Suche eine Soundbar passend für den LG OLED C1 (keine Wandmontage)

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
392
Servus zusammen,

ich habe Schwierigkeiten eine Soundbar für meinen LG OLED C1 55“ zu finden, da ich meinen TV nicht an der Wand hängen habe sondern auf dem mitgelieferten Standfuß steht.

Und dieser Standfuß ist nicht besonders hoch, so dass zwischen der Möbeloberfläche und Bildschirmrand nur ca. 5cm „Luft“ ist.

Also bräuchte ich eure Hilfe, was für eine Soundbar könnt ihr für meinen LG OLED C1 empfehlen?

Mein Wunsch / meine Wünsche:
-wenn möglich flach (wäre schön wenn die Soundbar nicht ins Bild gehen würde)
-DTS und / oder Dolby Atmos Unterstützung
-Konnektivität (zB Bluetooth oder WLAN für Spotify)
-natürlich möglichst guten Sound

Wenn man aber keine „gescheite“ Soundbar mit ca 5cm Höhe finden kann, dann wäre ich bereit auch „mehr“ Höhe in Kauf zu nehmen, wobei bei der Höhe dann das Motto gelten würde: „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“.

Ein 5.1 System kommt nicht in frage, da das Sofa nicht Zentral, mittig gegenüber dem TV steht.

Wäre für Hilfe / Vorschläge echt dankbar!
 
Hab mir für meinen 65" LG Oled ein Nubert XS-7500 Soundtrack geholt und der TV steht direkt drauf.
Bin durchaus zufrieden damit.
 
Ich hatte mir den LG OLED G1 in 55 Zoll geholt und dazu gab es bei Saturn kostenlos den LG DSN4 mit oben drauf. Das ist eine Soundbar + Subwoofer und da dachte ich mir "nehm ich mit ist ja kostenlos." Zu dem Zeitpunkt kostete sie 249€. Angeschlossen, direkt mit den TV Lautsprechern verglichen und boooom, sofort den Unterschied gemerkt. Also damit machst du überhaupt nichts falsch, kostet derzeit 145€ und ich finde das für den Preis sogar mehr als gut. Mein Lg Oled G1 hat sogar bessere Lautsprecher als dein C1, glaub mir jede Soundbar wertet die Lautsprecher qualitativ auf. Wir reden hier von 300W Soundleistung bei dem LG DSN4, deiner hat 40W Leistung, mein G1 60Watt mit gutem Bass, aber immernoch kein Konkurrent zur der oben genannten Soundbar.

By the way: von Dolby Atmos die Finger lassen. Der Ton ist nur gedämpft und absolut lahm. Da musst du schon im hohen vierstelligen Bereich ausgeben, um in den Genuss zu kommen. Übrigens war ich an derselben Situation wie du und dachte man muss mehrere 100€ ausgeben für gute Soundbars, da liegt man halt falsch, wenn man es nicht kennt. Ich kann dir den DSN4 ans Herz legen, der ist einfach zu bedienen, verknüpft sich sofort mit deinem LG Fernseher und sieht sogar hochwertig aus. Kleiner Tipp: eARC Support aktivieren 😎

@PieczonyKurczak
https://geizhals.de/lg-dsn4-a2289341.html
 
Wenn es geht, versuche Soundbars zu meiden. Die klingen alle nicht besonders gut. Das ist einfach die Physik. Da ist kein Platz.

Kannst du nicht dein TV erhöhen oder an der Wand hängen? Dann z.B. die Nubert A-125 kaufen. Glaube mir: Davon hast du deutlich mehr!!

Sonst 2 Fragen noch: Mit oder ohne Subwoofer? Welches Budget? Wegen der Höhe: Ich fand die von Teufel ziemlich flach und vom Klang okay. Okay. Mehr nicht! Definitiv kann ich bestätigen, dass die Bedienung der Teufel Soundbars erste Sahne ist.
 
ich habe zwar die 500er mit 44mm Höhe, aber die hat kein DTS. daher bose soundbar 700. (57mm)
spotify und alexa gleich drin.

die 900er hat Atmos, aber ob es das so bringt?
 
@crustenscharbap
Höre dir eine Nubert, Sonos oder die Sennheiser Ambeo an und revidiere deine Meinung.

Den Tipp mit der DSN4 finde ich gut und preislich angemessen. Alternative wäre natürlich einen anderen Standfuß zu montieren, um auch höhere Soundbars verwenden zu können. Es gibt ein riesiges Angebot unter 50,-€. Damit wirst du auch die nicht mehr benötigte Metallschiene los.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/1200342/ref=pd_zg_hrsr_ce-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Da kein Budget angegeben schmeiß ich mal die Sony HT-A9 in den Raum :). Da müsste dann gar nichts vor den Fernseher und laut Sony ists auch nicht ganz so schlimm wenn die LS nicht ganz so Symetrisch aufgestellt werden. Kostet halt derzeit so um die 1800-2000€ und wenn man nen Sub dazu möchte kostet das nochmals extra.
Ansonsten kann das System alle gängigen Tonformate mit Ausnahme von Auro 3D.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aktive Teilnahme an dem Thema.

