[Suche] einen 2. Monitor und kann mich nicht ganz entscheiden

Zekrom

Lieutenant
Guten Morgen,

folgendes Problem habe ich.
Ich bin auf der Suche nach einem 2. Monitor. Wichtig dabei zu erwähnen, ich habe 2 Favoriten die sich ganz ähnlich sind nur eben die Größe einen Unterschied macht. Der eine ist ein 24" der andere ein 27".
Mein jetziger ist ein IIYAMA G-Master G2530HSU 24,5" 75Hz mit einem TN Panel

Die anderen beiden wären:
• IIYAMA G-Master GB2470HSU 24" 165Hz IPS Panel
• IIYAMA G-Master GB2770HSU 27" 165Hz IPS Panel

FHD Auflösung reichen mir vollkommen, WQHD sowie 4k lohnen sich bei mir nicht. Ich brauche nur etwas mehr Hertz da mir die 75 FPS bei Destiny 2 nicht ausreichen. Bei Battlefield bekomme ich in Hohen Settings eh keine 4k Auflösung hin zumal meine RX 5500XT nicht dafür ausgelastet ist.

Also, 27" als Hauptmonitor oder noch ein 24" damit es mit dem vorhandenen Monitor passt?
Vermutlich werde ich mir auch eine Wandhalterung für beide besorgen, damit diese direkt nebeneinander stehen.

Grüße

27 Zoll sieht in FullHD furchtbar aus, weil die Pixeldichte so gering wird, dass Du die einzelnen Punkte wahrnimmst.
Wenn 27 Zoll, dann in WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
hamju63 schrieb:
27 Zoll sieht in FullHD furchtbar aus
Das habe ich auch gehört, deswegen frage ich lieber nochmal bevor ich mir etwas Kaufe.

Da mir der nächste IIYAMA mit 27" und WQHD für ca. 300€ zu teuer ist, wäre die Entscheidung beim 24"

Wie wäre es, sich die entsprechenden Monitore im Laden mal anzusehen?
"Hab ich mal gehört" ist irgendwie bäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und piepenkorn
hamju63 schrieb:
Wie wäre es, sich die entsprechenden Monitore im Laden mal anzusehen?
Gute Idee, sollte ich vielleicht mal in Erwägung ziehen, nur ob Media Markt gerade diese beiden Monitore hat oder meinst du Generell 27" in FHD ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@Zekrom
I.d.R. kann man nachsehen auf der Shopseite von MM/Saturn, ob der Laden das Gerät verfügbar hat.
Aber die Angabe ist meist etwas ungenau.

Ich hatte mir bei Saturn mal drei Fernseher angesehen, die lt. Shopseite nicht vorhanden waren, aber aufgebaut und angeschaltet einen guten Eindruck hinterließen (waren also doch alle drei da). Einen habe ich mir dann gleich am selben Tag nach hause liefern und aufstellen lassen, natürlich Neugerät aus dem Lager. :)
(Soviel zum Thema "Produkt ist im Markt nicht verfügbar")

Wichtig für mich, wenn der Laden um die Ecke das da hat und ich das Gerät also ansehen und begutachten kann, dann kaufe ich da auch wenn der Preis im Rahmen ist (bei 250 Laden und 220 Online nehme ich den gleich mit, dann gibt es in ein paar Wochen/Monaten den Laden auch noch falls ich wieder was brauche).
Leben und leben lassen ist hier die Devise.
Wer auf den letzen Cent schaut wird durch diese Erklärung sowieso nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen

iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1

Spar dein Geld und kauf dir doch lieber einen WQHD in 27 Zoll.
Ich habe mittlerweile zweimal den GB2760QSU-B1 und bin sehr zufrieden.
MediaMarkt wird diese beiden Modelle sicherlich nicht stehen haben, so dass du dir das 24 Zoll und direkt daneben das 27 Zoll Modell anschauen kannst.

• Gefällt mir
Zekrom schrieb:
meinst du Generell 27" in FHD ansehen?
Na klar erstmal sehen ob Du nicht Augenkrebs bei der Auflösung bekommst. Das ist eben sehr individuell Meiune SAchwester und Ihr freund zb sind soagr mit eionem 32" in FHD zufirden. Da könnte Ich kotzen. Daher einfach mal in Augenschein nehemen wenn die Möglichkeit besteht. Sonst einen bestellen und testen- Wenn der nix fütr Dich ist zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Spar dein Geld und kauf dir doch lieber einen WQHD in 27 Zoll.
Sparen brauche ich nicht, das Geld dafür ist da. Nur ob ich einen WQHD brauche ist die Frage.
prian schrieb:
Wichtig für mich, wenn der Laden um die Ecke das da hat
Um der Ecke ist bei mir nur Expert Döring. Da habe ich damals schon einen Fehlkauf mit einem Fertig PC gemacht und man hat ihn mir Regelrecht unter den Nagel gezogen.

