Suche einen neuen Monitor

hoosty

Lt. Commander
Hallo

ich suche für mein System (siehe Signatur) einen neuen Monitor. Ich spiele seit ewig quasi auf einem 24 Zoll LCD, nix besonderes, keine Gaming Attribute. Die Games sind idR FPS.

Ich hab so ~300 EUR zur Verfügung und bekomme dafür nach ersten Recherchen einen normalen 27" WQHD Schirm oder einen 24" mit "Gaming Tag", was auch immer das genau heisst, jedenfalls sind diese Monitore sehr teuer. Zudem noch diese LG superbreiten Displays, die ich interessant finde.

Ich bin kein Profi Gamer und weiss die Leistungen/Nützlichkeiten von 144 Hz, GSync etc. nicht einzuschätzen.

Ich würde die Gesamtnutzung auf ca. 70% Arbeit und Filmeschauen und 30% Gaming (FPS, Adventures) schätzen. VESA wäre mir wichtig!

Ich bin mir total unschlüssig, weil es so viel Auswahl gibt. Könnt ihr was empfehlen oder noch Denkanstöße geben?

Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Filter: 27 Zoll, IPS, VA, 144 Hz, VESA, HDMI 2.0, DisplayPort 1.2
Ergebnis: https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html?hloc=at&hloc=de

​Für Filme, aber auch zum Arbeiten ist so ein VA Panel super. Als "normaler" Spieler braucht man den Geschwindigkeitsvorteil von TN nicht, dieses VA Panel ist aber trotzdem noch Eines von den Schnellen.
​Die 144 Hz muss man erstmal gesehen habe. Ein mal daran gewöhnt, will man keine 60 Hz mehr haben. Der Unterschied ist (für mich) schon sehr extrem und auf jeden Fall deutlich sichtbar.
​Ich kann mit Garantie sagen, dass ich nie wieder einen Monitor mit weniger als 120 Hz kaufen werde.

​Wenn du deine Monitore ewig behältst, ist der verlinkte Monitor eine gute Wahl, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Opi,

das ist genau so einer, zu dem ich ein paar Fragen hätt: Freesync? Habe eine nvidia... Sind die 144 Hz auch mit meiner NV nutzbar?
"Nur" FullHD, für den Preis gäbs mehr Auflösung und für normales Arbeiten gefällt mir FullHD auf 27" nicht so gut, für FullHD würd ich glaub ich lieber wieder einen 24er nehmen.

Das funktioniert leider nicht. Dazu brauchst du gsync.

was? natürlich kann er die 144hz des monitors auch mit einer nvidia grafikkarte nutzen. die haben nichts mit G- oder Free Sync zu tun.

Was ich sagen wollte war lediglich das Freesync mit einer nvidia nicht funktionieren würde..alles andere ist unabhängig:)

Zurück
Oben