Suche einen neuen CPU ~250€

PimPanse

Cadet 1st Year
Hallo an die Forengemeinde. Mein erster Post, und hoffentlich werden noch viele Folgen!:)

Also ich habe derzeit folgendes System.

Ich benutze meinen PC eigentlich nur zum Surfen und für pcsx2. Dies ist ein PS2 Emulator mit dem man die schönen alten Spieleperlen in einer HD Auflösung spielen kann. Das ganze ist ein Traum, jeder sollte das mal ausprobieren. ;)

Leider ist mein CPU zu schwach für einige interessante Spiele, die in meinem Regal liegen (z.b Shadow of the Colossus). Da man für pcsx2 einen sehr starken Prozessor braucht, bin ich bereit mir als Weihnachtsgeschenk einen neuen zu gönnen. :)

Mir wurde schon zu einem Core 2 Duo E8600 geraten.

Da ich mein CPU jetzt und in der Zukunft nicht übertakten will (und auch nicht kann, da die Funktion bei Aldi PC's im Bios deaktiviert ist), möchte ich mir gerne einen neuen kaufen. Das Mobo möchte ich gerne behalten, da ich mir ausschließlich nur einen neuen CPU kaufen will, mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.

Also, welchen CPU könnte ich mir mit meinem Budget kaufen ?
Sollte natürlich auf mein aktuelles Mobo passen. :)

Vielen Dank!

Wie jetzt? Du hast einen Quad-Core in deinem Computer mit akzeptablen 2,33Ghz und willst nun auf einen Dual-Core umsteigen? Das ist erstens absolute Geldverschwendung und gleichzeitig bringt dir dieser Umstieg recht wenig. Es wäre da deutlich sinnvoller sich ein ordentliches Sockel 775 Board zu holen, dass es für viel weniger Geld gibt, um den Prozessor auf 3Ghz zu übertakten. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass du sowas nicht vorhattest, aber es ist wirklich rausgeschmissenes Geld einen E8600 zu kaufen.

Heutzutage ratet dir keiner mehr zum Kauf eines Dual-Cores ;)

also wenn der rahmen derart festgezurrt ist, dann mach dir doch einfach die mühe und schaue, was auf dein board geht und such dir ne cpu für 250€. ansonsten board raus und mobo + cpu verkaufen, evtl mit speicher. verkauft sich besser als einzeln. dann neues mobo gekauft (mit ddr3-speicher9 und phenom2 x6 1090T und gut ists. wenn geld sparen willst, nimm nen x4 955 BE! oder höher.

Sehe ich das richtig, das dein Computer bereits einen Core 2 Quad Q8200, also einen Quadcore, drin hat? Da willst du doch nicht allen ernstes auf einen Core 2 Duo E8600, also einen Dualcore, umsteigen oder?

Angesichts der verbauten Grafikkarte in dem Medion-Ding (9600GT) würd ich eher zu ner neuen Grafikkarte raten, als zu nem neuen Prozessor. Ne GTX460 gibts unter 150 oder ne Radeon 6850.
Auf ne Dualcore zu wechseln halte ich für kompletten Schwachsinn.

off topic: wie verdamtnochmal löscht man hier posts?

naja wennd u nen core 2 quad drinne hast kauf dir lieber eine potentere graka

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte erstmal feststellen, ob der Emulator überhaupt mit mehreren CPU-Kernen umgehen kann. Wenn nicht, wäre der E8600 schon leistungsstärker (mehr Takt, mehr Cache), allerdings wäre es dennoch total Banane.

wenn du es unbedingt so machen willst kannst ja deinen Q8200 verkaufen und dir einen Q9550 oder einen Q9650 gebraucht kaufen, das board sollte die CPUs theoretisch gesehen unterstützen, inwiefern es sinnvoll ist da noch geld reinzustecken iss eine andere sache, evtl empfehlenswert wäre vll noch ein neuer kühler nix großes ein Scythe Katana 3 oder ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 die neue CPU würde es dir auf jeden fall danken !!

willkommen im forum!

wenn du das board _unbedingt_ behalten willst (würde ich nicht wollen), wird dir wohl nur ein (gebrauchter) q95xx oder q96xx bleiben, die gehen bei ebay teilweise für einiges weniger weg.
das board sollte die schon vertragen, da momentan ja auch ein quad drauf ist.

welchen prozessor hast du momentan? wenn du einen q8200 hast, wäre das aber kein wirklicher fortschritt, einen e8600 einzubauen (wer hat dir den tipp denn gegeben?!).

ansonsten...muss es so bald sein oder kannst du noch nen monat oder 2 warten bis die neuen prozessoren draußen sind? dann wirst du mehr für 250 bekommen

__
ich sollte beim tippen weniger schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal in dem Forum von PCSX2 geguckt. Und ich denke wirklich das ein Grafikkartenupdate mehr bringt als n Prozessorwechsel.
Zitat PCSX2 Forum zu den Systemvoraussetzungen:

"Will work at a reasonably playable speed (this does not mean full speed):

AMD Athlon FX Dual Core
AMD Opteron Dual Core
AMD Athlon X2 (and Turion laptop equivalent)
AMD Phenom
AMD Phenom II
Intel Core 2 Duo (and laptop Core Duo equivalent)
Intel Core 2 Quad
Intel Core i 5
Intel Core i 7

Will work on both graphics plugins, but possibly poor performance

Radeon 9500 to 9800 series
Radeon X300 to X8x0 series
Geforce 5200 (Go included) to 6500 series (also including
Geforce 61x0 onboard series)
Geforce 7100"

D.h. für mich, dass deine Grafikkarte (also ne 9600GT in den Sys-Voraussetzungen schlechter da steht als dein Prozessor.

