Suche eine Kamera mit der ich auch bei Dämmerung Fotos machen kann

Overroller

Captain
Hi, erstmal vorweg Momentan besitze ich eine Sony DSC-H50 mit der ich eigendlich auch sehr zufrieden bin, was Bildqualität etc angeht. Es gibt nur ein kleines Problem, sobald die Lichtverhälltnisse etwas dunkler werden gegen Abend, kann ich mit der Kamera nichts mehr wirklich fokussieren, was mich stört, da ich gern ein Paar Sonnennuntergangs Fotos machen würde.

Daher suche ich nun eine Neue Kamera mit der sowas geht, also womit ich auch nen Baum oder nen Sonnenuntergang bei Dämmerung scharf an fokkusieren kann.

Was mir sonnst noch wichtig ist, also ich hätte gern wieder eine Art kompackt Kamera wie meine Aktuelle, und keine Spiegelreflex.

Sie sollte ein Festes Objektiv haben, kein Wechselobjektiv, das stört mich nur, wenn ich das immer erst wechseln muss, und sollte schon mindestens nen Optischen Zoom von ca. 20 Fach bieten.

Und ach ja mir ist auch wichtig, wenn ich eine Kamera habe möchte ich auch eine Kamera in der Hand halten und keine Zigerretten Schachtel.

Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie, daher wende ich mich hier an euch um Hilfe, vieleicht habt ihr ja ne Idee was man da nemen kann.

Preislich ich sag mal soll schon was vernünftiges sein also bis 500,- kann sie schon kosten, wenns das günstiger gibt auch ok aber sollte schon was gutes sein.

mfg Overroller

Ich habe die Canon PowerShot S95. Die macht hervorragende Fotos im Dämmerlicht. Möglicherweise ist das aktuelle Modell S100, bzw. S110 noch besser in der Hinsicht. Apropos Zoom: je höher die Brennweite, desto wackeliger das Foto ohne Stativ. Lichtstark und großer Brennweitenbereich wird sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Kameras angeschaut, also die Canon S110 gefällt mir nicht, weil das ist wieder nur sonne Zigerrettenschachtel

Dann die Sony da hab ich mal geschaut da gibts ne HX-200 ist das der Nachfolger die find ich ganz cool eigendlich von den Daten.

http://www.alternate.de/html/product/Sony/Cyber-shot_DSC-HX200V/999736/?

Die Panasonic schaut auch ganz cool aus aber rein von den Daten her gefällt mir die Sony HX-200 irgendwie besser, zumal diese auch 100,- Euro günstiger ist.

Aber ist die Sony DSC-HX200 auch dafür geeignet für solche aufnahmen in Dämmerung ?

Und ach ja was bedeutet Bridge-Kamera was ist das besondere daran ?

Möglicher Tipp: Weg von der Automatik! ISO auf einen noch erträglichen Wert anheben und händisch fukusieren (auch mehr Tiefenschärfe kann oft nützlich sein).
Dein Problem wirst Du bei anderem Equipment auch ähnlich haben. Licht eben für eine automatische Fukusierung zu schwach und das eingebaute Hilfslicht leuchtet meist nicht weit genug.:heul:

Hmm also ich hab an meiner H50 schon alles mögliche rum gespielt aber sobald es draußen dämmert und ich sage mal nen Baum der 100m weit weg ist fotografieren will da geht nix mehr.

Und das ist auch der einzige Grund warum ich mit eine Andere Kamera kaufen will, wenn das mit ner anderen auch nicht geht, dann würd ich meine behalten.

Aber irgengwie kann ich mir nicht vorstellen das sowas nicht möglich ist gibt doch zu hauf solche Fotos.

Gibts nich ne Kamera die gar nicht Fokussiert und einfach nur das Bild vor ihr wie es ist Fotografiert ?

