Suche einen guten Spannungsregulator(Power Conditioner)

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo,
... ich weiß nicht ob das hier rein gehört, hab leider kein geeignetes Unterforum gefunden..

Ich bin auf der Suche nach einem Spannungsregulator. Dieser sollte die Schwankungen bei der Eingangspannung (Wechselstom) ausgleichen und einen möglichst konstante Spannung erzeugen.

Bei der Suche bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
http://geizhals.at/apc-line-r-600va-le600i-a293939.html

Hat jemand Erfahrung mit so etwas, und kann diese berichten?

Um einschätzen zu können, was gut ist, sollte uns bekannt sein was das Problem ist welches behoben werden soll, welche Lasten am Gerät angeschlossen sind (Typ und Leistungsaufnahme) etc. pp.

Mein Vorhaben ist die Netzspannungsschwankungen auszugleichen welche zwischen 220V-230V variieren.
Angeschlossen wird das Gerät an mein PC und Modem welche maximal ca. 300W verbrauchen würden.

Wissenswert wäre auch ob gute Netzteile(ich habe den "Sea Sonic G-Series G-550") generell die Netzspannungsschwankungen gut kompensieren können, oder ob das auch die Gleichstrom-Spannung des Netzteils beeinträchtigt.

Ich halte das Projekt für völlig sinnlos. Viele Netzteile können Eingangsspannungen im Bereich von 90 bis 264 Volt nutzen. Minimale Schwankungen wie 220 bis 230 Volt sind bei brauchbaren Netzteilen keinerlei Problem. Vom G-550 habe ich die Chroma-Messdaten für den Voltage Regulation test 90 bis 264V noch rumliegen, aber afair war der absolut unauffällig. Ich kann ihn dir am Dienstag gerne auch rauscuhen, aber ich glaube nicht, dass du den Report verstehen wirst^^

@Philipus II

Danke für die klärende Antwort!
Wie ist es eigentlich mit einem Modem-Netzteil. Ich habe nämlich das Problem, dass ich nach dem einschalten des PC's den Netzwerkadapter unter Windows mehrmals deaktivieren aktivieren muss um eine Internetverbindung herzustellen. Die Treiber kann man ausschließen, da ich das Problem auch mit meinem alten Pc hatte. Ich habe 2 Internet-Provider(Kabel und DSL) und bei beiden das selbe Problem.

"...aber ich glaube nicht, dass du den Report verstehen wirst..."

zum Glück bin ich auch zu Dumm um zu verstehen was du damit meinst.

Chroma Reports sind für Laien relativ schwer verständlich. Alleine der Aufbau, der Umfang und die zahlreichen Details machen eine Interpretation für Neulinge schwierig. Im konkreten Fall muss man die Messwerte zudem auch noch interpretieren. Falls das jetzt falsch rübergekommen ist, möchte ich euch bitten, das zu entschuldigen. Ich wollte hier sicher niemanden als unfähig etc. darstellen.

Philipus, du hast die Jungs als unfähig hingestellt. Wobei das wahrscheinlich auch stimmt, da ohne Weiteres kein Laie fähig ist solche Protokolle zu verstehen :)

Wie schon geschrieben wurde, Netzteile sind in aller Regel derart ausgelegt, das bisserl Schwankung im Netz da nix ausmachen. Für normale Endverbraucher lohnt es sich nicht. Ansonsten, die schnelle Schwankungen im Versorgungsnetz wirken sich auch auf die Ausgangsspannung des Netzteils aus. ABER dieser Effekt ist in der Regel kleiner, als die Schwankungen, die die Verbraucher durch schnelle Lastwechsel sowieso verursachen und in Summe sind bei tauglichen Netzteilen allesamt so klein, dass die Funktion nicht beeinträchtig wird.

Insofern, mach nen neuen Thread auf und frag nach potentiellen Problemen bei deiner Netzwerkverbindung ;)

Zurück
Oben