Suche einen guten WLAN Router (Preis/Leistungs Tipp?)

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein Providerrouter, den ich zurzeit im Bridgemodus betreibe, da ich einen eigenen WLAN Router daran nutze. Leider ist der Router schon hornalt und hat ein eher schlechtes WLAN und kann auch nicht mit 5Ghz funken.

Ich suche daher einen WLAN Router mit guter Reichweite, sodass auch ein Stockwerk drunter noch ein ordentlicher Empfang vorhanden ist. Ich will aber auch keine Unsummen an Geld ausgeben, meine Schmerzgrenze wäre so bei 120€. Richtig toll wäre es natürlich, wenn darauf auch OpenWRT läuft, aber das ist kein muss.

Gibt es unter den Routern sowas wie einen Preis-Leistungsgeheimtipp? Bei den Empfehlungen im Internet finde ich nur teure Asus und Nighthawk Router, das ist mir definitiv zu teuer.
 
cartridge_case schrieb:
Welche Leitung muss denn da durch?
Guter Punkt :D.

Ich habe 400Mbit Bandbreite, wäre schön wenn die auch durchkommen würden. Zukünftig mache ich vielleicht noch ein Upgrade auf 1000Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schau bei kleinanzeigen nach einem Netgear R7800 (eines der besten OpenWRT Geräte)
Alternativ: Zyxel NBG6817 (leider kaum zu bekommen)
Minimal langsamer: Archer C2600 (60€ bei kleinanzeigen)
 
Also der Gigabit muss nicht über Funk durch :D. Aber die Ethernetports sollten das schon schaffen, einer mit 2,5Gigabit ports ist sicherlich noch zu teuer.

cartridge_case schrieb:
Ich bekomme bald meine Fritz!Box 6690. Mal schauen, wie es damit läuft. :D Kostete mich 34€.

Die hätte ich auch gerne. Wo bekommt man die für 34€?
 
Ich schmeiß mal den Asus AC86u in's Feld -> Halbwegs günstig und rennt seit ca. 4 Mon. bei mir ohne Probleme !!
Hätte ich mir diesen Router bloß schon früher gekauft !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
violentviper schrieb:
ch habe ein Providerrouter, den ich zurzeit im Bridgemodus betreibe, da ich einen eigenen WLAN Router daran nutze. Leider ist der Router schon hornalt und hat ein eher schlechtes WLAN und kann auch nicht mit 5Ghz funken.
Nur um das ein wenig besser zu verstehen:

Weil du mutmaßlich den Providerrouter für schlecht hälst, nutzt du ihn im Bridgemodus und schließt dahinter einen "hornalten" Router mit "schlechtem WLAN" an? Wieso? Was für einen Router hast du denn vom Provider bekommen? Und was macht der hornalte Router mit schlechtem WLAN besser als der Providerrouter?

Es ist denkbar schwierig, einfach so ins Blaue irgendwelche Empfehlungen abzugeben, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Ok, OpenWRT wäre schön, sagst du. Das heißt aber es ist optional.

Die Frage ist daher ob du überhaupt den richtigen Ansatz verfolgst. Meidest du den Providerrouter, weil er irgendwas explizit schlecht macht oder gar nicht bietet? Geht es dir ausschließlich um das WLAN? Ansonsten käme nämlich auch ein Access Point in Frage, der dann ausschließlich für das WLAN verantwortlich ist und beispielsweise in Form der neuen Speedhome Wifi Modelle mit einem respektablen Funktionsumfang zu einem sehr günstigen Preis daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, hanse987, lhmac und eine weitere Person
Raijin schrieb:
was macht der hornalte Router mit schlechtem WLAN besser als der Providerrouter?
Ich fasse es mal etwas zusammen. Der Providerrouter ist mit einer Providerfirmware kastriert, in der man fast nichts einstellen kann. Ich kann beispielsweise nicht mal das WLAN Nachts automatisch abschalten per Zeitplan. Um das zu bewerkstelligen, müsste ich eine Zeitschaltuhr an der Steckdose installieren, was natürlich blöd ist, weil dann auch kein Telefon mehr geht und das Providergerät lange braucht um sich wieder zu connecten. Ich kann auch kein IPv6 oder IPv4 getrennt damit aktivieren oder deaktivieren. Es gibt nicht mal die Möglichkeit den statischen IPv6 Präfix zu konfigurieren. Ein neues Lease anfordern geht auch nicht.
Weiterhin ist das WLAN nur in der Fläche brauchbar. Ein Stockwerk weiter unten ist es genauso oder wenn nicht sogar schlechter als der alte Router. Telefonfunktionen gibts natürlich auch gar keine, aber das ist nicht mal das schlimmste - hierfür bräuchte man eine Fritzbox.

Der Punkt mit den Speedhome Wifi Routern als AP wäre auch auch interessant, hierfür müsste ich aber ein Kabel legen und einen Deckendurchbruch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ok, das ist nachvollziehbar. Kastrierte Firmwares sind immer doof.

Als Fazit entnehme ich deinen Ausführungen aber dennoch, dass es dir vorwiegend um das WLAN geht und das ließe sich eben auch mit einem geeigneten Access Point bewerkstelligen, aber natürlich auch mit einem WLAN-Router mit OpenWRT, klar. Ob du da aber mit deinem Budget hinkommst weiß ich nicht, ich bin nicht so im Markt der OpenWRT-Router drin, weil ich persönlich nicht gerne alternative Firmwares flashe, schlechte Erfahrungen.
 
Zurück
Oben