Suche einen modernen "Videorekorder"

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
Hallo Ihrs, ich bin's mal wieder. Eine Freundin von mir hätte gerne eine Art "modernen" Videorekorder fürs Kabelfernsehen. Sie hat einen alten 40" Samsung-Fernseher ohne jede Art von Smart-TV. Es ist auch kein Abspielen und Aufnehmen auf USB-Sticks/-SSDs/-Festplatten möglich. Nur 2-3x HDMI und einen VGA-Port hat das Gerät.

Sie hat einen Kabelanschluss wo die privaten "nicht-HD/SD-Fernsehsender" unverschlüsselt frei ohne jede Hardware verfügbar sind. Die öffentlich Rechtlichen sind ja meist in 720p über Kabel und einige Verkaufssender in 1080i. Es muss nichts entschlüsselt wereden.

Ein Gerät ist also gesucht, was:

  • DVB-C empfangen und aufnehmen kann bis zu den genannten 1080i
  • Programmierbar ist und ohne/unabhängig vom Fernseher aufnehmen kann.
  • kein Internet benötigt
  • Einen internen Speicher hat und/oder eine Schnittstelle für USB-Speicher hat, die gut genug ist live Fernsehen aufzuzeichnen oder abzuspielen.
  • halbwegs einfach bedienbar ist
  • sehr günstig ist
  • einen Kabelfernsehen-Antennenein- und Ausgang hat (Der Fernseher wird darüber "mitversorgt")
  • DVD/Bluray ist nicht wirklich notwendig, aber es schadet auch nichts. Ich kann mir vorstellen dass preiswerte Geräte noch ein DVD-Laufwerk ohne großen Preisunterschied haben könnten. Ein paar DVDs hat sie noch rumliegen, wenns nicht in so einem Gerät vorhanden ist hab ich noch einen Standalone-Bluray-Player hier rumschwirren den sie kostenlos bekommen kann.
  • Timeshift wird sie auch nicht nutzen.
  • Analoge Anschlüsse sind auch nicht nötig.

Der Preis sollte nicht allzu hoch sein, ich denke mal bis maximal 50 Euro sollte es machbar sein.

Ja, dann bin ich mal auf Vorschläge/Alternativen gespannt! ;-)
 
Ich würde eher auf einen neuen TV setzen und der kann dann mit einer Festplatte die vom TV formatiert wird umgehen. Geld in was Externes stecken und den alten TV behalten ist der falsche Weg. Und neue TV´s gibt es auch fürs kleine Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Taigabaer schrieb:
halbwegs einfach bedienbar ist

Die Ersteinrichtung kann Hölle sein, ansonsten würde ich einen Linux Receiver empfehlen.

Entsprechend zB auch mal nach openATV schauen.

Nachtrag: und EMC EnhancedMovieCenter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
|SoulReaver| schrieb:
Ich würde eher auf einen neuen TV setzen und der kann dann mit einer Festplatte die vom TV formatiert wird umgehen. Geld in was Externes stecken und den alten TV behalten ist der falsche Weg. Und neue TV´s gibt es auch fürs kleine Geld.

Die Frage ist, ob ein moderner Fernseher was aufnehmen kann ohne "an" zu sein, das heißt, wenn sie auf Arbeit ist sollte der Fernseherbildschirm nicht sinnlos laufen, was enorm viel Strom kosten würde. Gibt es welche die in "Standby" was aufnehmen können?

Corpus Delicti schrieb:
Die Ersteinrichtung kann Hölle sein, ansonsten würde ich einen Linux Receiver empfehlen.

Entsprechend zB auch mal nach openATV schauen.

Nachtrag: und EMC EnhancedMovieCenter

Gut, die Ersteinrichtung könnte ich selber machen sowie Sender suchen lassen. Nach den anderen vorgeschlagenen Sachen google ich mal.

Schonmal danke Euch beiden. ;-)
 
Taigabaer schrieb:
Gibt es welche die in "Standby" was aufnehmen können?
Ich glaube soweit haben die Entwickler wohl schon mitgedacht.. Ohne zu Prüfen sollte das heutzutage wohl jeder Fernseher, der Aufnehmen kann, unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Taigabaer
Hab mit ihr gesprochen, ist wohl wirklich sinnvoll das gleich mit einem neuen Fernseher zu verbinden. Ihr bisheriger läuft seit 2008 problemlos (war eigentlich der billigste Fernseher von Samsung damals in der 40"-FHD-Klasse für unter 600 Euro - von wegen "wer billig kauft kauft zweimal" - Pah!). Nur "Flecken" haben sich am Bildschirm langsam gebildet die man bei hellen Bildern sieht. Erstmal sind aber andere Geräte bei ihr dran, aber wenn ihr alter mal ausfällt wir dann der neue diese Funktion(en) haben.
 