Mediamarkt ist ne gute halbe Stunde entfernt, ich glaube da fahre ich nachher mal hin.

Danke für die Tipps..

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin @Zekrom,
las sich so, dass hier ein finanzielles budget liegt, welches nicht überschritten werden kann.
Beim Expert kannst du aber auch schauen. Erst einmal Vergleich 27 Zoll auf FHD und WQHD.
Wenn du merkst, dass du mit dem einen wesentlich besser klar kommst oder eins von beiden, im Vergleich, gar nicht geht kannst du auch nach MM fahren. Die werden ggf. eine bessere Ausstattung haben, aber erwarte keine 30+ Bildschirme zum anschauen.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen:
Erst 27 Zoll FHD gehabt, dann habe ich mir als Hauptmonitor den oben genannten Iiyama mit 27 Zoll WQHD gegönnt. Den habe ich ein paar Tage genutzt und dann ist mein Zweitmonitor, der 27 Zoll FHD ganz schnell auch ausgetauscht worden.
Ich hab so ein zwei Tage gebraucht, bis ich mich richtig daran gewöhnt habe, dann war das aber auch ein wesentlich besseres feeling am PC.
Am Anfang nicht abschrecken lassen, dass es kleiner wirkt. Wenn ich jetzt zu Hause bei 27 Zoll WQHD sitze und dann auf der Arbeit mit FHD arbeiten muss merkt man den Unterschied. Ich würde WQHD nun immer vor FHD setzen. Einfach ein schärferes Bild und ich kann wesentlich besser damit arbeiten.
War ähnlich wie der Sprung von Rubber Dome auf Mecha Tastatur, ein ganz anderes Arbeitsgefühl.
Wichtig ist, dass du dir das vorher anschaust.

• Gefällt mir
Je nach Sitzabstand sind auch 27 Zoll OK, ich saß gute 90cm weg vom 27 Zoll FHD und habe keine Pixel gesehen.

• Gefällt mir
Ich würde Refreshraten nicht mischen.
Kann blöde Nebenwirkungen haben.

• Gefällt mir
@HisN
Das mit unterschiedlichen Refreshraten kann ein Problem sein.
Als ich 2x 34" hatte 2560x1080 mit 60Hz hatte ich die wenigsten Probleme, der Ärger fing an als ein 4K Schirm auch mit 60 Hz dazu kam.
Jetzt habe ich einen zweiten 4K Schirm mit 144 Hz und einen 4K Schirm mit 60 Hz und ab und zu haben Fenster ein gewisses Eigenleben bei Aussuchen wo denn das Fenster nun angezeigt wird.

• Gefällt mir
Folgendes hat sich heute ergeben.

Besuch bei Expert:
Keinen einzigen 27" in FHD oder WQHD, alles nur 19,- 21,5,- 24" bis hin zu 27 - 34" in Curved.

Besuch bei Mediamarkt
Der Obengenannte IIYAMA 27" WQHD war zum ansehen bereit, ebenso wie der 24" Black Hawk mit 165 Hz und ich muss echt sagen, der 27" mit WQHD sieht schon nice aus. Nur kann ich mich noch immer nicht Entscheiden. Was ist denn nun besser? Ich habe mir einen Schreibtisch mithilfe einer Arbeitsplatte und 4 Füßen gebaut. Die Tiefe beträgt gute 60 Zentimeter und ich sitze dementsprechend auch 60 Zentimeter vorm Bildschirm. Sollte ich nun zum 27" mit WQHD oder zum 24" FHD greifen. Der 27" wäre aufgrund einer Aktion des MM jetzt sogar von 307,99€ auf 274,99€ reduziert. :D

Vesa-Halterung für 20 Euro. Monitor an die Wand.
Abstand bequem einstellbar durch Abrücken des Tisches von der Wand, falls mehr als 60cm gewünscht werden, werden weniger gewünscht die Halterung vergessen und den Monitor auf dem Tisch nach vorne ziehen^^

Bei mir sind es genau 60cm mit 27Zoll und WQHD.
Komme damit super klar.
Ein besser oder schlechter gibt es bei dem Setting nicht. Nur ein besser für dich oder kommst du besser mit klar.

Zurück
Oben