Suche einen HDM 5.1 DAC

Shao-Domi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich suche einen HDM 5.1 DAC. Wenn ich Stereoton abspiele soll der Ton auf allen Lautsprechern kommen, und wenn ich 5.1 Filme oder Spiele spiele, soll der Ton aus den richtigen Kanälen kommen. Und da es in meinem Büro steht, sollte es ein fetter Receiver sein.

Folgende Situation herrscht vor: Ton geht über ein Klinkenkabel und Toslink vom PC an eine Decoderbox (Decoderstation 3), von dort über Cinch Kabel an die Anlage (im Subwoofer vom Teufel Concept E), von dort an die 5 Lautsprecher.

Folgendes Situation hätte ich gerne: Ich würde gerne die Decoderbox gegen einen HDMI 5.1 Decoder tauschen. Also: Ton geht über HDMI vom PC in die Box, und von dort weiterhin über die Cinch Kabel an die Anlage.

Folgendes sollte die Box können: Lautstärke regeln, nicht rauschen, immer „an“ sein (also ohne einen Delay von mehreren Sekunden den Ton abspielen nachdem das Signal vom PC kommt), DTS & AC3.

Folgendes braucht die Box nicht können: Zusatzkram wie Toslink, Cinch und HDMI Ausgang, hunderte Eingänge, extreme High Fidelity Qualität.

Spannende Frage: gibt es sowas überhaupt? Die Chinaboxen haben eine sehr schlechte Qualität, rauschen stark und es gibt den Delay.
 
Ich denke es sollte eigentlich "kein" heißen, nicht "ein". Sonst macht der Satz keinen Sinn.... für mich zumindest. Gibt ja auch schlanke AVRs, hatte mein Kumpel auch an einem Teufel System, die Satelliten liefen in dem Fall über den AVR, was den Klang nochmals verbessert hat.
Für 75€ bekommt man so was in 5.1 schon in der Bucht.
Soll heißen ich würde trotzdem einen AVR bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cvzone
cvzone schrieb:
Ich denke du suchst sowas.
https://www.conrad.de/de/p/audio-ex...l-speaka-professional-sp-ae-h-6k-1229082.html

Alles darüber hinaus ist ein AV Receiver und macht viel mehr als du willst.

Genau, das ist das, was ich brauche und hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nur brauche ich das in gut. Ein ähnliches Chinaprodukt wird gerade wieder zurückgeschickt aus den genannten Gründen.

Und ups, ja, es sollte KEIN fetter Reveiver sein. :D

€: Es sei denn, jemand kann bestätigen, dass das Teil gut ist, das wäre natürlich klasse. ;)
 
verrate uns doch mal, warum du von klinke auf HDMI wechseln möchtest. das einfachste wäre einfach eine 5.1 Soundkarte und dort die klinken oder chinch von deiner teufel anlage direkt anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shao-Domi schrieb:
Wenn ich Stereoton abspiele soll der Ton auf allen Lautsprechern kommen
Das kann der Speaka-DAC von Conrad leider nicht, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Das können diverse AVRs, z.B. via x-Kanal Stereo ( oder sogar per Dolby Pro Logic II Upmix ).

Das ist aber ggf. per Software im Betriebssystem möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
verrate uns doch mal, warum du von klinke auf HDMI wechseln möchtest. das einfachste wäre einfach eine 5.1 Soundkarte und dort die klinken oder chinch von deiner teufel anlage direkt anschließen.
Ich möchte Surround Ton von Spielen haben, 5.1 Ton von Filmen, Lautstärke regelbar über eine Box, ohne umzuschalten zwischen Stereo und 5.1 und ohne verzögerte Tonausgabe. Selbst mein Monitor kann das (bis auf den physischen Lautstärleregler natürlich) auf meine Kopfhörer ausgeben, daher dachte ich mir, dass es eine kleine Box erst recht können sollte. Aber da gibt es wohl zu große wirtschaftliche Einschränkungen aufgrund von Lizenzen etc.

Das ließe sich ja prinzipiell mit einer komplett analogen Box lösen, 3 Klinkenkabel und einmal Toslink an eine Box mit den entsprechenden Eingängen (die Decoderstation 3 kann nur Stereo), aber dann muss ich zum einen wieder umschalten (sowohl an der Box als auch in Windows), und zum anderen könnte es da wieder den Delay geben, was mich weit mehr nervt. Ich weiß, alles Luxusprobleme (don't judge)...

Darkscream schrieb:
Vielen Dank! Nur leider ist das einer dieser fetten Reveiver, von denen ich gesprochen habe. ;) Mein Schreibtisch hat nicht mehr viel Platz dafür.

Tanzmusikus schrieb:
Das kann der Speaka-DAC von Conrad leider nicht, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Das können diverse AVRs, z.B. via x-Kanal Stereo ( oder sogar per Dolby Pro Logic II Upmix ).
Hmm, dann fällt der auf jeden Fall raus. Selbst meine alte Decoderstation hier kann das.
 
Auch die Lautstärke wirst Du selten bis gar nicht mit einem simplen DAC, der keine Soundkarte ist, regeln können.

