Neue Grafikkarte für Casual-Full-HD-Gaming (oder doch eine Playstation 5?)

Alphabet

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da meine Grafikkarte (8GB RX570) langsam etwas in die Jahre gekommen ist, denke ich über ein Upgrade nach. Grundsätzlich hatte ich eigentlich die 4060 / 4060 TI im Blick, da diese Karten recht energieeffizient sind (-> 400W Netzteil) - allerdings schrecken mich die Tests und der Speicherausbau (kein Upgrade im Vergleich zu meiner alten 570er) ein bisschen ab. Bei einer 6700 XT o.ä. bräuchte ich wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil (oder?).

Da die meisten Spiele auch für die Playstation 5 erscheinen, kam der Gedanke, anstatt der neuen Grafikkarte eine PS 5 zu kaufen.
  • Vorteil: ein paar Exclusives wie God of War
  • Nachteil: Einschränkungen durch geschlossenes System (z. B. sind meine AirPods nicht kompatibel); weiteres Gerät

Folgende Optionen sehe ich also derzeit (bin aber offen für andere Ideen):
  1. 8 GB 4060 (TI)
  2. 16 GB 4060 TI
  3. 12 GB 6700 XT
  4. PS 5
Vielen Dank für eure Meinungen dazu!



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gerne <= 400 €; bei guten Argumenten geht auch mehr. Es braucht ein gutes P/L-Verhältnis für ca. 2-3 Spiele im Jahr. ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Wars: Jedi Survivor
    • Ratchet & Clank: Rift Apart (erscheint im Juli für PC)
    • Elden Ring
    • Hades II
    • Was mich an neuen Spielen interessiert... ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wenn die Grafikkarte neu ist: > 50 FPS
    • Zukünftig: > 30 FPS
    • Beispiel: Hogwarts Legacy konnte ich in mittleren Einstellungen mit meinem 5 Jahre alten System auch noch mit über 30 FPS spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei Monitore im Office/Dev-Betrieb; ein Monitor zum spielen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
32GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
MSI B450M MORTAR Titanium 7B89-002R retail
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Leise im Office-Betrieb, möglichst kein Spulenfiepen.
  • Energieeffizient im Office-Betrieb.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitraum: Sofort bis Ende Juli
 
Ich fasse es kaum das zu schreiben, aber ich würde fast zur PS5 raten.
Allerdings bekommst du für den Preis auch fast eine Radeon RX6800 und da hast du wirklich keine Probleme mit zu wenig Speicher oder ähnlichem.

Edit:
Bezüglich des Netzteils: Ich habe erst kürzlich ein System mit einem Ryzen 5 3600 und einer Referenz RX6800 aufgebaut und das System hat beim Spielen max. rund 270 Watt gezogen!
Mit entsprechenden Settings (Radeon Chill auf 60 FPS z.B.) lässt sich das noch deutlich reduzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hey, wie kann man hier nur zur PS5 raten... Bis auf das Netzteil könntest du vorerst wohl noch die vorhandenen Komponenten weiter nutzen und mit einer RX6800 (XT) oder was vergleichbares von Nvidia ergänzen. Damit kommst du sicher an deine Ansprüche. FHD, hohe bis max. Einstellungen und mind. 60fps reicht die RX6700 (XT) bis zur RX 6800 locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Holgmann75
Da wir gerade an dem Punkt sind, dass 8 GB in Full HD zum Teil an seine Grenzen kommt würde ich an deiner Stelle zur rx6800 greifen. Damit hast du in Full HD die nächsten Jahre Ruhe. Bezüglich des Netzteils, mit ein bisschen UV sollte das laufen. Ich bin in WQHD mit Raidon Chill 80 - 120 FPS unterwegs und in den meisten Games braucht meine rx6800 zwischen 150 und 180 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alphabet und Holgmann75
Bei FullHD würde ich eher zu einer 6700/6750XT raten. Passt ins Budget und die 6800(XT) wäre für die Auflösung eigentlich schon fast wieder zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
für die Spiele würde ich für 200 Euro ne RX6600 reinhauen, gibt grad noch das Resident Evil 4 remake dazu

sparsam, leise, und die paar PS Exclusives kommen doch früher oder soäter nun alle für den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SenyorS und kawanet
Mhm, ich würde wohl nen 5600 auf das Board schnallen und dazu eine 6700xt.
Der Rechner hat genügend Ram für die nächsten Jahre und die Komponenten sind im allgemeinen gut.
Deswegen würde ich ihn aufrüsten, statt auf eine PS5 zu gehen.
Wegen dem Netzteil müsste man mal gucken. Aber erstmal versuchen und dann weiter schauen.

