild-Sensoren von 2 entspricht. Mit einer Pixelgrösse von 3,7 Mikrometer sind die Fotodioden der Lumix GH2 noch kleiner als die 4,3 Mikrometer aktueller 18-Megapixel-Sensoren wie z.B. an einer Canon EOS 7D/60D oder 550D. Aber rauschen sie auch stärker ? Im unteren Bereich bis ISO 1.600 wirken die Bilder praktisch so wie an den vorgenannten Canon DSLR. D.h. ISO 800 ist auch voll aufgelöst in der Regel in sehr hoher Qualität nutzbar, ISO 1.600 meist ebenfalls. Ab ISO 3.200 wirken sie schon verrauschter und Qualitätsfans müssen hier bei 100%-Ansicht erste Abstriche machen. Im Vergleich zu einer EOS 60D sind aber auch die hohen Werte von 3.200 und 6.400 an der GH2 kaum stärker verrauscht.