News Im Test vor 15 Jahren: Ein nahezu unhörbarer Gaming-PC für 3.100 Euro

nik_ schrieb:
Ich hatte im lianli v351b jahrelang ein Top Blower von Noctua und dann den Lüfter bzw die Lüfter umgedreht 😅 das die warne Luft dann über das NT abtransportiert wurde
IMG20220709121850.jpg

Ich hatte schon überlegt, links auch eines einzusetzen - passt dann perfekt zur Graka mit RDNA 2 Technik 😅

In das orangene Gehäuse kommt wahrscheinlich ein Board mit Wasserkühlung. Entweder erstmal Haswell oder doch Sockel 775 oder 478. Bis vor kurzem war ein Core 2 Quad verbaut, der musste aber in ein größeres Gehäuse, da der Waturbo Kühler zu groß ist:
IMG20220701191336.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Grübelfisch
Wie kann das ein Silent-PC sein wenn die SATA Kabel förmlich vor Schmerz schreien?

Und... Für das Geld hätte der OEM auch einem Custom-Kühler auf die GPU setzen können, z. B. VF1000, dann wär eine GTX 8800 auch kein Problem gewesen.
Radiallüfter und Silent passen einfach nicht zusammen
 
MGFirewater schrieb:
ps: gabs die 8800 gts mit 2 unterschiedlichen ram größen?
gabs sogar in 3 configs, zuerst die Versionen mit 320 und 640 MB, später kam noch eine mit 512 MB die dank abgespeckten gtx-chip die anderen beiden hinter sich gelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, MGFirewater und andi_sco
Dämmmatten... Hatte selber mal welche und damit mein für damalige Verhältnisse sündhaft teures Cooler Master ACTS 201 komplett versaut. Diese Dämmmatten klebten wie teer und waren praktisch nicht mehr entfernbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Autohot für das TJ07, steht bei mir immer noch unter dem Schreibtisch! 😎

Mittlerweile kaum noch genutzt, da zum zocken die Hardware zu schwach ist und für alles andere musste Windows einem Mac weichen, aber immer noch flüsterleise. Die untere Kammer ist regelrecht prädestiniert für einen Radiator. Das Gehäuse selber mit nachträglicher Pulverbeschichtung des Innenlebens hat schon ca. 600€ gekostet.

SVΞN schrieb:
Mich hat damals der Wahnsinn geritten und ich hatte die Custom-Version Murderbox MK2 Gold mit allen Extras.

Ich habe mein TJ07 noch von Hand mit den muderMod Parts nachgerüstet, dass komplette Paket von Charles Harwood war mir dann doch zu teuer. Aber mein Avatar ist mit den 3 Blutlinien daran angelehnt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, SVΞN und Queediab
Die verbaute Soundkarte hab ich erst diese Woche in der Bucht ergattert für ein Dual Boot XP/Win10 System, welches keinen Onboard sound hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220709_133627.png
    IMG_20220709_133627.png
    753,2 KB · Aufrufe: 212
Interessant. Wann fing das eigentlich an, dass man Netzteile unten im Tower-Gehäuse verbaut hat? Bei meinem Core 2 Duo 2007 hatte ich das Netzteil noch oben im Gehäuse über dem Mainboard. Hatte danach viele Jahre Notebooks, da war das irgendwie an mir vorbei gegangen :)
 
Fuchiii schrieb:
Wenn du Windows XP auf einem HDD Raid installieren wolltest, musstest du den Raid-Treiber in der Installation auf Diskette liefern, anders hat das XP nicht akzeptiert :D
Du konntest den RAID Treiber mit auf eine angepasste XP CD ablegen. Wenn der Treiber im richtigen Ordner gelegen hat, hat die Installation den Raid Treiber sofort erkannt.
 
