suche gute apps für android

cbtestarossa schrieb:
ich will halt nur verhindern dass nicht notwendige apps automatisch gestartet werden
ansonsten mal danke für eure antworten
lese gerne eure meinungen
Kein Smartphone nutzten!
Einfaches Handy (Rentnerhandy) mit Tasten und dann Happy sein.
 
Die Möglichkeit Apps am automatischen starten zu hindern ist mittlerweile sogar mit Rootzugriff nicht mehr ganz so einfach. Ich kenne keine (funktionierende) Möglichkeit mehr, Receiver bzw BroadcastReceiver zu unterbinden.

Es muss nicht mal boot_complete sein, das kann genausogut ne Zeitänderung sein, dann wird die App zB immer gestartet wenn sie nicht läuft, aber die Uhrzeit sich ändert - also jede Minute. Ebenso gehen Datum, Verbindungsänderungen (Bluetooth, WLAN, Mobilfunk) etcetc. An jedes auftretende Ereignis kann theoretisch ein App-Start gebunden werden.

Deshalb bringt das zwanghafte beenden der Apps nichts.
Schon gar nicht über eine App, die andere Apps regelmässig beenden soll. Das löst dann nämlich in Verbindung mit oben genanntem einen netten Kreislauf aus, der a) das Gerät am Tiefschlaf hindert und b) die ständig neu startenden Apps dazu bringt, auch ständig alles auszuführen, was sie beim Start eben tun. Von Sync bis zum scannen der Medienbibliothek etc. Und dann kommt die Beschwerde, das ein Gerät ja total kacke ist, weil der Akku nur nen halben Tag hält, obwohl doch dafür gesorgt wird, das absolut nix im Hintergrund läuft...

Ice Box könnte noch funktionieren, auch ohne Root. Beschreibung durchlesen. Ob man einer fremden App Rechte als Gerätebesitzer zugestehen will, muss jeder selbst wissen.

Ich weiss leider nicht mehr ab welcher Android-Version die Möglichkeit besteht, aber unter den Infos zur App kann man seit geraumer Zeit unter "Akkunutzung" das ganze auf "Eingeschränkt" setzen. Das ist kein völliger Tiefschlaf, der grösste Teil der Aktivitäten wird so aber begrenzt.

Aber ansonsten, wie schon erwähnt: Es ist nicht so tragisch, wenn die App im Speicher liegt und schläft. Dieses "Alles beenden um Speicher freizumachen" - Denken hält sich immer noch extrem hartnäckig seit so langer Zeit. Ist mittlerweile nicht mehr nötig, die Betriebssysteme / Kernel regeln das ganz prima von allein. Windows 95 ist schon lang Geschichte. Sollte man zumindest meinen.

Du kannst auch diverse Systemapps via ADB deaktivieren (deinstallieren würde ich nicht - sollte man das ganze doch noch mal brauchen kann es einfach wieder aktivieren) . Allerdings würde ich da zum einen Abstand von "Debloatapps" und Bloatware-Listen nehmen und zum anderen davon abraten, wenn du nicht wirklich genau weisst, was du da überhaupt tust.

Einen Haufen Befehlszeilen via Kopieren/Einfügen in Gang bringen können die meisten. Dumm gucken wenn nix mehr geht kann jeder. Den ganzen Mist wieder richten ohne das Gerät komplett zurückzusetzen kann nicht jeder :)

Einfach nicht jeden Müll installieren und ganz normal benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mettmelone schrieb:
Ich kenne keine (funktionierende) Möglichkeit mehr, Receiver bzw BroadcastReceiver zu unterbinden.
SD Maid

Mettmelone schrieb:
Es muss nicht mal boot_complete sein, das kann genausogut ne Zeitänderung sein, dann wird die App zB immer gestartet wenn sie nicht läuft, aber die Uhrzeit sich ändert - also jede Minute.
Die Autostartfunktion arbeitet mit boot_complete.

Mettmelone schrieb:
Deshalb bringt das zwanghafte beenden der Apps nichts.
Schon gar nicht über eine App, die andere Apps regelmässig beenden soll.
Es geht um die Autostartfunktion. Handy startet > App wird auch gestartet. Das ist ein einmaliger Vorgang und wird die App danach beendet, bleibt sie auch beendet. Würde sie wieder von alleine starten, bräuchte sie erst gar keine Autostartfunktion. Ich finde das auch bei vielen Apps unnötig, die ich aber gerne nutze. Nur müssen sie nicht mit Start des Handys aktiv sein, sondern erst dann, wenn ich sie öffne. Daher hilft eine Deinstallation nicht bei diesem Problem. Zumal es auch zahlreiche Systemapps betrifft.
 
