Suche einen nahezu unhörbaren Mini PC

Hallo Forengemeinde,

ich habe heute mal wieder mit meinem Zweitrechner rumgespielt und spaßeshalber mal Arch Linux mit Gnome als Desktop samt Steam installiert. Das hat mir sehr gut gefallen und deshalb will ich den Rechner jetz ein bisschen umbauen. Zurzeit steckt folgende Hardware drin:

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-a832385.html (µATX)
CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
RAM: 4gb
GPU: http://geizhals.de/eu/asus-eah5850-g-2dis-1gd5-dirt-2-90-c3ch41-l0uay00t-a499628.html
eine SSD
ein 400W BeQuiet Netzteil

Diese, etwas veraltete, Hardware möchte ich jetzt in ein anderes Gehäuse umbauen. Meine Kriterien an das neue Gehäuse wären dass es klein und schön ist. Außerdem brauche ich noch einen, ich denke mal, guten Top Blower Kühler, denn der jetztige ist recht laut.
Es wäre natürlich schön wenn ich das Mainboard behalten könnte, aber ich denke wenn ich einen wirklich kleinen Rechner haben will komme ich um ein neues wohl nicht herum. Der Rechner soll außerdem sehr leise sein, auch wenn das die Leistung beeinträchtigen sollte. Die Eigenschaft "leise" passt auch leider nicht auf meine Grafikkarte, welche Kühler gibt es da die besseres leisten?

Ich möchte sozusagen eine Steambox die ich mir ins Wohnzimmer stellen kann, und nachts auch mal laufen lassen kann ohne davon gestört zu werden. Preislich habe ich keinerlei Vorstellungen, aber solange das P/L Verhältnis stimmt sage ich nicht nein.

Falls ihr weitere Infos benötigt liefere ich sie natürlich gerne :D

Ich danke schonmal für die Tips :)

Zuletzt bearbeitet: (addet and changed stuff)
Also spätesten bei "es soll schön sein" mußt Du dich selber umsehen... Wenn Du die Grafikkarte weiter verwenden willst, dann ist die Auswahl sowieso nicht sooo groß. Da paßt es auch, daß Du nur ein µATX Mainboard hast. ITX Gehäuse können natürlich kleiner sein, aber da paßt dann die Grafikkarte sicher noch eher nicht.
Besonders schön finde ich das Cooltek C2, das ist auch für µATX, aber die Grafikkarte wird nicht passen.

Hi Vault!

Gar nicht so leicht da was zu finden..

Was hast du denn jetzt für ein Netzteil bzw weißt du wie laut das alleine ist?
Sämtliche Gehäuselüfter würde ich per Adapter auf 7V oder 5V laufen lassen, so dass sie immer gleich schnell (langsam) laufen, Be Quiet! sind hier sehr gut, oder Scythe Kaze Jyuni.
Für die Graka ist ein Arctic Cooling Twin Turbo oder ein Prolimatech MK-26 wohl die beste Lösung wobei der MK-26 wohl kaum in ein kleines Gehäuse passen wird! Apropos Gehäuse: da fällt mir spontan keins ein was deine Anforderungen vereint.

Danke für deine Antwort @seyfhor. Mit "schön" meinte ich natürlich was ihr so schön findet. Die Grafikkarte is natürlich mit ihren 240mm doch recht lang. Ich habe hier aber noch eine HD5770 als Ersatzkarte rumliegen, die nehmen sich leistungsmäßig eh nicht so viel. Also wäre das Graka Problem schonmal gelöst.

@Der_Gekko danke auch dir für die Antwort! Mit Gehäuselüftern ist das ja immer so ein Kampf. Meistens bieten die Mainboards keine Möglichkeit die Lüfter per Bios richtig zu steuern. Schon garnicht wenn man so ein Low End Mainboard hat wie meines. Ich kann im Bios lediglich einstellen ob die Lüfter auf Full Speed oder "Auto" laufen. Gibt es denn kompakte Lüftersteuerungen die man irgendwo ins Gehäuse legen kann, die sozusagen als Lüfter Kontrollzentrum dienen?
Vielleicht könnte der Prolimatech Genesis ja im richtigen Gehäuse kühlen. Ich glaube mal gelesen zu haben der wäre auf Grund seiner Bauweise besser im Kühlen als manch anderer teurer Kühler.
Von BeQuiet Netzteilen bin ich eigentlich Totenstille gewöhnt, sollte es aber nach dem Einbau doch zu laut sein, kann ich es ja immer noch wechseln :)

Zuletzt bearbeitet: (changed stuff)
Du könntest ja auch deine HD5850 verkloppen und eine Palit GTX 750 Ti KalmX oder Asus GTX 750 Ti StriX kaufen. Wären beide optimal geeignet da kompakt, sparsam, kühl und schnell.

Wie geschrieben habe ich eine HD5770 hier rumliegen, deren Leistung für meine Zwecke eigentlich vollkommen ausreicht. Lediglich bei der Lautstärke könnte es problematisch werden.
Wie sieht es denn mit der Dämmung des Gehäuses aus? Bringt das überhaupt etwas?

Ja, die Lüftersteuerungen der Mainboards sind bei günstigen oft schlecht. Und genau dafür eignen sich die besagten Adapter. Du schließt die Adapter einfach direkt ans Netzteil an und das Mainboard hat gar nichts mehr zu tun mit den Lüftern. Die Lüfter werden auf eine bestimme Drehzahl fixiert, egal wie warm die Hardware wird. Das setzt natürlich voraus dass alles auch bei maximaler Auslastung so läuft ohne zu überhitzen, sprich die Kühlkörper ausreichend dimensioniert sind und genügend Lüfter an den richtigen Stellen vorhanden sind.

Jup, Be Quiet! NTs sins in der Regel superleise! :)

Der Genesis hat den Vorteil dass er eben auch Ram und Spannungsversorgung bzw. das ganze Mainboard mit kühlt was sehr vorteilhaft sein kann. Jedoch bezweifle ich dass er in irgendein kompaktes, Steam Machine artiges Gehäuse passen wird!

Die 5770 würde sich prinzipiell gute eignen (auch wenn sie schon lahm ist ;) ) aber, wie du schon gesagt hast, ist die Kühlung der Knackpunkt. Jeder leise Nachrüstkühler ist sehr groß und oft auch zml. teuer.

Dämmung ist dann sinnvoll wenn es a) unmöglich ist, bestimmte Komponenten leise zu kühlen oder b) es finanziell oder aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist diese leise zu kühlen. Sprich Dämmung mildert zu laute Kühlung ab. Wenn möglich ist es immer sinnvoller von vornherein leise Kühlung zu nutzen so dass man gar keine Dämmung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben