Suche einen HDM 5.1 DAC

Danke schonmal für die Tipps! :)

Verstehe ich das richtig, dass diese Software Mixer quasi Software-DACs sind? Wie sieht es aus mit 5.1 in Filmen, bisher lief das immer über spdif. Können diese Softwares das auch wenn die Anlage nur über Klinken angeschlossen ist?
 
Du schaltest also aktuell immer manuell dein Ausgabegerät von "Stereo" (Analoge Klinke) auf "Sourround" (SPDIF) um.
In Windows / im Treiber ist dann hinter dem analogen Anschluss ein Stereogerät eingesetellt und beim Digitalen dann 5.1?
Die Decoderbox macht aber aus dem Stereo keinen Upmix oder? Also höchstens 2.1?
Wenn du also etwas in 5.1 anhören willst (sofern das Quellmaterial es unterstützt), dann musst du zuerst das Ausgabegerät auf SPDIF ändern.

Jetzt soll einfach aus allen LS immer Ton raus kommen. Sourroun soll aber auch funktionieren.
Die manuelle Variante wurde schon in Beitrag 12 https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-einen-hdm-5-1-dac.2010371/#post-25401975 gezeigt. @Tanzmusikus wird dir da bestimmt mehr dazu erzählen können. Soweit ich ihn verstanden habe musst du bei seiner Variante aber noch manuell von Upmix zu 5.1 umstellen.
Laut der Anleitung / dem fertigen Skript bei Techpowerup scheint es mit Equalizer APO aber auch automatisch zu realisieren sein.
Added stereo detection to the stereo upmixer, stereo is upmixed to 5.1 or 7.1, multichannel is left as it is

Deshalb einfach mal die Lautsprecher via Klinke direkt mit dem Computer verbinden und einfach mal die verschiedenen Varianten testen.
Ein paar Links hast du ja schon und mit "Stereo Surround Upmix" oder ähnlichen Suchbegriffen solltest du noch mehr Informationen finden können.

Wenn das nichts für dich ist kannst du ja immer noch Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine DS3 kann den Stereo Upmix auf 5.1. Wenn ich 5.1 Filme sehen will, muss ich in Windows den Ausgang umstellen und bei der Box den Eingang (da tritt dann auch die Verspätung beim Abspielen des Tons auf von ca. 3 Sekunden). Das mit der Stereo/5.1 Einstellung ist korrekt.

Genau, aktuell würde ich, wenn ich die Zeit finde mich da reinzuarbeiten, die Variante mit dem Direktanschluss an die Teufel Anlage versuchen und die Softwares ausprobieren. APO scheint ja prinzipiell das zu können, was ich erreichen möchte.

Vielen Dank euch schonmal bis hierher! :)

Gesetzt den Fall, dass es funktioniert: gibt es eine Art USB-Rädchen, mit dem man die Windows-Lautstärke steuern kann? :D (Bonus: mit Druck auf das Rädchen wird stummgeschaltet)

€: Gibt es genau so, das ist wohl sogar ein nicht zu verachtender Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shao-Domi schrieb:
Schließe ich die Teufel Anlage direkt ans Mainboard an, kann ich zwar in 5.1 spielen, aber wiederum keine Filme in 5.1 anschauen.
Doch, per Analog-Ausgänge -> in jedem Deiner Fälle. :love:

Shao-Domi schrieb:
Die DS7 muss ja auch kein analoges 5.1 empfangen, da sie, soweit ich richtig gelesen habe, 5.1 über HDMI emfpängt.
Das ist richtig. Per HDMI geht jeder Ton, sogar HD, Atmos usw. bis 7.1 unkomprimiert & darüber komprimiert.
Das Problem ist allerdings oftmals eine leichte Asynchronität von Bild & Ton.

Und das wirkt sich vor allem bei Videospielen negativ aus, weil man nur mitttels spezieller Tools wie z.B. APO & Voicemeeter ... oder einem guten AVR ... in seltenen Fällen auch mit einem programmierbaren HDMI-EDID-Emulator ... die Latenzen regulieren kann.

Voicemeeter kann leider nur positive Werte (längere Latenz) beim Ton bewirken, keine Verkürzungen.
Mein knapp 10 Jahre alter LG-TV kann das mittels ARC/Toslink allerdings ein kleines bisschen.

