Suche eine Lösung für die Fehler Meldung Code (10) für mein Standardmäßigen SATA AHCI- Controller.

ShimiTron

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem.

Mein Standardmäßiger Sata AHCI- Controller läuft nicht. Er zeigt folgende Meldung an:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden( Code 10)

Ein Hardware fehler im E/ A-Adapter ist aufgetreten."
IMG_20210824_150949.jpg


Ich habe bereits ein Treiber Update versucht. Es kommt folgende Meldung:
IMG20210824150302.jpg


Der Support des Herstellers existiert nicht.

Auch im BIOs ist der SATA Adapter auf AHCI umgestellt.

Habe sie SSD bereits mit Crystal Disk, sowie AS SSD Benchmark getestet und ist unbeschädigt.

Im Furmark Stress Test schmiert der PC bei ca. 70°C ab. Diagnose: Blue Screen.

Beim Hochfahren des PC kommt der Blue Screen auch immer wieder und hört nicht auf bis ich in den Sicherheitmodus reinkomme.

Ich habe, ebenfalls die Windows neu aufgespielt und Daten von der SSD mehrmals gelöscht.

Habe die Windows über USB-Iso installiert.

Mein PC:

CPU: Intel Xeon e5-2670
GPU: Sapphire Radeon R9 280x Vapor X
Motherboard: Jingsha x79
Ram: 32gb Samsung 1333mhz
Windows: 10 Home
SSD: Samsung MZVLB256HAHQ-000L7 256 GB



Bitte um Ansätze für die Lösung des Problems.
 
Mal mit einem Ubuntu Desktop booten und schauen, ob das auch Probleme macht.

Warum kauft man sich so ein bei uns unbekannten Noname-Board? Wenns da keinen Support mehr gibt, würde ich sogar das Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sind auf dem Board verschiedene Controller? Dann wechsel den SATA Steckplatz, bzw. den Controller.
BIOS Reset ausgeführt?

Eventuell wird der aktuelle Controller gestorben sein. Wenn die Fehlermeldung durch verschiedene Installationen gleich bleibt.
 
Jingsha ist doch einer Chipsatz Recycler, die defekte Mobos zerlegen und die Chips weiter verwerten -also reklamieren oder direkt ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Den passenden Treiber hierfür hat in der Regel Windows 10 selbst, den "storahci".
Wechsel mal den Sata Port (den nativen nehmen) und wechsel auch mal das Sata Datenkabel.
ShimiTron schrieb:
Habe sie SSD bereits mit Crystal Disk
Zeig mal einen Screenshot wenn möglich.
 
Man könnte auch nach der eindeutigen Hardware ID der Controller den Chipsatz raus finden. Weil eben die Chinesen X79 Bretter nicht mit einem von intel freigeschalteten X79 daher kommen. Da kann sonst was als intel Plattformcontroller verbaut sein.
 
Sieht mir der Beschreibung zufolge nicht nach einem Treiberproblem, sondern nach einem Defekt auf dem Board selbst aus. Ich empfehle daher auch den Tausch des Boards.

Was ergibt der empfohlene Test mittels Live-Systems?

ShimiTron schrieb:
CPU: Intel Xeon e5-2670
V2 oder V3? Dem Board zufolge müsste es V2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Vielen Dank für die Hilfe,

die Windows Magie hat wieder zu geschlagen. Das Problem hat sich nach 2 Tagen von alleine gelöst. Ich weiß nicht genau warum, aber die Meldungen sind alle weg und es funktioniert einwandfrei. Ich vermute mal ein Nachträgliches Update. Ich habe zwar mehrmals, nach genau den suchen lassen, aber manchmal geht es doch von alleine.

Will mich trotzdem für die Vielen Ansätze und Infos bedanken.

Mfg

Euer Shimitron
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja jetzt z B. in der Ereignisanzeige nachsehen, welche Bluescreens es gab.
 
Zurück
Oben