Fertig ist die Kiste die in FHD alles bewerkstelligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für euren Input!

Ich habe noch ein paar Nachfragen (auch, weil ich teilweise leicht unterschiedliche Meinungen sehe).

1) Netzteil
  • Wird es für eine 6700 XT aureichen?
  • Wird es für eine 6800 ausreichen?
  • Welche max. TDP würdet ihr grundsätzlich einbauen?
Skudrinka schrieb:
Wegen dem Netzteil müsste man mal gucken. Aber erstmal versuchen und dann weiter schauen.
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es nicht ausreicht bzw. der Versuch fehlschlägt?

2) Grafikkartenmodell
  • 6700 XT oder 6800: Was würde in meinem Fall mehr Sinn ergeben?
  • Die neuen nVidia-Karten finde ich wegen DLSS 3.0 interessant; immer mehr neuere Spiele werden das voraussichtlich unterstützen. Die Nachteile der 4060 (TI) überwiegen aber trotzdem? Eine 4060er (non-TI) für 330 € wäre nicht interessant?
  • Die AMD 6er-Generation ist ja auch nicht mehr die Neueste - würde es sich lohnen, auf 7700 o.ä. zu warten?
  • Die 4070 wäre sparsamer als die 6800, hätte DLSS 3.0 und würde 100 € mehr kosten. Ggf. auch eine Variante?
  • Wie groß darf die Graka in Anbetracht des Gehäuses eigentlich maximal sein?
Ihr seht, der Range ist recht groß: 4060 (non-TI) bis 4070; dazu die AMD-Karten. Ich bin mir unschlüssig, was für meine Anforderungen über die nächsten Jahre Sinn macht. Sooo viel spiele ich dann doch nicht mit 2-3 Spielen im Jahr.

3) Prozessor
Skudrinka schrieb:
Mhm, ich würde wohl nen 5600 auf das Board schnallen
Davon würde ich wahrscheinlich erst in einiger Zeit spürbar profitieren, oder?
 
Alphabet schrieb:
6700 XT oder 6800: Was würde in meinem Fall mehr Sinn ergeben?

Was heißt schon sinnvoll? Für Full HD finde ich solche eine Investition generell etwas überzogen. Aber sofern man/n tatsächlich gedenkt, solch einen Batzen zu investieren, würde ich persönlich nach solch einen Angebot Ausschau halten.

MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16GB VRAM Grafikkarte RGB 405,99€

Das Angebot ist natürlich nicht mehr aktuell, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte seiner Art gewesen sein. Wir sind derzeit auch am Überlegen, welche Grafikkarte wir unserem Töchterchen spendieren. Anforderung Full HD und keine aktuellen Leistungsfressenden Games. Ergo, wird das auch so etwas hinauslaufen.

8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D Retail Grafikkarte inkl. Resident Evil 4 195€

Sie (das Töchterlein) ist aber generell bereit, Kompromisse zu schließen, sprich, die Regler müssen bei ihr keineswegs permanent auf Rechtsanschlag stehen. Auch gehe ich davon aus, dass die wenigsten Full HD Nutzer, dem Irrsinn Vorschub leisten und 400 Teuros in die Hand nehmen, nur um zwei, drei Grashalme mehr betrachten zu dürfen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Einfallslos2023 und SenyorS
1) Deine Red Dragon hat ja auch schon ihre 150W verbraucht.
  • RX 6700XT laut CB 215W + r5 2600 65W + Rest SSD`s, USB, Lüfter, etc. 100W(ja recht viel :evillol: )= 380W Laut BQ Max. Gesamtleistung 12V (W)=384W aber es ist nicht alles von dem PC auf 12V. Sollte so gerade reichen.
  • RX6800 laut CB 230W + r5 2600 65W + Rest SSD`s, USB, Lüfter, etc. 100W(ja recht viel :evillol: )= 395W Wie bei der 6700xt sollte reichen aber noch knapper.
  • Würde so 170W sagen, die du mit UV bei der RX6700XT auch hinkriegen solltest und auch RX6800 sollte möglich sein "Diese reduziert sich um ordentliche 45 Watt, die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt beim Spielen."​
Generell aus meiner Erfahrung dank RX6950XT :volllol: dein System wird mit gutem Netzteil bei der Überlastung einfach aus gehen . Danach PC neu starten und UV durchführen :evillol:, aber ich habe zusätzlich auch mein Netzteil getauscht.