Ohne spürbare Latenz bist Du m.M.n. nur mit Analoger Verbindung gut dran, weil die (Strom)Spannungen auf analogem Wege quasi mit Lichtgeschwindigkeit durch die Leitungen rasen.

DukNukem schrieb:
Manchmal kann das aber auch schon der Treiber der onboard Soundkarte.
Genau, auch wenn der Klang nicht immer so fett wie bei dedizierten guten Soundkarten ist.
Hierbei kommt es bei der Klangqualität nicht nur auf den Soundchip an, sondern auch auf die Implementierung (Leiterbahnen, Abschirmung, ...) auf dem Mainboard.

Shao-Domi schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass diese Software Mixer quasi Software-DACs sind?
Nein, diese Tools sind alle virtuell (reine Software), also digital. Dafür sind sie halt universell einsetzbar.

DukNukem schrieb:
Die Decoderbox macht aber aus dem Stereo keinen Upmix oder?
Siehe hier:
Shao-Domi schrieb:
Meine DS3 kann den Stereo Upmix auf 5.1
Hatte ich letzte Seite ja auch schon geschrieben, dass sowohl DS3 als auch DS7 diese DSP-Modi besitzen.

DukNukem schrieb:
Wenn du also etwas in 5.1 anhören willst (sofern das Quellmaterial es unterstützt), dann musst du zuerst das Ausgabegerät auf SPDIF ändern.
Das gilt nur für Audio & Video, nicht für Games. Videospiele, die über SPDIF Mehrkanal (selbst bei DDL/DTS-C) übertragen können, sind selten. Sie benötigen eine extra Option für Stereo/4.0/5.1/7.1 Umschaltung.

Shao-Domi schrieb:
Genau, aktuell würde ich, wenn ich die Zeit finde mich da reinzuarbeiten, die Variante mit dem Direktanschluss an die Teufel Anlage versuchen und die Softwares ausprobieren.
Wenn Du per Onboard-Soundchip über 3x Klinke-zu-Cinch-Adapter eine analoge Verbindung direkt mit dem Teufel-Subwoofer/-Amp erstellst, dann sollte das möglich sein. :daumen: Umschalten der Soundausgänge entfällt auch noch. ;)

Und ja, mit einer von den viele Tools wäre auch noch eine Mehrkanal-Stereo Ausgabe möglich, da ja die Decoderstation in dem Falle raus fällt.


Shao-Domi schrieb:
Gesetzt den Fall, dass es funktioniert: gibt es eine Art USB-Rädchen, mit dem man die Windows-Lautstärke steuern kann?
Bestimmt gibt mehrere Lösungen, z.B.:

Die Creative Sound Blaster X3 hattest Du ja selbst schon genannt.

Die USB-Geräte werden aber genau genommen nicht die Windows-Lautstärke verändern, sondern nur das eigene Audiogerät. ;)
Ergänzung ()

Die von @haiopai genannte Creative ist nur halb so teuer wie die SB X3.

Hier ist eine kleine Liste von Audiogeräten (PC) mit analog 5.1-Ausgängen + manuellem Volumeregler:
https://geizhals.de/?cmp=574431&cmp...mp=908594&cmp=1003999&cmp=2171277&cmp=1551281

!!! Es könnte allerdings sein, dass diese zusätzliche digitale USB-Verbindung eine gewisse Latenz dem Audio-Signal hinzufügen könnte. Bitte darauf besonders für Games testen !!! USB3.0 wäre evtl. von Vorteil.

Da das Bild ja auch digital übertragen wird, könnten sich die Latenzen ähneln/annähern - viel Glück! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shao-Domi
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du per Onboard-Soundchip über 3x Klinke-zu-Cinch-Adapter eine analoge Verbindung direkt mit dem Teufel-Subwoofer/-Amp erstellst, dann sollte das möglich sein. :daumen: Umschalten der Soundausgänge entfällt auch noch. ;)

Und ja, mit einer von den viele Tools wäre auch noch eine Mehrkanal-Stereo Ausgabe möglich, da ja die Decoderstation in dem Falle raus fällt.
Das wird dann mein nächstes Projekt hier. Irgendwo hab ich noch Billigkabel rumfliegen, die werden zum Testen erstmal angesteckt. Reicht eine Software aus oder braucht man für verschiedene Zwecke mehrere Tools? Welche würdet ihr nehmen? Rein vom Aussehen scheinen APO und Voicemeeter ganz nett zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine Empfehlung: Probiere es erstmal ohne zusätzliche Software.

Beide sind nicht gerade einfach in der Konfiguration. Equalizer-APO vielleicht ein Ticken einfacher.
Bei Voicemeeter gibt's diverse Virtual Cable und dadurch sehr viele I/O-Audiogeräte.

Dadurch fällt ja nur das Auffüllen der Lautsprecher (2.0 -> 5.1) weg.
Das automatische Auffüllen können ebenso Dolby Home Theater 4 (Win7+10) ... oder Dolby Atmos- und Nahimic-App (Win10).

***

Und neben 5.1-Filmen & Musik, zocke mal damit ein paar Spiele mit Mehrkanalunterstützung!
Läuft das zufriedenstellend, dann hast Du die Qual der Wahl bzw. Wahl der Qual zum Installieren einer SW. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shao-Domi
Tanzmusikus schrieb:
Die von @haiopai genannte Creative ist nur halb so teuer wie die SB X3.

Hier ist eine kleine Liste von Audiogeräten (PC) mit analog 5.1-Ausgängen + manuellem Volumeregler:
https://geizhals.de/?cmp=574431&cmp...mp=908594&cmp=1003999&cmp=2171277&cmp=1551281

!!! Es könnte allerdings sein, dass diese zusätzliche digitale USB-Verbindung eine gewisse Latenz dem Audio-Signal hinzufügen könnte. Bitte darauf besonders für Games testen !!! USB3.0 wäre evtl. von Vorteil.

Da das Bild ja auch digital übertragen wird, könnten sich die Latenzen ähneln/annähern - viel Glück! :heilig:
Danke für die Liste! :)

Die genannte Karte gibt es leider nicht mehr, daher wäre die X3 mein Favorit gewesen, aber die Terratec sieht auch gut aus. Aber vielleicht brauche ich ja gar nichts davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls Du die Realtek-Treiber für den Onboard-Chip nutzt (welches Board hast Du eigtl.?), dann kann auch dieser für Lags oder Latenzen sorgen. Hatte ich vor einigen Monaten v.a. mit YT entdeckt. Abhilfe schafft die Deinstallation sämtlicher Realtek HD-Audio-Treiber Komponenten, sodass der M$-Treiber des Betriebssystems automatisch verwendet wird. Dieser ist m.E.n. sehr stabil & performant.

Auch Voicemeeter kann für kleine Latenzen verantwortlich sein, da die dort verwendeten Virtual Cable von der CPU berechnet werden. So stark wie der Lag-Bug vom Realtek HDA ist das aber nicht.

Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen. :)

P.S.
Die X3 hat einen USB-C Anschluss, was sich nach USB3.x anhört. Das sollte die Latenzen geringer halten als eine USB2.0-Audiokarte (z.B. TerraTec). ;)
 
Ich hab ein ASRock Z170 Extreme7+.

Eigentlich wollte ich ja heute die Kabel anschließen - aber ich habe in weiser Voraussicht viele alte Kabel entsorgt, da ich die ja "eh nicht mehr brauchen werde", und die, die ich habe, sind zu kurz. :rolleyes: Muss also erstmal Adapter bestellen. :D
 
Die Audio-Sektion ist gut ausgebaut & der ALC1150 ein hochwertiger Chip.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...164-asrock-z170-extreme7-im-test.html?start=2
Damit sollte sowohl ein guter 5.1-Sound am I/O-Panel & für KH am Frontpanel möglich sein.

Natürlich könnten Grafikkarte oder WLAN-PCIe-Karte in einigen Fällen störende Emissionen aussenden.
96 dB SNR am I/O-Panel ist mit den meisten dedizierten Soundkarten konkurrenzfähig.

Kaufe Dir halbwegs gute Kabel (müssen nicht teuer sein) mit ordentlichem Querschnitt, dann wird das auch mit dem Klang über Onboard zum Teufel-Verstärker.

