RAM Upgrade für mein Thinkpad E495 20NEA001GE

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo zusammen,

da ich in meinem Laptop nur 8GB Ram verbaut habe wollte ich diesen mit nochmal 8GB aufrüsten. Habe da aber noch einige Fragen. Erstmal die Randnotizen: Es handelt sich wie gesagt um eine Thinkpad E495 20NEA001GE Campus Sondermodell von Campuspoint (ist dort aufverkauft und ich kann nicht mehr aufs Datenblatt schauen).
CPU ist der AMD Ryzen 5 3500U QuadCore,
Speicher 256GB NVMe SSD,
8GB Ram

So ich kann leider das Datenblatt nicht finden, weshalb ich online nach den Spezifikationen geguckt habe (hier). Dort ist als Ram ein 8 GB DDR4 2400 MHz abgegeben. Jedoch sagt CPU-Z folgendens: Hersteller ist SK Hynix mit Max Bandwidth DDR 4 2666 (1333 MHz) (Part Number: HMA81GS6CJR8N-VK).

Verwirrend... und ich suchte weiter und fand dieser Seite, wo steht, dass es ein 2666 ist welcher auf 2400 limitiert ist. Okay.

Zu meinen Fragen:
Muss ich noch einmal den selben Ram kaufen?
Würde dieser mit dem anderen zusammen funktionieren (beide wären ja single)?
Müsste ich direkt Ram im zweier Pack kaufen?
Würde dieser ohne Probleme funktionieren (zusammen mit dem bereits eingebauten)? Beide hätten dann unterschiedliche Max bandwidth.

Danke für die Hilfe :D
LG
Cris
 
Zurück
Oben