Suche eine neue Grafikkarte für meinen vorhanden PC

-DesperadoZ-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
256
Hallo liebe Mitmenschen.

Ich bin derzeit auf einer Suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider habe ich keine Ahnung was dies betrifft.

Aktuell habe ich eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)

Ich würde mir gerne eine Neue anlegen, die eine Verbesserung verspricht.
Mein Budget wäre so 500-600€.

Ich möchte spiele wie GTA5, WoW, LoL usw, auf sehr hohen bis maximalen einstellungen spielen und eventuell auch die Leistung erbringen mehrere Spiele gleichzeitig offen zu haben. 60FPS auf FULL HD.

Mein PC:

LC-Power 988B Red Typhoon mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold


Gerne auch Vorschläge für allgemeine Upgrades die nicht all zu teuer wären wenn sie die Leistung verbessern würden.
 
warum wurde der fragebogen gelöscht?

mal nen blick in tests, z.b. direkt hier auf CB, geworfen...?

3060(ti), 6600(XT), 6700XT. von maximalen settings solltest du dich bei GTA5 aber verabschieden. 60fps werden da (und in WoW wohl auch) zum teil auch an der CPU scheitern.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: wolltest du die 580 nicht schon 2019 mehrfach ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei MF ist aktuell die RX 6700 XT für 500 Euronen zu haben. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Bei MF ist aktuell die RX 6700 XT für 500 Euronen zu haben. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Ist ein wirklich ganz gutes Angebot, da würde ich ohne lange zu überlegen zugreifen.
-DesperadoZ- schrieb:
Gerne auch Vorschläge für allgemeine Upgrades die nicht all zu teuer wären wenn sie die Leistung verbessern würden.
Ein passendes upgrade zur Grafikkarte wäre ein ryzen 5600, da musst du (wahrscheinlich) nur ein Bios update machen und dann kannst du den 2600 ersetzen. Wenn du den 2600 für ~60€ verkaufst würde dich das upgrade ~135€ kosten und wird sicherlich die Ruckler unter 60fps minimieren.
 
Das Kühlsystem könnte ne Heatpipe mehr haben. Ist bei der TDP aber vermutlich keine ernste Sache.
Für den Preis - momentan - auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700XT ist auf jeden Fall zu empfehlen gerade für den Preis, ne 6600XT ist mit 410€ noch ganz schön teuer.
timmey77 schrieb:
wäre ein ryzen 5600
Der Ryzen 5600 und der 5600X kosten ca. gleich viel daher den 5600X etwas mehr Leistung fürs selbe Geld.
Zumal beides dann von MF kommt und die Versandkosten bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr entfallen.
 
Über eine 6600xt zu gehen halte ich mit dieser CPU und diesem Netzteil nicht für sinnvoll. Das Upgrade wird trotzdem gut spürbar sein, keine Sorge.
 
-DesperadoZ- schrieb:
Ich möchte spiele wie GTA5, WoW, LoL usw, auf sehr hohen bis maximalen einstellungen spielen und eventuell auch die Leistung erbringen mehrere Spiele gleichzeitig offen zu haben. 60FPS auf FULL HD.
Auf die Idee bin ich noch nie drauf gekommen. Das ist für jede Hardware eine Herausforderung.
 
Für die genannten Spiele in maximalen Details und FHD reicht doch die 580er vollkommen aus. Habe selber eine 590er,da läuft GTA5 mit maximalen Details in WQHD schon mit 60 FPS. Das solltest du mit der 580er auch locker in FHD schaffen.
 
Alles auf max. AA auf 4x . Renderauflösung ist nativ,das sollte klar sein.
Ergänzung ()

GTA 5 ist ja nun auch keine Grafikbombe mehr. Weiß nicht ob du mit MODs spielst. Aber das normale Spiel sollte mit der Karte locker flüssig zu spielen sein. Die 590er ist ja nun auch nicht um Welten schneller
 
@Ghostfacekalle:
wir scheinen unter "maximal" was anderes zu verstehen.

auch mit "nur" 4xMSAA kann ich das ausgehend von meinen erfahrungen mit ner deutlich schnelleren 1070 nicht nachvollziehen, die kriege ich mit 4xMSAA in FHD stellenweise nah an die 60fps oder sogar darunter. GTA Online, leere lobbys, ohne jegliche mods.

-

offen gesagt zweifle ich ein bisschen an der ernsthaftigkeit dieser anfrage. der TE hatte schon 2019 mehrere thread erstellt wo es auch darum ging in GTA5 mehr fps zu kriegen bzw ne stärkere graka zu kaufen. empfehlungen gab es reichlich, an der hardware hat sich seitdem nichts verändert.
 
Okay dann werde ich das nochmal überprüfen mit meiner 590er.
Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Aber klar,wenn man die Auflösungsscala hoch dreht dann geht die Karte in die knie.
 
-DesperadoZ- schrieb:
Ich möchte spiele wie GTA5, WoW, LoL usw, auf sehr hohen bis maximalen einstellungen spielen und eventuell auch die Leistung erbringen mehrere Spiele gleichzeitig offen zu haben. 60FPS auf FULL HD.

Schau auf die Auslastung der Graka, bei LOL wird die sich langweilen, eventuell auch bei GTA wenn Du keine Downsampling-Modi benutzt.
Und was passiert wenn man dann eine stärkere Graka kauft? Sie langweilt sich noch mehr.

USW kennen wir nicht.


-DesperadoZ- schrieb:
Ich würde mir gerne eine Neue anlegen, die eine Verbesserung verspricht.
Mein Budget wäre so 500-600€.

Wie viel Verbesserung muss sich einstellen für 500-600 Euro? Immer fleissig mit leeren Phrasen arbeiten, damit wir gut beraten können.


Eventuell mal, wenn Du sowieso schon auf die Auslastung der Graka schaust, in 640x480 zocken (nur die Auflösung runter, keinen anderen Regler anfassen). Dann siehst Du für wie viele FPS Deine CPU gut ist. Wenn Du dann keine 60 FPS erreichst, erreichst Du sie mit einer stärkeren Graka auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habs gecheckt. Ich muss meinen Kommentar von oben als falsch darstellen. Das habe ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt und entschuldige mich an dieser Stelle.

Mit FHD und FX AA habe ich 50-60 FPS. Mit MSAA 4x dann nur noch 30-40 FPS. Ich war der Meinung das MSAA immer aktiv war im online Modus.

Sorry dafür ;)
 
Zurück
Oben