So wie das bei meiner Analogen Kamera ist mit Film drinne, damit kann ich ohne weiteres soein Foto machen, nur ne Digitale bekommt das nicht hin oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sony DSC-H50 kannst du doch sicher den Fokus auf unendlich setzen (evtl. kann die Fokusdistanz mit der Makro-Taste eingestellt werden)? Evtl. hilft auch ein Motivprogramm (Landschaft). Um ein Stativ wirst du bei Dämmerung mit der Kamera allerdings nicht drum rum kommen, wenn die Bildqualität halbwegs brauchbar sein soll.

mfg dorndi

Die Panasonic FZ-200 hat den Vorteil der durchgängig hohen Lichtstärke gegenüber der Sony. Allein schon aus diesem Grunde ist sie der Sony vorzuziehen.

Ich würde niemals für sowelche Zwecke eine Kompaktkamera nehmen. Ausnahmen evtl die Sony RX100 (oder Canon G1 X die aber deutlich schwerer ist).

Ich würde dir eine Systemkamera empfehlen wie Panasonic G3-G5 oder Oly PL-3 oder mein persönlich Favorit eine Sony NEX da sie sehr kompakt ist.

Ein Objektiv kann auf einer kompakten noch so Lichtstark sein. Das entscheidende ist die erstmal die Sensorgröße.
http://cameraimagesensor.com/size/#220,53,89,163,56,159,b

Hier siehst du sehr gut die Unterschiede der Kameras (H90 entspricht deiner jetzigen H50). Je größer der Sensor desto mehr Licht bekommst du. Wenn dann noch das Objektiv sehr lichtstark ist kannst du umso besser in dunkleren Umgebungen Fotos machen. Möglichkeiten Systemblitze zu verwenden bringen dann noch weiter Vorteile. Der Fokus profitiert natürlich davon auch.

Meiner persönlichen Meinungen nach kann man Kompakte nur für Schönwetter oder kurze Blitzdistanzen verwenden. Alles andere ist Qualitativ nicht mehr akzeptabel (wie gesagt subjektiv).

Es gibt nur ein kleines Problem, sobald die Lichtverhälltnisse etwas dunkler werden gegen Abend, kann ich mit der Kamera nichts mehr wirklich fokussieren, was mich stört, da ich gern ein Paar Sonnennuntergangs Fotos machen würde.

Das mit dem Fokussieren wundert mich gerade etwas. Sicher, jede Kamera muss fokussieren. Aber das eine Kompaktkamera auf unendlich oder zumindest "weit weg" solche Fokusprobleme hat, ist mir relativ unbekannt. In dem Fall dürfte selbst ein um mehrere Meter falscher Fokus nichts ausmachen. Und bei Sonnenuntergang sollte auch noch genug Licht zum Fokusieren da sein.

Ich habe deswegen den Verdacht, dass es sich eher um verwackelte als um fehlfokussierte Bilder handelt. Kannst du da evtl. ein Beispielbild (inkl. EXIF) reinstellen?

GTR schrieb:
Meiner persönlichen Meinungen nach kann man Kompakte nur für Schönwetter oder kurze Blitzdistanzen verwenden. Alles andere ist Qualitativ nicht mehr akzeptabel (wie gesagt subjektiv).

So sieht es wohl aus, jedenfalls ohne Stativ und das ist das A und O für Fotos in Dämmerung etc.

Faluröd schrieb:
Ich habe deswegen den Verdacht, dass es sich eher um verwackelte als um fehlfokussierte Bilder handelt. Kannst du da evtl. ein Beispielbild (inkl. EXIF) reinstellen?

Das denk ich auch, Belichtungzeiten zu lang! Da sind wir wieder beim Stativ!

computerbase107 schrieb:
Die Panasonic FZ-200 hat den Vorteil der durchgängig hohen Lichtstärke
An sich eine schöne Kamera und gerade so im Budget des TE.
Aber: laut diversen Tests neigt sie in der Bildmitte zur Unschärfe und bereits bei ISO 400 zum starken Rauschen.

Overroller schrieb:
Suche eine Kamera mit der ich auch bei Dämmerung Fotos machen kann
Das kannst du mit fast jeder Kamera! So lange man sie auf ein Stativ packen und den Fokus manuell stellen kann, geht das auf jeden Fall!
Wenn die Fotos aus der Hand und mit AF sein sollen, dann brauchst du was Lichtstarkes mit gutem Objektiv.

