Die alten Kingston mit Toshiba Controller sind nicht schnell aber zuverlässig. Ist die 250GB in der Ultrabay die originale HDD? Bei manchen Notebooks stimmen die Hersteller das Timeout auf die ab Werk verbaute HDD ab und manche Laufwerke brauchen eben länger um Bereit zu sein. Diese werden dann beim Cold-Boot nicht bzw. nicht immer erkannt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche eine SSD für das ThinkPad T60!
- Ersteller Weihnachtsman91
- Erstellt am
oliveron
Admiral
Ne ist keine originale. Ist eine 250GB Fujitsu oder Hitachi.
Original werden da immer 60, 80 oder 100GB von Hitachi eingebaut. Also mindestens ne deutlich ältere Serie.
Man sieht am Ultrabay dann die blaue Lampe dauerhaft leuchten - dann hilflt nur Laptop nochmal ausmachen und nochmal starten. Manchmal startet er beim ersten Mal, manchmal beim 2. und eigentlich spätestens beim 3. Mal.
Die SSD ist aber diese http://gh.de/586973 oder diese http://gh.de/505603.
Das externe Gehäuse sieht wie bei dem ersten Link aus, aber ich meinte es war ne G2.
Auf alle Fälle JMicron Controller.
Original werden da immer 60, 80 oder 100GB von Hitachi eingebaut. Also mindestens ne deutlich ältere Serie.
Man sieht am Ultrabay dann die blaue Lampe dauerhaft leuchten - dann hilflt nur Laptop nochmal ausmachen und nochmal starten. Manchmal startet er beim ersten Mal, manchmal beim 2. und eigentlich spätestens beim 3. Mal.
Die SSD ist aber diese http://gh.de/586973 oder diese http://gh.de/505603.
Das externe Gehäuse sieht wie bei dem ersten Link aus, aber ich meinte es war ne G2.
Auf alle Fälle JMicron Controller.
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
Selten so ein Gelaber gehört, Holt...Holt schrieb:Die alten Kingston mit Toshiba Controller sind nicht schnell aber zuverlässig.
Vielleicht solltest Du dazu sagen... die alten Kingston und Toshiba sind trotzdem noch ein Vielfaches schneller als HDDs und welche SSD man im Alltag benutzt, merkt man meistens eh nicht.
Eine SSD mit ~10MB/s 4K-RR/RW als "nicht schnell" zu bezeichnen, ist als ob Du sagst, eine GTX580 sei nicht schnell, da eine GTX590 ja schneller ist...
Merlin-.-
Captain
Wenn Du schreibst
Dass es aber nur um besagten Unterschied zwischen GTX580 gegen GTX590 geht und die meisten Leute eh nur Call of Duty spielen, verschweigst Du, warum auch immer.
Im Notebook ist sowas von egal, welche SSD man benutzt... die sind alle mehr oder weniger gleich schnell. Und das T60 ist nicht mehr das Neueste.
dann relativierst Du eben nicht, sondern es kann rüberkommen, als seien die absolut "nicht schnell".Holt schrieb:Die alten Kingston mit Toshiba Controller sind nicht schnell aber zuverlässig.
Dass es aber nur um besagten Unterschied zwischen GTX580 gegen GTX590 geht und die meisten Leute eh nur Call of Duty spielen, verschweigst Du, warum auch immer.
Im Notebook ist sowas von egal, welche SSD man benutzt... die sind alle mehr oder weniger gleich schnell. Und das T60 ist nicht mehr das Neueste.
U
uNrEL2K
Gast
ARRRRRR 
Unter den empfehlenswerten SSDs ist die Kingston sicher die langsamste, zumindest was die synthetischen Tests anbelangt.
Im CB-Test damals noch mit dem alten Testsystem war die langsamere V+ 100 mit 128GB konkurrenzfähig. Die 96GB Variante ist schneller bzw. mindestens ebenbürtig.. Bei Anand schauts auch ganz gut aus. Die Userreview auf HLW zeigt noch ein paar "Realtests" (der Tester musste ja unbedingt im IDE Mode benchen ;P) welche die Kingston V+ 100 64 GB gut dastehen lässt.
Ja, alles nicht 100% vergleichbare Tests, unterschiedliche Modelle, schlechte Vergleichbarkeit etc.
Im Endeffekt wird die Kingston im Vergleich zur Samsung wenig bis garnicht langsamer sein wenn man sich mal auf Anwendungsstarts beschränkt. Ich werde das nicht prüfen, da ich keine Kingston zur Hand habe, aber sumar sumarum denke ich, dass die alte Kingston bestimmt nicht mit einer Crucial m4@SATA III mithalten kann, aber auch wenn sie "etwas" langsamer sein mag, so ist sie immer noch flink unterwegs.