2)
  • Definitiv RX6800 da Verbrauch fast identisch ist bei mehr Leistung und VRAM
  • RTX 4060 wird wahrscheinlich gleich bis schlechter wie RTX3060 sein also Finger weg, die TI genau so zu sehr beschnitten. Nvidia erst ab RTX4070 ca.589€
  • bei deinem Netzteil vieleicht da RX7700XT wohl Leistung und Preis:rolleyes: der RX6800 haben wird mit 12GB Vram und kleineren TDP, generell immer kaufen wenn man die Leistung braucht, was morgen passiert weiß keiner.
  • mit UV schon ca.150W ohne 200W vs 230W, aber Leistung/Watt ordentlich besser , nur die 12GB und 192Bit machen die Karte für die Zukunft unattraktiv, da könnte sogar die RX 6800 besseren Erlebnis bieten. Das ist nur Spekulation die auf Tendenz der neuen Spiele beruht.
  • In deinem Gehäuse wohl max. 315mm, was schon relativ gut ist.
3)
Würde erst mit der 2600 probieren und wenn du merkst dass es dir irgendwo Leistung fehlt, dann erst aufrüsten, eventuell gleich auf die r7 5800X3D wenn dein Board die CPU unterstützt, womit du lange Ruhe haben solltest.

Ach ja die RX570 kann bis über 200W ziehen, wenn du dich traust dann deine RX570 übertakten und Power auf Max. stellen, wenn es läuft dann sollte auch mit den neuen Karten stabil laufen, aber so lange du die CPU nicht upgradest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphabet
Schon eine RX 6600 übertrifft deine niedrigen aktuellen und noch niedrigeren zukünftigen Ansprüche deutlich. Hogwarts selbst auf ultra ~ 60 FPS und diverse aktuelle Titel ~ 80 FPS auf hoch oder ultra. Mit max. 100 W beim Zocken sehr effizient.

Eine RX 6650 XT für knapp 40 € mehr hat vllt. sogar das bessere P/L Verhältnis, aber auch nicht mehr ganz so effizient. Darüber würde ich nicht gehen. Und bloß keine RX 7600.

Und nein, eine RX 570 genehmigt sich keine 150 W und schon gar keine 200 W. Eher ~115 W, übertaktet ~130 W. Undervoltet 60 W bis 90 W, je nach Titel bzw. FPS Cap.
Dagegen kann der Ryzen bei kurzen Lastspitzen auch mal bis zu 80 W aufnehmen.

Verkaufst du die 570 hast du am Ende ~120-160 € investiert. Da muss man nicht großartig überlegen. Eher wird ein neues System oder NT fällig, bevor die GPU für deine geringen Ansprüche zu schwach wird.

In Hogwarts könntest du mit der 570 auf mittel und FSR Quality schon ~50 FPS erzielen. Auf hoch profitierst du nicht wirklich von FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und kawanet
SenyorS schrieb:
Und nein, eine RX 570 genehmigt sich keine 150 W und schon gar keine 200 W. Eher ~115 W, übertaktet ~130 W. Undervoltet 60 W bis 90 W, je nach Titel bzw. FPS Cap.
Nächstes Mal bitte mit Nachweis, habe meine Behauptung nach der Recherche nieder geschrieben. Meine RX 6950xt verbraucht auch nicht immer 300w(UV) sondern meistens knapp über 200. Es wundert ja auch nicht das rx570 viel verbraucht da die Karte auf Basis der R9 290/x(meine letzte Crossfire Combi 🥲) aufbaut.
Klar reicht dem TE auch rx6600, aber schon heute wird er sich in FHD einschränken und daher wird ihm ja eher in Richtung rx6700xt/6800 geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und C16+4
SenyorS schrieb:
Und nein, eine RX 570 genehmigt sich keine 150 W und schon gar keine 200 W. Eher ~115 W, übertaktet ~130 W. Undervoltet 60 W bis 90 W, je nach Titel bzw. FPS Cap.
Es kommt ja auch darauf an ob die Karte bei dem jeweilligen Games ausgelastet wird.
Ausserdem hat das was Du in HWI/GPU-Z oder AB siehst nicht wirklich was mit dem Gesamtverbrauch zu tun.
Asic ist das was Du siehst...ein paar W kommen da schon noch dazu
Vega +500er.pngRDNA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Klar reicht dem TE auch rx6600, aber schon heute wird er sich in FHD einschränken und daher wird ihm ja eher in Richtung rx6700xt/6800 geraten.