Overroller schrieb:
Sie sollte ein Festes Objektiv haben, kein Wechselobjektiv, das stört mich nur, wenn ich das immer erst wechseln muss
Du musst auch bei einer Kamera mit Wechselobjektiv das Objektiv nicht immer wechseln!
Du kannst es nur wechseln! :)

Overroller schrieb:
und sollte schon mindestens nen Optischen Zoom von ca. 20 Fach bieten.
Da bleiben dir eigentlich nur Superzoom-Kameras, denn alle anderen werden immer weniger haben, als 20x

Zuletzt bearbeitet:
Reviews zur FZ-200 zur der vorher so angeblichen schlechten Bildqualität von wirklich kompetenten Autoren aus dem Netz:

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_fz200_review/conclusion/

http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_fz200-review

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz200

Ich empfehle diese Adressen Allen, die sich für eine neue Kamera interessieren und nicht nur für die FZ-200.

Anmerkung: Es gibt keine Kamera auf der Welt, die man kaufen kann, die über den angebotenen Zoom-Bereich von Anfang bis Ende eine gleichbleibende hohe Bildqualität bieten kann.
Wichtig ist das Gesamtpaket !
Neu wäre mir, dass Leica schlechte Zoom´s baut, das ja hier verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Leica)
Zumindest in den Tests, die ich überflogen (mangels eigenenm Interesse, statt ausführlich zu lesen) habe, wurde der FZ-200 durchgehend eine sehr gute Bildqualität bescheinigt, nur eben mit den beiden kleinen Einschränkungen. Gerade das Rauschen kann durchaus ein KO Kriterium sein, wegen dem ist auch die Meinung zur EOS 7D gespalten. Mich selbst hat es anfangs auch gestört, ich habe aber gelernt, damit umzugehen und auch kein Problem damit. Man sollte aber vorab davon wissen.
Deswegen noch einmal klargestellt, ich rate natürlich nicht von der FZ-200 ab, im Gegenteil, da sie im Budget liegt, bekommt sie eine Empfehlung, so wie ich generell in dieser Geräteklasse gern die verschiedenen Lumixe empfehle.

Die hohe Lichtstärke des Objektives plus dem sehr guten Stabilisator wirken auch einer Verwendung von hohen ISO-Zahlen entgegen.

Rauschen und das Empfinden dazu hängt doch auch vom Betrachter ab.

Ansonsten sind wir uns schon einig.

Schönen Sonntag

Stell die olle Sony auf ein Stativ, stell Iso auf niedrig, 100 oder 200 und Blende auf 8,
also in Zeitautomatik. Dann macht es nichts, dass die Kamera vielleicht 2 Sekunden belichtet.
Besser noch mit Zeitverzögerung auslösen, damit du händisch nicht den Body erschütterst.
Focus manuell auf unendlich und schon werden die Bilder was.

Sonnenuntergang nimmt man im Weitwinkel auf, da hätte die FZ200 nur marginale Vorteile zur Sony, die (ich weiss es nicht genau) vielleicht Blende 3 oder 3,5 hat.
Für mehr Tiefenschärfe ist es aber eh besser abzublenden.

Pana hat ein Leica Objektiv. Grr. Wie ich diesen Mist hasse.
Wenn das Glas tatsächlich bei Leica geschliffen würde, könnte man an den Preis der FZ200 locker eine Null dranhängen. Pana schickt Leica die Pläne eines neuen Objektivs und Leica simmuliert die Rechnung. Dann kommt das OK und Pana darf den Namen Leica verwenden. Nicht ohne einen ordentlichen Betrag dafür zu entrichten.
Das klappt mit allen guten Namen wie Zeiss, Schneider Kreuznach.
Da Panasonic eine DER Größen im Projektorenbau ist, wissen die sehr genau, wie man Glas bearbeitet (eine Optik für nen größeren Projektor kostet zwischen 3 und 7k).
Und da steht nirgends Leica.

Ich würde dir dringend raten, dich mit der Materie "Fotografie" mehr auseinanderzusetzen, bevor du dir eine neue Kamera zulegst. Z.B. www.fotolehrgang.de

Denn ich glaube nicht, dass es an deiner Kamera liegt.

Zurück
Oben