Suche eine SATA3 Festplatte

HansAn

Banned
Ich habe jetzt ein neues System gekauft, alles auf dem neuesten Stand, inkl. SSD 256GB von Samsung. Nun fehlt mir noch die Festplatte. 500GB oder 1TB spielt im Preis ja keine grosse Rolle. Welche Festplatte, Hersteller oder genauen Typ könnt ihr mir empfehlen? Wäre cool wenn es so eine klare Empfehlung gäbe wie bei der SSD die Samsung.
Sie soll einfach schnell und zuverlässig sein.

ps: Wie viel GB bekommt man tatsächlich bei der Samsung 256GB SSD? Es sind ja bestimmt weniger als 256GB. Immer diese blöden Abzockerlügen rund um Speicher. Wann schafft man diese verschiedenen Berechnungen ab und sagt 1GB = 1000MB - fertig. :) Nervt langsam, man kauft 1TB bekommt aber 100GB weniger. Langsam soll das Gericht sprechen, über falsche Angaben.

HansAn schrieb:
Wie viel GB bekommt man tatsächlich bei der Samsung 256GB SSD? Es sind ja bestimmt weniger als 256GB. Immer diese blöden Abzockerlügen rund um Speicher. Wann schafft man diese verschiedenen Berechnungen ab und sagt 1GB = 1000MB - fertig. :) Nervt langsam, man kauft 1TB bekommt aber 100GB weniger. Langsam soll das Gericht sprechen, über falsche Angaben.
Du zockst dich selbst ab, denn die Hersteller rechnen mit 10^x (SI) und die Betriebssysteme mit 2^x (IEC). Bei 1 TB bekommst du 1000000000000 Byte und im Betriebssystem wird es als 0,91 TB angezeigt. Ein Gericht kann da erst recht nichts machen.

was hälst du von der hier? Nehme jetzt doch nur 500GB.
http://geizhals.de/586394

Hier steht etwas von DualCore Prozessor und 32MB Cache. Die muss doch gut und schnell sein? Kann ich sie nehmen?

Wenn der Hersteller GB schreibt, dann sind es auch GB. Wie Yuuri schon sagt, sind nun mal unsere SI-Präfixe. Da Rechner jedoch mit zweier Potenzen rechnet, sind die SI-Präfixe nicht zu gebrauchen. Deswegen gibt es Binärpräfixe. Du suchst also eine 256GiB SSD, aber dein Händler bietet nur eine 256GB SSD an. Die 256GB sind somit vollkommen korrekt, nur entsprechen sie nicht deiner Erwartung von 256GiB.

@Yuuri
Sowas kann doch nicht sein. Wenn ich ein Auto mit 150PS kaufen, dann hat es 150PS und basta. Da kann mir jetzt nicht ein Ami kommen und sagen, ja wir rechnen nicht KW * 1.36 = PS sondern KW * 1.25 = PS. Sowas ist doch einfach hirnrissig diese Informatikabzockerei. Kommt endlich auf einen Nenner.

ps: was bekomm ich denn jetzt für quasi 256GB?

Wenn dir eine etwas höhere Lautstärke nichts ausmacht, schau mal auf Alternate bei Festplatten von Toshiba. Gibt's in 3,5" exakt 2 Stück, 1 TB und 2 TB. Die sind sehr schnell und für den 24h Betrieb freigegeben. Hab' eine und bin begeistert.

Gruß
MoJo77

HansAn schrieb:
ps: was bekomm ich denn jetzt für quasi 256GB?

256GB<=>238,4GiB

Irgendwann mal werden die Binärpräfixe verpflichtend sein. Bei älteren Einheiten ist dies zumindest so gewesen (z.B. beim Kilopond, was heute durch die Einheit Newton dargestellt wird). EU wirds schon richten :D Monitore müssen mittlerweile auch in cm angegeben werden.

Wenn Du Kohle hast, kann ich die Momentus-XT 500gb empfehlen, jetzt gibt es die mit 750gb (SATA3). Die hat als Lesecache einen 4g (8gb) Flashspeicher. Wenn Du nicht von der bootest, ist da praktisch das gesamte Direktory im Cache.

Ob GB oder GiB (GigaByte vs. GiBiByte (Bi=Binary)) verwendet werden, ist eigentlich wirklich fast nur Gewöhnungssache.
Bei hardwarenaher Adressierung von Speicherchips mag das sinnvoll sein, da jede Leitung "mal 2" bedeutet. Bei einer Festplatte, wo die Kapazität an der Dichte und Größe der Fläche hängt, ist es eigentlich Quatsch. Die Verwendung ist eher der Vergangenheit geschuldet und dass der englische Sprachraum ein Faible für historische und krumme Maße aller Art pflegt.
Eine SSD besteht zwar aus Speicherchips, da wäre die Angabe aber allenfalls für die Brutto-Kapazität interessant. Aber die Anzahl der Chips und die in der Firmware willkürlich getroffene Reserve verursacht hier so krumme Werte wie 120,128,160GB.

HansAn schrieb:
ps: Wie viel GB bekommt man tatsächlich bei der Samsung 256GB SSD? Es sind ja bestimmt weniger als 256GB. Immer diese blöden Abzockerlügen rund um Speicher. Wann schafft man diese verschiedenen Berechnungen ab und sagt 1GB = 1000MB - fertig. :) Nervt langsam, man kauft 1TB bekommt aber 100GB weniger. Langsam soll das Gericht sprechen, über falsche Angaben.
Wie schon Yuuri schrieb, hast Du Dich selbst überlistet.
Da musst Du dich schon bei MS beschweren, wenn die weniger anzeigen als drauf/drinnen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere: Gerichtlich wurde in den USA WD dazu bereits 2006 verürteilt, für die Dummen draufzuschreiben: 1GB=1.000.000.000 Bytes
Samsung macht das auch, bei Seagate hab ich es noch nicht gesehen.

PS: Schon mal den Sammelthread zur Kaufberatung bemerkt?

Kowa schrieb:
Wenn Du Kohle hast, kann ich die Momentus-XT 500gb empfehlen, jetzt gibt es die mit 750gb (SATA3). Die hat als Lesecache einen 4g (8gb) Flashspeicher. Wenn Du nicht von der bootest, ist da praktisch das gesamte Direktory im Cache.

Wieso ist sie schneller, wenn ich nicht von ihr boote? ich habe eine SSD fürs booten gekauft. Lohnt sich dann noch diese teure HDD zu kaufen? Oder ist der Speedschub so gross, dass ich sie unbedingt kaufen muss? :)

Zurück
Oben