Darüber lässt sich trefflich streiten. Was mich angeht, schließe ich mich SenyorS Ausführung an, eben weil auch ich die Meinung vertrete, dass insbesonders diese beiden Probanden für Full-HD eine Empfehlung verdienen...

SenyorS schrieb:
Schon eine RX 6600 übertrifft deine niedrigen aktuellen und noch niedrigeren zukünftigen Ansprüche deutlich. Hogwarts selbst auf ultra ~ 60 FPS und diverse aktuelle Titel ~ 80 FPS auf hoch oder ultra. Mit max. 100 W beim Zocken sehr effizient.

Eine RX 6650 XT für knapp 40 € mehr hat vllt. sogar das bessere P/L Verhältnis, aber auch nicht mehr ganz so effizient. Darüber würde ich nicht gehen. Und bloß keine RX 7600.

und beide Kandidaten derzeit auch zu noch vertretbaren Preisen erhältlich sind.

@Maxysch

Konkret in Zahlen, wie viel müsste der TE derzeit bzw. aktuell berappen, wenn er deiner Empfehlung folgt? Nur um das Ganze nochmal schwarz auf weiß zu verdeutlichen?

Punkt 2: Wenn für Full-HD GPU's wie die 6800er ins Spiel gebracht werden, was wird dann erst für WQHD oder 4k empfohlen?

Selbst die Genügsamkeit der 6600er fand Erwähnung.

Eine RX 6650 XT für knapp 40 € mehr hat vllt. sogar das bessere P/L Verhältnis, aber auch nicht mehr ganz so effizient.

Also willst du ihm ernsthaft ankreiden, dass er sich bezüglich der alten Karte etwas geirrt hat? Ich bitte dich, oder wollen wir uns ernsthaft derart kleinlich geben? Wen interessiert's, wie viel die alte Karte verbraucht (hat), wenn eine neue in den Startlöchern steht?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher auf sie Spiele an. Wenn ich aber Hogwarts Legacy lese, dann bringt es nichts eine 8 GB Karte zu empfehlen, die in aktuellen Titeln in Full HD jetzt schon an ihre Grenzen stößt.

Alles unter 12 GB VRam macht doch keinen Sinn, wenn das Budget mehr her gibt.
Sonst kann der TE mit der neuen Karte direkt wieder die Details runter drehen.
Wenn der TE In Bezug Ruhe haben will und sich die nächsten Jahre keine Gedanken über Grafik Einstellungen machen will, dann die rx6800 oder die rx6700 12 GB.
Ergänzung ()

Ach WQHD würde ich nicht unter 16 GB anfangen.
Ergänzung ()

Wenn wir über neue AA und AAA Games reden.
 
C16+4 schrieb:
Alles unter 12 GB VRam macht doch keinen Sinn, wenn das Budget mehr her gibt.

Was sagt denn die Steam-Hard- & Softwareumfrage zu dem Ganzen?

sonst kann der TE mit der neuen Karte direkt wieder die Details runter drehen.

Ähm und was ist daran jetzt so verwerflich?

Okay, konkret, auch hier die Frage an dich. Wie viel müsste der TE konkret in die Hand nehmen, um deiner Empfehlung nachzukommen, so dass der TE ein paar Zahlenbsp. erhält, welche Kosten in dem Fall auf ihn zukommen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

C16+4 schrieb:
Ach WQHD würde ich nicht unter 16 GB anfangen.
Ergänzung ()

Wenn wir über neue AA und AAA Games reden.

Auch hier lässt sich vortrefflich einhaken. Wer bitte schön, tut sich neue Spiele an, bzw. erprobt sich als Beta-Tester für Publisher, die unausgereiften Krempel unters Volk bringen?

Das Gro wird mit Sicherheit nicht hunderte von Teuros auf den Thesen legen, nur um der schlampigen Programmierung Vorschub zu leisten.

Wer hier seine Errungenschaften präsentiert, ist mit Sicherheit nicht als repräsentativ zu betrachten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Rx 6700 aktuell bei Mindfactory für 379 Euro. RX 6800 gibt es immer wieder unter 500 Euro.

Was bringt dir die Steam Umfrage?
Zum Thema aktuelle Spiele, schau dir doch mal den Release von Diablo 4 an.

Naja man könnte Produkte in einer Signatur auch anders deuten...
 
500 Teuro für Full-HD, ist das dein Ernst? :D

Immer wieder lustig, welche Empfehlungen getätigt werden, wenn's um's Geld fremder Leute geht... als kostet die Welt nix...

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben