Suche eine SSD für das ThinkPad T60!

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.118
Hallo!
Ich suche eine günstige SSD für das T60.
Sie soll nicht mehr als 100 Euro kosten.
Ich dachte da so an die
http://geizhals.at/eu/a552278.html

oder die

http://www4.hardwareversand.de/artic...znrr&ref=35&lb

Die Größe der SSD ist eher unwichtig. Aber weniger als 40 sollten es nicht sein, da ich Windows 7, sowie Office usw draufmachen will.

Die SSD soll kein Rechenmonster werden, nur das Programme und das Windows schön schnell und flüssig starten. :)

Ausserdem soll in den Ultrabay noch eine 500GB Grab Platte.

Wer hat da Erfahrungen?
 
Wenn dann nimm die Vertex 2 60GB, Platten kleiner als 60GB haben ein extrem schlechtes € pro GB Verhältnis.

Als Laptop Platte würde ich dir eher die http://gh.de/a584501.html empfehlen. Die hat nen extrem niedrigen Verbrauch! Zwar etwas langsamer als die Vertex 2 aber nicht wirklich im Alltag spürbar.
 
Toshiba Controller?
Von dem habe ich ja noch nie was gehört. :)
 
Die Vertex 2 im Laptop ist keine gute Idee - Time Warp, dauerhaftes Nichterkennen beim Booten, zeitweises Nichterkennen bei jedem 3. Neustart und keine funktionierenden Stromsparfunktionen sind nur ein paar Bugs. Am besten geeignet wäre wohl die Intel Postville oder Intel 320.
 
Ich habe eine OCZ Vertex 2 im großen (Spiele-)PC und bin damit eigentlich echt zufrieden. Da wunderts mich, dass die Meinungen zu einem Laptop da so weit auseinander gehen. Oo
 
nicht nur im Notebook. Ein paar Freunde von mit hatten die Vertex 2 auch und ich schreibe bewusst hatten. denn sie haben keine Anzeichen gezeigt und dann waren sie kaputt alle Daten weg. Das OCZ sowas überhaupt macht, die sind so mega dreist.
 
Ob das so super ist, wenn dadurch die WA ansteigt, wage ich zu bezweifeln. Aber ihr werdet sehen, wie lange sie hält. Eine aggressive GC, um permanent die Performance zu erhalten, kann eben nicht nur Vorteile haben.

Aufgrund genau dieses Artikels kam auch meine Frage. Dort steht das nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon klar, dass die WA steigt.
Wann würdest Du eine GC denn loben? Wenn sie möglichst nichts macht?
Verstehe ich nicht...
 
Hallo, ich stehe vor genau der selben Frage bzw. Anschaffung. Also sind die c300 und die Kingston zu empfehlen?
 
Merlin-.- schrieb:
Wann würdest Du eine GC denn loben? Wenn sie möglichst nichts macht?
Verstehe ich nicht...

Rügen kann man die GC der Indilinx SSDs. Diese ist deutlich aggressiver als zb. die der Intel X25-M und führt relativ früh zu totengeschriebenen SSDs. Performance Probleme durch eine eher ausgeglichene GC haben die Intels trotzdem nicht.

Ich würde keine GC loben, welche ziemlich einseitig programmiert zu sein scheint, und worüber es noch keine Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit afaik gibt. Ich will garnicht behaupten, dass die GC übertrieben aggressiv und schädlich ist, aber ich vermute es. Ich kann mich natürlich auch irren, aber mir wäre es zu riskant ;)
 
Wie sich das auf lange Sicht auswirkt, kann man noch schlecht absehen. Ich werde aber hier berichten, falls meine das Zeitliche segnet... ^^

Frage: Kommt die GC überhaupt zum Zuge, wenn auch Trim aktiviert ist?

PS: Ich habe bei Indilinx angefangen und bin daher "Slowdown-geschädigt". ;-)
Mit den anfänglichen FW sind die dermaßen eingebrochen, dass es echt keinen Spaß mehr gemacht hat. Mit neuen FW Revisionen sind aber auch Indilinx noch ganz gut...
 
Was heißt hier die GC ist nicht gut? Die macht genau das was TRIM macht nur ohne wirklich nen OS zu benötigen was TRIM unterstützt. Das mit der Lebenszeit der SSDs wird auch viel zu übertrieben. Bis jetzt kenn ich niemand der Jemals nen Problem in diesen Zusammenhang hatte. Und ich kenn Paar leute die schon > 2Jahre SSDs nutzen. Auch hat die Platte Momentan das beste Preis/GB Verhältnis...

PS: Die Platte bzw der Controller wird auch in Macbooks von Apple eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt schon jemand Erfahrung mit einer SSD im T60? Für mich steht die C300 primär im Vordergrund.
 
Zurück
Oben