***

Mit dem Entsorgen von jahrelang gesammelten PC-Teilen habe ich seit meinem Umzug auch begonnen.
Ist klasse, wenn ich nun hochwertige neue Produkte gezielt kaufen kann, weil kein altes Zeug mich dazu verleitet, den alten Kram immer wieder zu benutzen. :king:

So haben es die Neo mini Cubes in meinen neuen Haushalt geschafft (die alten Typhoon-Tröten hatten ständig Probleme mit Wackelkontakt & Stör-Einstreuungen von Mobilfunk) ... und demnächst kommt noch ein 34" UltraWide 21:9 Monitor dazu, weil mein PC jetzt nicht mehr im WoZi steht. :daumen:
Ergänzung ()

Lautstärke-Drehregler Hardware gibt es übrigens auch ohne teure Soundkarte:
https://www.amazon.de/Lautstärkeregler-Computer-Lautsprecher-Mute-Funktion-Unterstützung/dp/B07T1H24X4
https://www.amazon.de/Kalaok-USB-Lautstärkeregler-Computer-Audio-Lautstärkeregler-unterstützt-Stummschaltung/dp/B07W6SHCDV
https://www.amazon.de/Nobsound-Controller-Lossless-Adjuster-Computer/dp/B07HQ5TKRS
https://www.amazon.de/Contour-ShuttleXpress-Multimedia-Kontroller-schwarz/dp/B0032Y0OH0

oder als komplette Reglerleiste für bis zu 8 Windows-Audiogeräte:
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So halbwegs gute Kabel habe ich ja, die Adapter sollten auf ähnlichem Niveau sein, für mehr reicht mein Gehör ohnehin nicht. Bestellt sind sie schon. :)

--

Ich habe angefangen, alte PC-Teile bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich habe immer alles aufbewahrt und irgendwann war das Zeug dann sogar zu alt zum verschenken. So konnte ich noch ein paar Euros dafür bekommen und ich hab endlich wieder mehr Platz. :) Die Teufel-Anlage hier ist nun auch schon knapp 20 Jahre alt und tut es hoffentlich auch noch die nächsten 20 Jahre, da sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
Jep, sehe ich ähnlich: Verkaufe preiswert das alte Zeug (inkl. Musik-Instrumente/-Geräte usw.) an privat ... und nutze noch meinen alten AVR & FullHD-TV (beide ~10 Jahre alt) für Filme schauen.

Meine Front-LS-Boxen Sammlung (inkl. Subwoofer) musste aber aus Platzgründen den neuen schlanken Dali-Boxen weichen. Ob ich die Satelliten-Boxen behalte & mir ein 5.0-System aufbaue, weiß ich noch nicht.
Werde heute gerade fertig mit der Aufstellung sowie Verkabelung & baue dann das neue Sofa auf.

Dann wird erstmal ausgiebig 2.0 Dali-Sound getestet ... :hammer_alt: :cheerlead: :schluck:
 
Die USB-Drehregler habe ich auch auf meiner Amazon-Wunschliste. Das Shuttle habe ich zwar bereits, aber es ist anderweitig im Einsatz. ;)

Adapterkabel kommen am Mittwoch, mal sehen, ob ich dann auch dazu komme, die einzusetzen.

---

Wir haben hier sogar nur einen HD ready Plasma mit 1280*768 im Wohnzimmer, aber wir schauen auch fast kein TV.
 
So ein USB-Volumeregler ist schon eine feine Sache. Sehr kompfortabel & einfach zu nutzen.
Könnte ich selbst am PC gebrauchen. ;) Und für ältere Personen vielleicht auch ganz hilfreich.

---

Ich schaue auch fast kein TV, nur Filme aus den freien Mediatheken (ohne Werbung & wann ich mag). ;)
Erst seit dem letzten Jahr gibt es nun auch FullHD-Filme in den freien Mediatheken Deutschlands.
Die meisten sind immer noch HD-ready (720p), also biste mit dem Plasma noch gut dabei. :daumen:

Es kommt, finde ich, am Meisten auf den Inhalt der Filme an, nicht auf die ultimative "äußere Qualität".
Aber die Gesichter & Gesten sollten schon halbwegs erkennbar sein, sonst wäre es ja eher ein Hörbuch. ;)
 
Am Ende ist der Inhalt das Wichtigste, und das sage ich als Kameramann. ;) Was bringt mir der schönste Film auf einem superduper-TV, wenn er langweilig ist? Hinzu kommt meine Kurzsichtigkeit. :D Aber hier im Büro will ich nicht mehr ohne meinen 4K Monitor arbeiten, das ist einfach erste Sahne.
 
