Suche einen guten Wlan Adapter 5ghz, da 2,4 Ghz nicht mehr geht.

Wiba2

Ensign
Hallo zusammen, ich habe es langsam satt, hier in der Nachbarschaft sind zwar nicht viele Wlan's aber irgendwie scheint ständig dadurch meine Leitung einzubrechen. Über Lan ist das kein Problem, das Problem ist nur das ich dann ein Kabel quer durch die Wohnung liegen habe. Sonst müsste ich 25m Kabel verlegen.

Jetzt suche ich einen guten 5 Ghz Adapter, der auch eine gute Reichweite für meinen Desktop PC hat, bis jetzt hatte ich den TP-Link TL-WN822N. Hatte zwischendurch auch mal was Steckdosen Lan ausprobiert, da musste ich ständig diese Teile neu starten.

Hat wer eine Idee, was für mich da gut wäre? Also Luftlinie vom Arbeitszimmer zum Router sind ca. 10 Meter, das Signal muss durch 2 Türen quasi bzw. 2 Wände. Mit meinen alten Adapter habe ich aber dennoch 5 Balken.

Ich habe selber mal bisschen geschaut und habe folgendes gefunden.

https://www.amazon.de/Netzwerkadapt...1475866943&sr=8-7&keywords=wlan+adapter+5+ghz

https://www.amazon.de/Adapter-Abneh...475866982&sr=8-17&keywords=wlan+adapter+5+ghz

Sind die beiden brauchbar? Oder gibt es bessere Vorschläge?

Achja besitze eine Fritzbox 7490

Liebe Grüße :)

Wiba2 schrieb:
Sonst müsste ich 25m Kabel verlegen.

25 meter kostet nen 10ner + etwas zeit zum verlegen
dazu 100% stabil + schneller + kein pfusch

was genau hält dich davon ab sauber zu arbeiten ?

5GHz W-LAN ist nicht für Hindernisse gemacht. Aber es kommt immer auf den Versuch vor Ort an

Ja, ob jetzt unbedingt flach, da streiten sich die Geister :rolleyes:

Aber ich würde auf jeden Fall eins nehmen, wo der Stecker hinten über diesem Plastikclip einen Schutz drüber hat, sonst brechen die gerne mal ab...

Und flach sollten die unter einer Tür durchpassen. Zur Not die Tür mit 1 oder 2 Scheiben höher hängen, dann hat das Kabel definitiv genug Platz.

Naja man könnte auch DLAN bzw PowerLan nachdenken. Verbindung ist so Stabil wie bei Lan nur der Datendurchsatz nicht ganz so toll. Man spart sich halt das verlegen des Kabels. Einrichten ist wunderbar einfach.
Ich habe die hier: https://www.amazon.de/NETGEAR-XAVB5...5869739&sr=8-1&keywords=netgear+powerline+500

Kann nur gutes berichten. Übertragungsrate schwankte bei mir zwischen 80mbit/s bis 270Mbit/s. Sollte für alles aus VDSL also komplett ausreichend sein. Es kommt halt etwas drauf an wie viele andere Geräte gerade am Netz sind un strom ziehen.

@Sahit, genau den hatte ich auch mal. Da war ganz oft auf einmal die Verbindung weg und musste den Adapter einmal ein und ausstecken oder neu Verbinden. Hatte es pro Tag 2x, keine Ahnung woran es lag.

Liebe Grüße

Ich würde eher DLAN Testen aber unbedingt 1000/1200er Versionen die Masse/Null also den 3. Pol mitbenutzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Devolo und AVM Adaptern gemacht (WICHTIG Firmwareupdates einspielen). TP Link Adapter haben die besagten Probleme mit sporadischem aufhängen der Adapter. Auch bei Netgear und MSI hatte ich solche Probleme schon. Man kann da auch einfach Schlussfolgern. Wer sich um regelmäßige Updates kümmert hat solche Probleme maximal am Anfang einer Serie. Der Rest schleppt sie immer mit. Und da man nie weiß wie alt die Adapter sind bzw. welche Firmware sie haben würde ich sie auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung abbreißt, eine andere Steckdose Testen. Auf keinen Fall an Verläungerungskabel/Mehrfachdose. Bei Problemen mal probieren, den einen oder anderen Adapter zu drehen. Bei mir macht das einen Unterschied zwischen instabil 0-30MBit/s und stabil mit 30-70MBit/s.

Zurück
Oben