Wow, sind ja ziemlich viele Antworten. Wie gesagt, der E8600 wurde mir nur empfohlen. Das heißt doch nicht, das ich mir den jetzt holen werde. Also sollte ich lieber bei einem Quad CPU bleiben.

Habe mal mit CPU Z ein paar Bilder gemacht, denke das sollten Informationen genug sein.

Kann ich auf meinem aktuellen Mobo einen neuen Quad CPU benutzen, oder könnte das Probleme geben (Bios, Hitze ?)

Lasse das mit der CPU und kaufe dir eine Grafikkarte - bringt dich definitiv weiter. :)

'n aktueller quad läuft schon (monentan hast du ja auch einen, welcher lediglich beschnitten ist)
kühler könnte etwas knapp werden (notfalls musst du einen neuen kaufen, der ins gehäuse passt)

der ram ist ja mal schrott: ddr2-667-cl5 :freak: (und das board aldi-oem)

und die graka reißt auch nix

der ram ist ja mal schrott: ddr2-667-cl5

Dein Kommentar ist Schrott. Beim Sockel 775 sind die Timings vollkommen egal, und ein RAM-Takt, der höher als der FSB ist, bringt noch weniger.

Ich würde mir bei dem PC Sorgen um das Netzteil machen. Meistens verbauen sie Netzteile, die gerade so reichen... bei einer dickeren Grafikkarte kann das nach hinten losgehen. Am besten machst du mal nen Foto von sämtlichen Aufklebern auf dem NT.

Leute, ich bin mit meinem System absolut zufrieden. Für meine Anforderungen reicht es aus. Da pcsx2 für manche Games einen starken Prozessor braucht, möchte ich nur diesen aufrüsten.

Passt der Q9550 auf mein Mobo ?

Würde es da Probleme geben mit meinem Aldimobo, Netzteil und der Hitze ?

-EDIT-

Folgendes steht auf dem Netzteil:

FSP Group Inc.
Model No: FSP400-60MDN
AC INPUT: 230-240V*, 5A, 50-60Hz
MAX OUTPUT POWER: 400W

Zuletzt bearbeitet:
Da hat phelix Recht. Vorm eventuellen Grafikkartenupdate Netzteil checken. Die sind meistens wirklich Schrott bzw. leistungsmäßig gerade für die verbaute Konfig ausreichend dimensioniert.
Ergänzung ()

@PimPanse:
Wenn du mal in die Systemvoraussetzungen von PCSX2 guckst wirst du sehen, dass es höchstwahrscheinlich eher an der Graka liegt, dass die Spiele nicht flüssig laufen (siehe mein Post). Da wird dir n Update auf nen schnelleren Quadcore eher nichts bringen. Dass du mit dem System sonst zufrieden bist ist ja schön, aber ich denke bei dem PCSX2 ächzt die 9600GT mehr als der Q8200.

die cpu würde passen, deine aktuelle ist aber nicht der engste flaschenhals ;)
wieviel w bietet das nt auf der 12v-schiene? mach am einfachsten ein foto vom aufkleber :)

und ich bezog mich bei "ddr2-667-cl5" auf die hohe latenz trotz niedriger frequenz. dazu ist es garantiert no-name-ram, mit dem man oc gleich wieder vergessen kann

Fortron ist kein Billigmüll, 2x16 Ampere sollte für die meisten Grafikkarten ausreichen.

@Ferdi_Bringer:

Ich benutze den pcsx2 seit der ersten Stunde. Ich habe bestimmt schon zig Spiele mit diesem Emulator beendet. Darunter auch Grafikperlen wie FF12 in 1920x1080 und konstant 60FPS, welches auf einem 46 Zoll Fernseher einfach nur bombastisch ausschaut. Habe sogar noch ein paar Bilder auf meiner Platte gefunden.

Da aber der Emulator bei einigen Titeln (besonders bei denen, die ich in Zukunft spielen will) einen starken Prozessor benötigt, möchte ich diesen austauschen. Es liegt definitiv nicht an der Grafikkarte. Im pcsx2 Forum wird dir jeder Entwickler sagen, das der Q8200, der nicht übertaktet ist, einfach viel zu schwach für manche Titel ist.

Zum Netzteil. Hier ist ein gutes Bild wo man alle Infos bekommt.
http://www.pcwelt.de/galerien/Aldi-PC-November-00-Medion-Akoya-P7-00D-MD-75195.html?bild=12

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage. Meint ihr kommt mein Mobo mit dem Q9550 klar ?

Zurück
Oben