Ich würde hier etwas mehr Informationen dazu geben:
-Im Anhang ist ein Bild, damit man sich meine Situation bildlich besser vorstellen kann
-der LG OLED C1 hat wie am Anfang beschrieben 55“
-die verfügbare Breite zwischen den zwei Vitrinen und worauf der TV steht sind ca 165 cm
-eine Wandmontage kommt für mich nicht in frage, ggf. eine Art Podest für den TV würde in Betracht kommen
-statt einer Soundbar könnte ich auch zB mit einem 3.1 System leben wo links und rechts neben dem TV Lautsprecher stehen würden wenn es passt.

Und am Anfang vergessen zu erwähnen: Preisgrenze wäre 1.000€. Ich denke mal für 1.000€ könnte man eine „brauchbare“ Lösung finden. Oder?
 

Anhänge

  • 2F6261A5-BEE6-4FB4-A89C-09F0C165DD90.jpeg
    2F6261A5-BEE6-4FB4-A89C-09F0C165DD90.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 641
Klar, z.B. die Nuberts, einfach unter den Fernseher packen. Die Kategorie läuft unter Soundbase.

Mit einem Standfuß passt dann alles.

Du kannst auch zwei aktive Monitore links und rechts neben den LG stellen. Dazu gibt es genug Threads. Ob du einen Subwoofer brauchst, kommt sehr auf die von dir erwartete Lautstärke und den Eindruck bei dynamischen Szenen an.
 
PieczonyKurczak schrieb:
-statt einer Soundbar könnte ich auch zB mit einem 3.1 System leben wo links und rechts neben dem TV Lautsprecher stehen würden wenn es passt.
Bei einem 3.1 sollte man die beiden Front LS halt auch halbwegs stellen können (Stichwort Stereodreieck) . Weiß ja nicht ob das Bild vom Sitzplatz aufgenommen wurde, falls ja dann passts ja einigermaßen. Weiter Oben wurden dir ja schon die Nubert A-125 empfohlen wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die man versuchen könnte auch wenn es dann erstmal "nur "Stereo" ist.

Wenn der Sitzplatz deutlich weiter hinten als am Bild ist und dazu noch seitlich versetzt wäre die ebenfalls schon vorgeschlagene Nubert Soundbar sicher eine gute Option.

Bei Nubert hat man auch die Möglichkeit die LS/Soundbar zu testen und wenn es nicht passt kann man sie innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Wenn Dolby Atmos gewünscht wird dann wäre evtl die Sonos Arc eine Option. Kostet derzeit so um die 900-1000€ und kann noch um 2 Surround LS und einen Sub erweitert werden.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aktive Teilnahme an dem Thema.

Ich würde hier etwas mehr Informationen dazu geben:
-Im Anhang ist ein Bild, damit man sich meine Situation bildlich besser vorstellen kann
-der LG OLED C1 hat wie am Anfang beschrieben 55“
-die verfügbare Breite zwischen den zwei Vitrinen und worauf der TV steht sind ca 165 cm
-eine Wandmontage kommt für mich nicht in frage, ggf. eine Art Podest für den TV würde in Betracht kommen
-statt einer Soundbar könnte ich auch zB mit einem 3.1 System leben wo links und rechts neben dem TV Lautsprecher stehen würden wenn es passt.

Und am Anfang vergessen zu erwähnen: Preisgrenze wäre 1.000€. Ich denke mal für 1.000€ könnte man eine „brauchbare“ Lösung finden. Oder?
Jetzt wo ich das Bild sehe
LG DSN 4 Soundbar mit Subwoofer, 145€ derzeit und das wäre ein 2.2 System
Was du immernoch aufwerten kannst, aber echt nicht notwendig ist :-)
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem mit meinem LG B8.
Bin jetzt auf argon fenris a5 gestoßen, das sind Zwei aktiv Regallautsprecher mit Hdmi arc Anschluss. Ich konnte sie vorkurzem bei HiFi Klubben testen, die waren schon beeindruckend und wenn die nicht reichen die a55 das sind quasi die gleichen nur als Standlautsprecher mit einem zusätzlichen Treiber.

Preis liegt mit 500€ auch im Rahmen und wenn man links und rechts ein bisschen Platz hat wahrscheinlich such die besser lösung zur einer Soundbar.
 
Zurück
Oben