Scythe1988 schrieb:
Das tj07 ist für mich das legendärste Gehäuse überhaupt. Auch heute noch ein zeitloses Design, wenn man denn so Klopper Zuhause haben möchte. Wie Happy war ich, als ich mir mein damaliges tj07 so umgebaut hatte, wie ich es gerne haben wollte. Der plexi AGB für den Deckel war das Highlight :)
Was ist mit dem Chieftec Dragon?
Das stand gefühlt bei jedem 2. unterm Schreibtisch?

https://www.mindfactory.de/product_...X-01B-D-U-Midi-Tower-o-NT-Schwarz_610034.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Ich Vage zu bezweifeln das der PC damals Unhörbar war, vielleicht Damals im Vergleich zu anderen PCs von damals, aber für mich ist Unhörbar absolut Lautlos ohne das stetige Rattern von Festplatten und ohne ein Geräusch von Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Scythe1988 schrieb:
Das tj07 ist für mich das legendärste Gehäuse überhaupt. Auch heute noch ein zeitloses Design, wenn man denn so Klopper Zuhause haben möchte. Wie Happy war ich, als ich mir mein damaliges tj07 so umgebaut hatte, wie ich es gerne haben wollte. Der plexi AGB für den Deckel war das Highlight :)
Moin, hast du davon eventuell noch Fotos?:p:daumen:
 
@Ripcord die klebten nicht nur "wie" Teer, da war Teerpappe und Bitumen als kleber hinter 😀

Die musste man gut verarbeiten weil abmachen war nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Ach das erinnert mich an schöne Zeiten! Stand vor der Wahl TJ07 oder LianLi V2010.
Ist dann doch das V2010 geworden, welches von der Verarbeitung die "Goldene Zeit" von LianLi war.

Zu dieser Zeit gings dann auch los mit MDPC-X Sleeves wo man wirklich noch alles selber machen musste. Das waren meine ersten Versuche. Das TJ07 ist für mich optisch immer noch eines der schönsten Gehäuse!
 

Anhänge

  • CIMG1630.JPG
    CIMG1630.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG1631.JPG
    CIMG1631.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG1639.JPG
    CIMG1639.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh und Hexxxer76
SVΞN schrieb:
Das Silverstone TJ07 war eines der mit Abstand besten Cases seinerzeit.

Mich hat damals der Wahnsinn geritten und ich hatte die Custom-Version Murderbox MK2 Gold mit allen Extras.

Die hat seinerzeit mehr gekostet als der Komplett-PC hier. :D

Anhang anzeigen 1236980
Oh ja, der hat immer noch seinen Platz auf milliondollar pcs:cool_alt:.com oder so. Murderbox ect.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Goozilla
SVΞN schrieb:
Das Silverstone TJ07 war eines der mit Abstand besten Cases seinerzeit.

Mich hat damals der Wahnsinn geritten und ich hatte die Custom-Version Murderbox MK2 Gold mit allen Extras.

Die hat seinerzeit mehr gekostet als der Komplett-PC hier. :D

Anhang anzeigen 1236980
Optisch könnte man das so heute noch verkaufen. Und es würde bestimmt gut ankommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Goozilla
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Queediab schrieb:
Eine Frage hätte ich: wie werden die beiden NTs gleichzeitig angeschaltet? Bei dem NT, welches das Mobo versorgt geht es über Power SW, aber was ist mit dem anderen?
Lass das frickeln und nimm einfach einen Add2PSU Adapter, gibts für ein paar Euro bei eBay / Amazon oder dem besseren PC Onlineladen.

Der Adapter wird an dem Netzteil was dein Mainboard versorgt mit einem 4Pin Molex Anschluss angeschlosse. Wird das eingeschaltet wird ein kleines Relais angesteuert was wiederum am ATX Stecker vom zweiten Netzteil den Pin für das Einschalten auf Masse zieht und es geht an. Keine Hexerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
andi_sco schrieb:
Du vergisst, das man das damalige Silent nicht mit heute vergleichen kann
Naja..mein PC zu der Zeit war auch nicht lauter als mein jetziger (selbst die HDDs die ich hatte waren nicht mal so laut nachdem ich die Raptoren durch SSDs ersetzte xD..und die Dämmmatten gaben dem Schall den Rest xD)..auch nur mit LuKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben