• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Preis/leistungs Tipp für Router mit Modem als Alternative zur Fritzbox

MrTony

Lieutenant
Hallo miteinander.

Vodafone hat vor kurzem meine alte Easybox gegen eine Fritzbox 7430 getauscht.
Leider musste ich feststellen, dass die Fritzbox wohl auch schon ein älteres Modell ist und in Sachen WLAN tatsächlich schlechter läuft, als die alte Easy Box. Sprich schlechtere Abdeckung im Haus, langsamere Verbindung, WLAN Abbrüche und sonstige Querelen, die ich mit der Easy Box nicht hatte.

Ich habe mich jetzt entschlossen mir einen anständigen Router zuzulegen und suche nach einer Alternative zur Fritzbox.

Wichtig ist natürlich, dass der Router auch ein Modem enthält. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe gestern den ganzen Tag versucht meinen Archer C7, den ich vor zwei Jahren in meiner alten Wohnung hatte anzuschließen und habe erst nach Stunden gemerkt, dass der leider garkein Modem verbaut hat und ich ihn darum "Stand alone" garnicht nutzen kann. Schade :(

Ein Plus wäre, wenn der Router einen Fax Service enthält, so dass ich PDFs als FAX mit Qualifiziertem Sendebericht verschicken kann. Ist aber ausdrücklich ein PLUS KEIN MUSS.

Ansonsten bin ich für alle Marken etc. offen, WLAN sollte halt besser sein, als bei der aktuellen Fritzbox nur vielleicht nicht ganz so teuer, wie die aktuellen Fritzboxen....

Moin.

Da bleiben nicht viele. Und du benötigst die Zugangsdaten von Vodafone.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV&sort=p#productlist

Ich nutze die 6591. TOP Gerät. Besser geht wohl nicht. Ich miete die auch lieber. Bei guter Verhasndlung springt die auch immer kostenlos raus. Kannst schauen ob Du eine der aufgeführten gebraucht bekommst.

MfG

Er hat eine 7430 ... da sollte es genug Alternativen geben. Steht aber nur im ersten Satz ...

Die EasyBox 804 gibt es für 20-25€ generalüberholt bei eBay. Wäre das keine option?

Wie wäre es damit?

Man könnte mit ein wenig Aufwand die Firmware der 7530 draufspielen da sie baugleich sind.

Schau doch mal bei Routermiete-de, Angebot für 2 Jahre Miete von 7590 für 3,49€/Monat, Nachteil ist Vorkasse.

Ich hab mir jetzt mal die 75xx Generation von Fritzbox angesehen, weil mir ja jetzt doch gesagt haben sie sind mit ihren Fritzboxen zufrieden.

Ich blicke aber ehrlich gesagt bei den ganzen Modellen nicht wirklich durch :confused_alt:

Ich nehme an die 75XX ist die aktuelle Generation für VDSL?
Da gibt es ja 7530 und 7590 laut AVM Webseite. Aber auf Amazon gibt es zum Beispiel noch die 7560 anscheinend in ner ganz anderen Optik (Rot statt Weiß) und ohne wirkliche erkennbaren Unterschied zur 7530 ?!

Es gibt schon einige Unterschiede, z.B. mit der Telefonie, dem Wlan usw., sieh Dir doch mal die Infos der Geräte genauer an und dann schau mal was Du überhaupt nutzt. Wenn Du nur 1 analoges Telefon anschliesst musst Du ja keinen Router nutzen der noch ISDN und 2 x analoge Telefonanschlüsse (z.B. Fax und Telefonanlage) bereit stellt. Dann musst Du auch entscheiden ob das Wlan in mehrere Netze (2,4 und 5 Ghz) gleichzeitig sendet oder was Du sonst damit machen möchtest. Faxen mit der integrierten Funktion der Fritze beschränkt Dich zusätzlich, es kann nur mit einer Rufnummer benutzt werden die nicht für die Telefone benutzt werden.
Voraussetzungen / Einschränkungen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die 7560 ist das Auslaufmodell, bekommt wohl keine Updtes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
C9hris schrieb:
Fritzbox in den Bridge Modus versetzten und den Archer als Access-point verwenden ist keine Option? Da leider nicht allzu viele altnativen gibt mit integriertem Modem

Ich habe die Option mal kurz durchgerechnet so rein von Anschaffungskosten für neues Gerät und dessen Betriebskosten VS Betriebskosten von alter Fritzbox und Archer C7 und die Option mit zwei Geräten ist deutlich günstiger darum hab ich mal geschaut wie das gehen würde.