Eine Verzögerung findet bei digitalen Quellen immer statt.
Nur bei analogen Quellen/Ausgängen hast Du quasi keine Latenz.

Ich nutze Voicemeeter (Donationware). Das Programm kann das (zumindest mit einer einzigen Umschaltung) alles.
 
Naja, es gibt sie ja selbst bei den billigen Produkten z. B. bei Amazon.

€: Vielleicht bin ich da auch einfach ein paar Jahre hinterher. Gibt es denn sonst andere Wege um das zu erreichen, was ich möchte? Am ehesten könnte ich dabei auf die Lautstärkeregelung verzichten.
 
Shao-Domi schrieb:
Ich möchte Surround Ton von Spielen haben, 5.1 Ton von Filmen, Lautstärke regelbar über eine Box, ohne umzuschalten zwischen Stereo und 5.1 und ohne verzögerte Tonausgabe. Selbst mein Monitor kann das (bis auf den physischen Lautstärleregler natürlich) auf meine Kopfhörer ausgeben, daher dachte ich mir, dass es eine kleine Box erst recht können sollte. Aber da gibt es wohl zu große wirtschaftliche Einschränkungen aufgrund von Lizenzen etc.

Das ließe sich ja prinzipiell mit einer komplett analogen Box lösen, 3 Klinkenkabel und einmal Toslink an eine Box mit den entsprechenden Eingängen (die Decoderstation 3 kann nur Stereo), aber dann muss ich zum einen wieder umschalten (sowohl an der Box als auch in Windows), und zum anderen könnte es da wieder den Delay geben, was mich weit mehr nervt. Ich weiß, alles Luxusprobleme (don't judge)...
wie gesagt externe Soundkarte.

du brauchst keine decoderstation, du kannst auch direkt mit Klinke oder Chinch in den Teufel.

upmixen von Stereo auf 5.1 machen in der Regel nur AV Receiver, könnte aber auch sein, dass man das in Windows, oder im Treiber einstellen kann, dass Stereo quelle automatisch geupmixt werden. (oder im Player)

https://www.amazon.de/CREATIVE-Soun...rds=soundkarte+usb+5.1&qid=1615459847&sr=8-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nennt sich "Stereo Repeat" und funktioniert mit allen analogen (und auch digitalen) Ausgängen.

Voicemeeter Stereo Repaet.png
 
Da kam die Antwort wohl schon im selben Moment. D. h. mit einer externen Soundkarte kann ich auch in die Teufel Anlage rein (hat kein spdif) und bekomme auch mein 5.1 Signal?

€: Antwort steht ja schon im Namen...
 
die decoder station ist doch über cinch oder klinken kabel mit dem teufelm verbunden, oder nicht?
mach mal ein foto
 
5.1 Line-Level-Input (RCA/Cinch) analog scheint hier zu gehen, wenn Du das gleiche an Deinem Gerät hast.
Ergänzung ()

Dann könntest Du Dir eine Möglichkeit der analogen Übertragung aussuchen, z.B. per:
1. Onboard-Soundchip des PC-Mainboards
2. interner Soundkarte im PCI-/PCIe-Slot
3. externer Soundkarte (USB)

Zusätzlich ein Programm für die Mehrkanal-Stereoausgabe:
APO, Dolby Home Theater 4 (siehe Download), LAV-Filter, Voicemeeter, etc. ...

... und Lautstärke sollte dann über die FB der Teufel Decoderstation oder am PC einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Links. :) Also die alte Decoderstation wird auf jeden Fall rausfliegen, da man sie nicht über drei Klinken mit 5.1 ansteuern kann, ich keine DDlive fähige Soundkarte habe und Spiele somit nur in Stereo laufen. Aktuell habe ich (mit euren Tipps :) ) zwei Möglichkeiten gefunden, die meine Anforderungen erfüllen könnten:

1. externe Soundkarte. Die Sound Blaster X3 scheint da die logische Wahl zu sein (die verlinkte gibt's leider nicht mehr und die X7 ist wohl Overkill.

2. Decoderstation 7 bei Kleinanzeigen. Wenn die nicht weniger kann als die 3er wäre das auch ne gute Option. Selbstverständlich hab ich schon mehrfach gelesen, dass sie überteuert sei und nix kann, aber es gibt ja anscheinend keine Alternativen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es bei der auch eine verzögerte Tonausgabe gibt. Ich meine nicht eine zeitlich versetze, sondern eine verspätet einsetzende Tonausgabe, wo die ersten zwei, drei Sekunden fehlen, weil die Box noch nicht "geschaltet" ist.

Beide Möglichkeiten können, soweit ich das sehen kann, Stereo Upmix.

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen (preisunabhängig)?

Eine andere Frage: gibt es einen von euch, der über 5.1 spielt und auch Filme schaut? Wie habt ihr euer System angeschlossen?
 
Ich hatte es über Onboard-SK (Realtek ALC 1220, vorher ALC 1150) analog-Klinken-zu-Cinch zum AVR am Laufen.
Habe den PC aber nun nach dem Umzug im anderen Raum stehen & nutze deshalb nur noch Stereo-LS oder KH.
HDMI nutze ich wegen mehrmaligen Systemabstürzen & Latenzproblemen nicht mehr.