Taigabaer schrieb:
Eine Freundin von mir hätte gerne eine Art "modernen" Videorekorder fürs Kabelfernsehen.
Ein einfacher DVB-C-Receiver kann das problemlos leisten. Günstig mit externer Festplatte oder etwas teurer mit eingebauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Bei meinem Phillips verwende ich eine HDD zum Aufnehmen. time gesteuert nimmt der TV auf ohne ein zu schalten. Im Standby muss er aber sein.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen dir einen TV zu zu legen. Wenn du abseits davon was kaufst und dummerweise geht dann der alte TV flöten hm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Incanus schrieb:
Ein einfacher DVB-C-Receiver kann das problemlos leisten. Günstig mit externer Festplatte oder etwas teurer mit eingebauter.
Auch Dir danke, aber ich denke es bleibt bei einem komplett neuen Fernseher demnächst. Allerdings rein aus Neugierde, hat so ein DVB-C-Receiver einen Antennenein und Antennenausgang? Die Receiver sind ja eigentlich meist dazu da einen "nicht-DVB-C"-Fernseher mit einem Fernsehbild zu beliefern über HDMI oder Scart, was dann gegen einen extra Ausgang spricht, es sei denn man baut davor eine "Antennenweiche" ein die beide Geräte mit den Sendern versorgt. Den Fernseher selber kann ja alle Sender empfangen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Bei meinem Phillips verwende ich eine HDD zum Aufnehmen. time gesteuert nimmt der TV auf ohne ein zu schalten. Im Standby muss er aber sein.

Ich kann dir nur nochmal empfehlen dir einen TV zu zu legen. Wenn du abseits davon was kaufst und dummerweise geht dann der alte TV flöten hm....

Hm... wie füge ich Multizitate in einen bestehenden Post ein... Muss ich noch rauskriegen.

Ja, da es wie Du sagst im Standby funktioniert liegt es nahe es gleich zu kombinieren.
 
Gibt es so als auch so.
Eine Aufnahme am Fernsehr hat (fast) immer den Nachteil, dass sie verschlüsselt ist und ausschließlich dort gesehen werden kann. Hinzukommt, dass ein Mehrfachtuner notwendig ist, damit man während einer Aufnahme einen beliebigen anderen Sender schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Gibt es alles auch für´s kleine Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Taigabaer schrieb:
Gut, die Ersteinrichtung könnte ich selber machen sowie Sender suchen lassen.
Das Problem ist ja, wie auch beim TV, dass die Kabelanbieter gerne mal ihre "Sendeplätze" tauschen und man das ganze dann erneut durchführen muss.

Taigabaer schrieb:
aber ich denke es bleibt bei einem komplett neuen Fernseher demnächst.
Was eine Ressourcenverschwendung, wenn es nur um eine Aufnahmemöglichkeit geht. Aber gut, wenn er sowieso dabei ist, kaputt zu gehen.

Dazu kommt bei solchen Receivern, je nach Preis, die Möglichkeit, mind. ein, wenn nicht gar zwei oder fast beliebig viele Sendungen parallel zum aktuell angezeigten TV-Programm aufzunehmen.

Klar, die Receiver haben einen, oder mit Pech auch zwei Kabel-Eingänge. Je nach Modell wird das Kabel durchgeschleift oder man muss einen Spltter davor verbauen.

Und falls Deine Freundin mal auf die Idee kommen sollte, Videos dauerhaft aufheben zu wollen, dann lassen sich mit den "üblichen" Linux-Receivern die Aufnahmen auch problemlos auf den PC kopieren und dort schneiden. Beim Fernseher mag das auch möglich sein, ist es aber nicht immer. Wenn nicht würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die 2,5" HDD, die ich heute an einem TV zur Aufnahme nutze, auch mit einem anderen TV (andere Marke) wieder inkl. Inhalt gelesen werden kann.

Meine Videos vom DVB-C Receiver kopiere ich einfach aufs Smartphone und kann sie auch unterwegs ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
gymfan schrieb:
Was eine Ressourcenverschwendung, wenn es nur um eine Aufnahmemöglichkeit geht. Aber gut, wenn er sowieso dabei ist, kaputt zu gehen.

Ich denke mal sie wird eh so lange warten bis der wirklich ein "ungenießbares Bild" hat, außerdem soll der Nächste etwas kleiner sein, aber ansonsten hast natürlich Recht.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Gibt es so als auch so.
Eine Aufnahme am Fernsehr hat (fast) immer den Nachteil, dass sie verschlüsselt ist und ausschließlich dort gesehen werden kann. Hinzukommt, dass ein Mehrfachtuner notwendig ist, damit man während einer Aufnahme einen beliebigen anderen Sender schauen kann.

Guter Punkt, das wusste ich auch nicht. Man lernt nie aus.
 
@Taigabaer Kleiner??
40“ ist schon nah der der Untergrenze für FullHD!
Unter 40“ gibt es laut gh.de sechs 39“-Fernseher und dann nur noch 32“, von denen etwa 90% 1366x768 als Auflösung nutzen und absolute Billigstgeräte von Billigstmarken sind.
 
Waipu löst alle Probleme hier. Vor allem ich kann 50 Sender gleichzeitig aufnehmen. Mit TV-Stick brauch ich noch nicht mal nen neuen Fernseher
 
Weiss ich, muss dann ja auch nicht. Für mich ist das die ideale Lösung. Und vor allem preiswert. Kabelanschluss kann man kündigen
 
Kann man schon, ich würde mich aber nicht auf eine Zugangsart festlegen wollen. Fällt die aus, hat man gar nichts mehr, also kein Internetzugang, kein Fernsehempfang und wenn der Zugang über Mobilfunk erfolgt auch kein Telefon mehr.
 
Zurück
Oben