RrrrAAAAAAAAAA ;P
Unter den empfehlenswerten SSDs ist die Kingston sicher die langsamste, zumindest was die synthetischen Tests anbelangt.
Im CB-Test damals noch mit dem alten Testsystem war die langsamere V+ 100 mit 128GB konkurrenzfähig. Die 96GB Variante ist schneller bzw. mindestens ebenbürtig.. Bei Anand schauts auch ganz gut aus. Die Userreview auf HLW zeigt noch ein paar "Realtests" (der Tester musste ja unbedingt im IDE Mode benchen ;P) welche die Kingston V+ 100 64 GB gut dastehen lässt.
Ja, alles nicht 100% vergleichbare Tests, unterschiedliche Modelle, schlechte Vergleichbarkeit etc.
Im Endeffekt wird die Kingston im Vergleich zur Samsung wenig bis garnicht langsamer sein wenn man sich mal auf Anwendungsstarts beschränkt. Ich werde das nicht prüfen, da ich keine Kingston zur Hand habe, aber sumar sumarum denke ich, dass die alte Kingston bestimmt nicht mit einer Crucial m4@SATA III mithalten kann, aber auch wenn sie "etwas" langsamer sein mag, so ist sie immer noch flink unterwegs.
RrrrAAAAAAAAAA ;P
oliveron
Admiral
Ich hab die Kingston übrigens nur genommen weil ich sie gebraucht gekauft hatte und der Preis ok war.
Erst ne Weile im Desktop (auch da schnell genug
) und dann in das T60. Ich dachte in dem Thread hier ging es eher um Kompatibilität bzw. der problemlosen Nutzung einer SSD im Thinkpad - deswegen wollte ich kurz erwähnen mit welchem Modell es zumindest keine Probleme gibt.
Erst ne Weile im Desktop (auch da schnell genug
Auf jeden Fall, die Leistung ist erstklassig, zuverlässig arbeitet sie auch jedem Rechner und preislich ist sie zwar nicht die billigste aber es gibt keine die mehr Leistung für weniger Geld bietet als die Crucial m4. Gerade bei 60/64GB ist der Unterschied absolut ja wirklich gering.
.root
Ensign
Ich habe in meinem T61er eine Intel drinnen... IOps nicht gerade traumhaft, doch Intel kauft man bekanntlich wegen der langen Haltbarkeit, oder weil meine Firma es so will.
Ich würde jedoch jedem eine M4 empfehlen, da ich mit dieser nur gute erfahrungen gemacht habe!
Ich würde jedoch jedem eine M4 empfehlen, da ich mit dieser nur gute erfahrungen gemacht habe!
Die Intel sind auch nicht schlecht, aber solange die 320er Reihe den 8MB Bug noch hat und auch die Preise recht hoch sind, tue ich mich sehr schwer Intels SSDs zu empfehlen. Die Intel 510er ist auch eine schnelle SSD, aber eine Curical m4 ist nicht wirklich langsamer, günstiger und auch sehr haltbar, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.
E
enteon
Gast
Beim kauf für das T60 solltest du bedenken, dass das nur SATA1 kann, also hast du (ich) praktisch maximal 135MB/s, viel mehr solltest du also (als sonst sowieso schon) die performance des controllers bei kleinen verteilten zugriffen gewichten. Gerade da bieten sich aber auch größere SSDs an, da die ihre zugriffe parallel über mehr chips verteilen können. Eine 80GB SSD der gleichen serie ist also wohl deutlich schneller als die 40GB-variante. Erst ab 160GB oder so merkt man dann wirklich keinen unterschied mehr. Was sich ändern mag.
Wenn du vor hast deine akkulaufzeit komplett aufzubrauchen empfehle ich die intel 320, die hat stützkondensatoren, die hoffentlich noch dein dateisystem retten. Aber lustigerweise auch für den bug mit dem kompletten datenverlust mitverantwortlich sind.
Wenn du vor hast deine akkulaufzeit komplett aufzubrauchen empfehle ich die intel 320, die hat stützkondensatoren, die hoffentlich noch dein dateisystem retten. Aber lustigerweise auch für den bug mit dem kompletten datenverlust mitverantwortlich sind.
E
enteon
Gast
Sie haben ihn nun nur noch selten, ca. so selten wie die G2!?