Mein Soundsystem läuft nun mit den neuen LS-Boxen im 2.0-Setup.
Ich bin sehr angetan, demnächst auf 5.0.2 zu erweitern, macht einfach mehr "Spaß". :daumen:

Nur für den Center-LS sehe ich noch keinen Platz.
Da der TV ziemlich niedrig positioniert ist, wäre eine Erhöhung & direkt davor der Center mögliche Lösung.

---

Sind die Adapterkabel schon angekommen?
 
Wie schaut's aus mit über dem TV?

---

Die Kabel sind schon da, aber ich habe noch zwei Aufträge reinbekommen und werde mich dann wohl erst am WE damit beschäftigen. ;)
 
Shao-Domi schrieb:
Wie schaut's aus mit über dem TV?
Würde ich nur machen, wenn's gar nicht anders geht.
Ich möchte in der neuen Wohnung (nach Feng Shui ;) nahe dem Fenster) nicht so hoch etwas an die Wand bauen.
Den Center per Seil abhängen oder auf einem Gestell hinter dem TV kann ich mich auch nicht mit anfreunden.

Der TV kann ruhig ein bisschen höher sein, damit nicht immer die Zehen eingezogen werden müssen. ;)
Benötige nun also einen passenden Sockel (B 460 x T 240 x H 120-180 mm) in weiß.
Eine Alternative wäre z.B., einen guten Center in der Größe des Sockels zu kaufen, der meine 30€ Mivoc-Box ersetzt.

Der Center aus der gleichen Reihe wie meine Front-LS hätte sogar in etwa die o.g. Maße: 441 x 295 x 161 mm.
https://geizhals.de/dali-oberon-vokal-eiche-hell-a1914211.html

Hab aber keine Erfahrung, wie das gehen soll, dass das der TV fest steht & nicht die Oberfläche des Centers zerkratzt.
Den Center-LS direkt auf das Low-Board zu legen, würde außerdem bedeuten, es als Resonanzverstärker zu nutzen.
Und lege ich einen absorbierenden Schaumstoff drunter, dann würde der TV vermutlich instabil(er) stehen.

🤔
 
Dann könnte man überlegen etwas zu bauen, worauf der Fernseher steht, und worein der Center passt. so könnte man den LS einfach von allem entkoppeln. Wenn man nicht gerade Spanplatten nimmt kann das auch sehr schön aussehen, besonders, wenn man es von einem Schreiner machen lassen würde. Wäre dann natürlich wieder kostenintensiv, aber vielleicht gibt's ja jemanden im Freundeskreis. ;)

Alternativ gibt es gute Wandhalterungen, die relativ weit ausgefahren werden können, stylisch sind und viel halten. Also ich weiß nicht wo, aber ich hab sowas schonmal bei einem Freund gesehen, da hing ein Reisen Gerät dran.

Ich persönlich würde, solange ich keine finale Lösung habe, schöne Bretter im Baumarkt zusägen lassen und selber zusammenschrauben, damit ich der finalen Lösung einen Schritt näher bin, und dann könnte ich mich weiter auf die Suche begeben nach etwas passenderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gute Idee, ich hab tatsächlich jemand hier kennengelernt, der mit Holz arbeitet. :)

Eine Wandhalterung wollte ich erstmal nicht mehr, hatte ich in der alten Wohnung.
Wollte nicht wieder so riesige Löcher bohren. Ist halt mal ein anderes Setting.
Der TV-Stand hat mich so angebettelt, ihn endlich mal zu nutzen. :D

Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich die vom 7.1-Set übriggebliebenen Rear-LS nehmen könnte.
Ich hatte mir damals 5x Mivoc RB 105 als Satelliten-LS & Center-LS gekauft.
5.0 reicht mir im Moment aus.
Zwei der Mivoc-LS einfach re+li unter den TV-Standfuß (ohne Kabel) und einen als Center-LS dazwischen.
Darunter eine hauchdünne Dämmschicht. Vorübergehend eine schnelle & kostenfreie logistische Lösung. :daumen:

Oh Mann, habe gerade eingemessen. Dann wird das demnächst wieder fällig. 5.0 is coming!
Die nächste Bluray freut sich schon, gesehen & gehört zu werden ... :affe: :alien_alt: :heilig:
 
Zurück
Oben