Suche eine Lösung für Datenvergleich

megapascal

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dessen Hilfe ich zwei HDs (Daten) vergleichen, und kopieren kann.

Genauer gesagt:
ich möchte den Inhalt einer HD(1) auf eine andere(2) zu erst kopieren. Ändert sich der Datenbestand der 1, will ich die Änderungen auf die 2 übertragen. Dabei sollten ev. nicht mehr vorhandenen Ordner, Files der 1 auf der 2 gelöscht werden.

Eins vorweg. Ich will aber nicht die ganze Partition kopieren.

TotalCommander mit der Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" ist für mich nicht die gewünschte Lösung.

Hätte jemand einen Vorschlag für mich?

mp

>Fullsync< bietet imo diese Funktion. Über verschiedene Sicherungsprofile können verschiedene Ordner verglichen und gesichert werden. Eine timergesteuerte Sicherung ist afaik ebenso möglich.

Im Ressource Kit von Microsoft ist ein Kommandozeilen Tool namens Robocopy, was genau diese Funktion erfüllt.

Der Parameter zum Abgleichen der Daten lautet /MIR, damit löscht robocopy dann auch Daten, die jetzt auf HD1 nicht mehr vorhanden sind.

Gruß

Ja, stimmt da war noch was: >SyncToy< ist Bestandteil der Microsoft PowerToys für Windows XP. Die Software funktioniert und ist übersichtlich, aber leider nur in Englisch verfügbar. Setzt afaik, wie Paint.NET, das .Net Framework voraus.

Zuletzt bearbeitet: (.NET Bezug dazu ;-))
Ich verwende das Programm DirSync (Freeware)

DirSync dient dazu, Daten von einem Quellordner/Quelllaufwerk auf einen Zielordner/Ziellaufwerk zu kopieren bzw. zu syncronisieren.

Hierbei wird geprüft, ob die Quell-Datei im Zielordner existiert bzw. ob die Quelldatei neuer ist und entsprechend kopiert. Das Datum der Dateien ist hierbei das Grundkriterium. Wahlweise kann zusätzlich zum Datum auch der Dateiinhalt mittels MD5-FileFingerPrint geprüft werden, so dass die Genauigkeit vervielfacht wird. Zusätzlich können einige interessante Optionen genutzt werden, wie das Sperren oder Herunterfahren nach Beendigung.

Eine der Stärken von DirSync ist nicht zuletzt die ausführliche Logdatei, in der genau zu erkennen ist, welche Unterschiede ausschlaggebend waren, welche Dateien kopiert wurden, welche Fehler auftraten und natürlich in welcher Zeit das ganze ablief. Das Programm ist voll Batch-fähig und somit für automatische Backups einsetzbar.

Download:

http://www.winload.de/download/57660/Utilities/Dateisicherung/DirSync-2.1.html

Danke euch allen für schnelle Antworten.

FullSync scheint DAS zu sein, was ich gesucht habe :)

Gruss
mp

Zurück
Oben