duAffentier schrieb:
Kein Smartphone nutzten!
Einfaches Handy (Rentnerhandy) mit Tasten und dann Happy sein.
Sorry aber diese Aussage bringt uns nicht weiter.
1. habe ich Gründe warum ich das Smartphone anteste, weil a) gratis und b) ich ne App drauf benötige
2. besitze ich 2 Nokias zum telen/sms mit Tasten und brauch kein beschissenes Rentnerhandy wo man noch mehr eingeschränkt ist als bei den Nokias

siggi%%44 schrieb:
Es geht um die Autostartfunktion. Handy startet > App wird auch gestartet. Das ist ein einmaliger Vorgang und wird die App danach beendet, bleibt sie auch beendet. Würde sie wieder von alleine starten, bräuchte sie erst gar keine Autostartfunktion. Ich finde das auch bei vielen Apps unnötig, die ich aber gerne nutze. Nur müssen sie nicht mit Start des Handys aktiv sein, sondern erst dann, wenn ich sie öffne. Daher hilft eine Deinstallation nicht bei diesem Problem. Zumal es auch zahlreiche Systemapps betrifft.
genau das meinte ich.. und weil ich in meiner speziellen App oft Speichermangel Meldungen bekomme obwohl noch 1,5 von 4 gb ram frei sind

Ich werde mal gucken ob ubuntu phone linux drauf installierbar wäre.
Die Frage ist halt dann ob die Android Apps dann damit laufen würden.
Ist ein Umidigi Teil mit 4gb/64gb 8core CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Sorry aber diese Aussage bringt uns nicht weiter.

suche gute apps für android - Ebenfalls, wie es oben schon so geschrieben worden ist ;)
 
cbtestarossa schrieb:
und weil ich in meiner speziellen App oft Speichermangel Meldungen bekomme obwohl noch 1,5 von 4 gb ram frei sind
Wenn eine App darüber meckert, läuft aber etwas falsch. 1,5GB frei von 4GB ist ganz genau das Verhältnis, das von Android bei der Belegung des RAMs angestrebt wird. Genauso muss es sein beim RAM-Management.
Ergänzung ()

Was bei der RAM-Auslastung auch oft nicht berücksichtigt wird ist, dass neben Anwendungen auch reservierter Platz für den Kernel, Ramdisk, Device Tree Blobs, RAM-Cache, zRAM u.a. zur Auslastung gezählt wird.
 
hey Leute, gibts denn für das Umidigi A5proEEA die Möglichkeit auf ein aktuelleres Android zu kommen oder ne einfache Lösung ein anderes CustomROM zu installieren?
Hab echt kein Bock mich tagelang durch Manuals zu wühlen oder mir gar das Handy zu zerschießen.
 
Eine Custom ROM wird immer gleich installiert:

  • Die flashbare ZIP zur Installation herunterladen
  • Custom Recovery booten
  • Daten löschen, bzw. /data formatieren
  • Die Custom ROM flashen und booten

Ich würde dir sehr empfehlen, die ROMs auf XDA runterzuladen. Jede andere Seite hat die ROM und die Infos dazu nämlich zuvor dort kopiert. Auf XDA hast du weltweite Erfahrungsberichte und unkomplizierten Kontakt zum Maintainer der ROM. Also genau das, was man sich eigentlich bei Problemen auch wünscht.
 
cbtestarossa schrieb:
Hallo hab hier ein älteres Android 9 Handy und suche ein paar Apps.
Bevorzugt aus F-Droid, aber die App selbst ist für Suche eher mau.

Installiert habe ich bis jetzt nur
VLC
Collabora Office
NewPipe (Youtube)
Firefox mit uBlockOrigin

Suche noch benötigte Standard Tools die man unbedingt benötigt.
Bin nicht sicher ob man noch 7Zip oder PDF Viewer etc extra benötigt.

Bei Virenscannern schaut es da auch eher düster aus.
LibreAV taugt meiner meinung nach nicht wirklich was und die VirusTotal App benötigt Internet um zu checken.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Gratis Apps auflistet die wenig ausspionieren und wenn möglich ohne Werbung daherkommen.
OpenSource bevorzugt.

Danke
Zu guten openSource Apps für alle standard Anwendungsfälle:
Schau dir mal diese Liste an: https://divestos.org/pages/recommended_apps

An Virenscannern ist der einzig empfehlenswerte unter Android: Hypatia gibts nur unter f-droid nicht im Playstore. Funktioniert offline (nur für den Signatur download ist eine inet verbindung nötig) ist opensource und erkennt dank amnesty international signaturen sogar einige Staatstrojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben