suche einen audioplayer für android

megapascal

Cadet 2nd Year
hallo liebe gemeinde,

bin auf der suche nach einem android-audioplayer, der mir meine musik vom nas über wlan auf meiner sonos ARC wiedergibt.

das problem, das ich hab ist, dass die ARC leider kein bluetooth hat. früher konnte ich von jedem android smartphone/tablet per BT unkompliziert auf meiner alten soundbase Sony HT-XT1 meine musik hören. ich nutzte dafür meinen absoluten favoriten (sowohl für windows als auch für android): JetAudio+ Player. der bietet sehr viele einstellungsmöglichkeiten. hat jedoch einen nachteil: ich kann mit dem player meine musik nicht auf upnp-geräten, wie der Sonos/DAB-radio, wiedergeben.

man könnte natürlich die sonos eigene app nutzen. es ist jedoch absoluter schrott. sonos will, wen wunderts, ja nur eigene inhalte verkaufen. will ich mir eine musikbibliothek in der app anlegen, bricht sie den scann eines auf NAS freigegebenen ordners mit eine fehlermeldung ab, dass kein speicherplatz mehr zu verfügung steht. tja. so viel musik hab ich gar nicht. es sind um die 50 tausend. also: app unbrauchbar.

ich hab auch den Nero Streaming Player Pro ausprobiert. der kostet um 30€. was soll ich sagen: nächster teurer schrott. von der wiedergabe vom NAS auf upnp-geräten abgesehen, kann der player rein gar nichts:
  • keine cover werden angezeigt
  • keine songtexte
  • titeln werden alphabetisch sortiert (weil nur der tag "title" aus den dateien ausgelesen wird) und eine wiedergabe nicht in dieser reinfolge abläuft, wie ein album hier gibt. bei live aufnahmen unbrauchbar.
  • einen equalizer bietet er nicht an
  • lautstärke lässt sich nur in sehr kleinen schritten mühsam ändern
  • und und und

deshalb frage ich euch:
was nutzt ihr, bzw. hat jemand einen tipp?

Ich weiß schon warum ich SW/FW meines Sonos Systems vor 18 Monaten eingefroren habe und mir kein neues Produkt dieser Firma ins Haus kommt.
Da funktioniert die Einbindung meines NAS noch sauber.

Ich nutze einen RPI3 auf dem Lyrion Music Server läuft; ist keine Android-Lösung aber mit einem Android-Tel fernbedienbar.

Hardkorn schrieb:
kannst du mir sagen, wie ich in der app die auswahl treffe, wo die musik abgespielt wird?
habs gefunden.
diese app ist alles anders als benutzerfreundlich bzw. intuitiv zu bedienen.

@T00L + @so_la_la
sorry. danach hab ich nicht gefragt und eure antworten sind nicht weiterführend.

gibt es ausser toolbar200 noch welchen alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn ,

nein. ich will nur musik auf der ARC wiedergeben. natürlich auch die lautstärke ändern können, was du hoffentlich nicht als teil einer fernbedienung betrachtest.

Zurück
Oben