Leider stellt sich heraus, dass das bei der 7430 wohl nicht(mehr) funktioniert: Man kann die 7430 nur konfigurieren um selbst als Router mit externem Modem zu arbeiten. Oder mit einem anderen Router, wenn DER ANDERE Router dann die Internetverbindung bereiststellt.

Aber die 7430 als Modem/Bridge zu verwenden geht wohl nicht.

Hi,

ich würde es "umdrehen". Die Fritz!Box weiterhin als Router verwenden und den Archer C7 als reinen WLAN Access Point verwenden :)

Die Anleitung seitens TP-Link findest du hier: https://www.tp-link.com/de/support/faq/962/

Zum Thema Bridge-Mode und Fritz!Box: Das stimmt. Seit mind. Fritz!OS 6.50 lassen sich diese nicht mehr als reines Modem für andere Router nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Tom_123 schrieb:
Hi,

ich würde es "umdrehen". Die Fritz!Box weiterhin als Router verwenden und den Archer C7 als reinen WLAN Access Point verwenden :)

So sollte es ja auch sein, denn Fritzbox als WLAN-Element macht auf Grund der schlechten Abdeckung ja keinen Sinn. Ich hatte das aber so verstanden, dass man die Fritzbox für eben diese Konfiguration in den Bridge Modus versetzen muss?

Hi,

nein, der Bridge-Mode wäre nur notwendig, wenn du den Archer als Router verwenden willst. Da es einen Bridge-Mode bei den Fritz!Boxen aber nicht mehr gibt, fällt diese Möglichkeit weg und du musst/solltest den Archer als WLAN-Access Point (siehe von mir verlinkte Anleitung) betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Wenn schon einen Archer C7 vorhanden ist, dann sollte man den als WLAN Acess Point (AVM LAN Brücke) verwenden. Man hat dann zudem auch noch ein paar LAN Buchsen zusätzlich. Wenn man den AP dann noch dort aufstellt, wo das WLAN eher schlecht ankommt, kann man sein Heim besser abdecken.
Wenn Du jetzt verraten hättest, welche Easy Box vorhanden ist, hätte ich Dir gepostet, wie man die als AP beteiben kann. Geht nicht bei allen Easy Boxen.
Eine schöne Übersicht der Fritzen und Easy Boxen ist hier: https://www.router-faq.de/

MrTony schrieb:
Vodafone hat vor kurzem meine alte Easybox gegen eine Fritzbox 7430 getauscht.
Leider musste ich feststellen, dass die Fritzbox wohl auch schon ein älteres Modell ist
Also laut AVM ist sie zumindest noch nicht EOS: End of Support
Das heißt sie ist durchaus noch zu gebrauchen.

Wie dem auch sei, wie bei allen All-In-One-Geräten ist es nun mal so, dass nicht immer alle Komponenten der Eierlegenden Wollmilchsau gleichermaßen gut sind. Deswegen würde ich bei "schlechtem WLAN am Router" tatsächlich auch nur dieses Problem angehen, wenn der Router die übrigen Aufgaben zufriedenstellend erfüllt (zB Internet, Telefonie, Fax, whatever). Tauscht man nämlich gleich den ganzen Router, stehen die Chancen gut, dass dieser dann vielleicht tolles WLAN bietet, aber bei einer der anderen Funktionen "abkackt".

Da du ja bereits einen Archer C7 hast, bietet sich dieser natürlich optimal als WLAN-Ergänzung oder gar -Ersatz an. Wie oben bereits vorgeschlagen solltest du diesen also einfach als AP konfigurieren und entweder neben die Fritzbox stellen oder ihn ggfs sogar an zentralerer Stelle positionierst, um die Abdeckung weiter zu optimieren. Einzige Vorraussetzung ist eine Kabel-Verbindung zur Fritzbox, weil er ohne Kabel sonst maximal als Repeater dienen kann und davon ist in den meisten Fällen abzuraten.

Ansonsten bietet sich als aktueller VDSL-Router einerseits natürlich das Flaffschiff 7590 an oder dessen kleiner Bruder 7530. Auch die aktuellen Speedports sind keineswegs so schlecht wie ihr Ruf, weil diese bei Millionen von Telekom-Kunden anstandslos ihr Werk verrichten. Ich selbst habe zB momentan einen Speedport Smart 3 und hatte davor viele Jahre einen W921V im Einsatz - ohne auch nur ein Problem.

Zurück
Oben