Gaming über KH finde ich (v.a. in Rücksicht auf meine Nachbarn) am Besten.
Filme werden vom FANTEC MediaPlayer wiedergegeben, der Ton über den AVR, das Bild über den TV.
Z.Zt. nutze ich nur noch ein Stereo-LS System. Werde es erstmal ohne 5.1 nutzen. Minimalistisch halt. :cool_alt:

***

Wozu willst Du über 100€ für eine ext. SK ausgeben, falls eine 5.1 Onboard-SK vorhanden ist?
Darüber kann die Decoderstation 3 doch auch kein 5.1 per Klinke-zu-Cinch Kabel empfangen.

Die Decoderstation 3 besitzt sogar die "Dolby Pro Logic II"-Funktion & scheinbar auch Mehrkanal-Stereo.
Bleibt nur das Problem, dass analog kein 5.1 empfangen werden kann.

Für Filme sollte 5.1 per SPDIF möglich sein, wenn die Audio/Video-Latenz korrigiert werden kann.
VLC, MPC-HC/-BE sowie Voicemeeter können das bedingt bieten.

Für Games gibt's dann allerdings wirklich kein gute Lösung ohne die Latenz eines zusätzlichen DAC.

===

Die Decoderstation 7 kann ebenfalls kein analoges 5.1-Signal empfangen!

Als Lösung käme also nur ein anderes Audio-System in Frage (z.B. AVR oder Aktiv-LS) mit 5.1 Analog-Empfang.
  • Ein AVR wäre die preiswerte, aber platzeinnehmendere Variante.
  • Die Aktiv-LS wären sicherlich kostenintensiver, dafür ohne auffälligem Decoder/Amp.
Eine 5.1 Wireless-Version würde zudem den Kabel"salat" vermeiden. Zumindest die Satelliten sollten wireless sein.

Falls noch Jemand Ergänzungen, Verbesserungen, Korrekturen oder gänzlich andere Ideen hat ... :daumen:
 
Hehe, hört sich gut an die Lösung. Die absolut seltenen Momente, wo ich mal zum Spielen komme, möchte ich das gerne voll genießen können, daher der Wunsch für 5.1 Gaming. Vor Ewigkeiten hatte ich schonmal Quadrophonie, das macht für mich ne Menge aus. :)

---

Genau, also die DS3 kann Filme in 5.1 abspielen, aber Spiele mangels Eingänge nur in Stereo. Schließe ich die Teufel Anlage direkt ans Mainboard an, kann ich zwar in 5.1 spielen, aber wiederum keine Filme in 5.1 anschauen. Damals (tm) ist mir beim Spielen keine Latenz aufgefallen. Hinzu kommt, dass ich nun ein ganzes Stück älter geworden bin und mir das jetzt wohl erst recht nicht auffallen wird. :D

---

Die DS7 muss ja auch kein analoges 5.1 empfangen, da sie, soweit ich richtig gelesen habe, 5.1 über HDMI emfpängt. Zumindest sagen andere immer, dass sie über HDMI in 5.1 zocken. Ein AVR kommt nicht in Frage, dafür ist hier schlicht kein Platz. WiFi muss auch nicht sein, die Kabel liegen schon (sauber, ohne Kabelsalat, da bin ich altersgemäß echt picky :D ). Neue Anlage ist nicht notwendig, die alte tuts ja noch. Die Frage bleibt, ob ich nicht einfach nur die Box tauschen kann um das zu erreichen, was ich will.

Am Ende möchte ich einfach nur in 5.1 Filme schauen, in 5.1 zocken, automatischen Stereo-Upmix und alles möglichst ohne umschalten zu müssen. (jaja, First-World-Problems) Daher finde ich die Idee mit der ext. Soundkarte plausibel, weil die ja gleichzeitig auch ein DAC ist und alles an alle Boxen weitergibt (laut YouTube. Wie verlässlich die Infos sind sei mal dahingestellt). Und wenn die DS7 das Tonsignal per HDMI digital durchgeschleift bekommt, sollte es ja eigentlich nix anderes sein. Hach, Decisions, decisions...
 
Wenn du auf eine externe Lautstärkeregelung verzichten kannst, dann würde ich einfach mal ein paar von den von @Tanzmusikus genannten Software Varianten ausprobieren indem du die Anlage direkt anschließt.
Mit Equalizer APO scheint man den Stereo Upmix sogar ohne Umschalten hinzubekommen. Zumindest hab ich das beim überfliegen von dem Thread herausgelesen: https://www.techpowerup.com/forums/threads/equaliser-apo-stereo-surround-upmixer.276608/
Das würde ich einfach mal probieren, bevor ich mir ein Gerät kaufe, bei dem ich nicht sicher bin ob es funktioniert.
https://linustechtips.com/topic/1120773-upmix-stereo-to-51-surround-sound/
Manchmal kann das aber auch schon der Treiber der onboard Soundkarte. Vielleicht auch da mal mehrere Versionen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben