Suche einen PC mit folgenden Voraussetzungen

279 Euro klingen ja schon mal deutlich besser.
Geht es auch noch günstiger oder ist das untere Limit da schon erreicht ?

Günstiger ginge, wenn man die Display-Diagonale reduziert: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/hp+elitebook+2570p+306744

Das hat allerdings auch kein Laufwerk mehr. Die Sims 3 dürfte man allerdings, sofern der Product-Key mit Origin verknüpft ist, auch digital beziehen können.

Ich konnte sogar die Spiele-Performance mit der CPU und IGP für Sims 3 hier einsehen: https://de.notebooks-center.com/dell_latitude_e6230-7724.html

Auf niedrigen Details sollte das überhaupt kein Problem darstellen, selbst auf Medium dürfte das Spiel noch gut spielbar sein. Die Grafikqualität dürfte aber für ein Kind nicht wichtig sein. Mit einer Kombination aus niedrig und mittel dürfte das Spiel ganz passabel auf 60fps laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Windows 10 sollte es keine Probleme geben ? Ich lese in Foren so oft, dass das nicht so geeignet wäre

Meine Herren, nur weil es hier um eine junge Dame und ihr antiquiertes Sims-Spiel geht, muss man nicht die Anforderungen gekünstelt bis weit unter die eines ordentlichen Office-Laptops schrauben.

Das Basegame an sich mag auf dem Papier niedrige Anforderungen haben. Sobald Add-ons dazukommen, sieht der Bedarf schon anders aus. Ich traue dem Gros der Sims-Spieler sehr wenig Hardwarekompetenz zu, aber wenn es selbst aus deren Kreisen heißt: "playing on integrated graphics won't be fun", dann sollte das zu denken geben.

Unter z.B. sowas für derzeit 480€ möchte ich nicht ansetzen wollen und auch bei dem hab' ich einige Bedenken.

Alternativ zurück zur Desktop Idee... knapp über 550€ für alle Komponenten inklusive der Peripherie. Eine Windows Lizenz bräuchte man noch:

Optional mit 275GB SSD knapp über 600€.
Ordentliche Basis, bei Bedarf irgendwann bequem aufrüstbar.

EDIT: Entweder macht Win 10 überhaupt keine Probleme oder man kann offenbar über Origin einen Patch ziehen. Von "unspielbar unter Win 10" hab ich noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit alten Spielen gibt es eigentlich nur in Verbindung mit SecuRom. Die haben SecueRom bei Die Sims 3 aber mittlerweile komplett herausgepatcht. Bei mir laufen auch ältere Spiele über Origin mit Windows 10 - z.B. Mass Effect 2. Das kam 1 Jahr nach Die Sims 3 auf den Markt. Allerdings von Anfang an ohne SecuRom.
Ergänzung ()

Die Aussagen von irgendwelchen Spielern, ohne genaue Angaben zu den Einstellungen zu haben, sind ziemlich wertlos. Erstens läuft das Spiel auf den Laptops nicht in FullHD, zweitens geht es nicht darum das Spiel auf High Settings laufen zu lassen.

http://www.modthesims.info/showthread.php?t=548106

Da kommt die iGP in FullHD mit maximalen Grafik-Settings auf 30fps.

Das hier wäre eine Ryzen Variante die über das Budget geht. Screenshot_2.png

Oder die A10 Variante. Screenshot_3.png

Was denkt ihr davon?

@ LyGhT:
der RAM ist in beiden fällen zu lahm. der 1400 ist ohne OC auch nicht wirklich zu empfehlen. für nen zehner mehr gibts schon ein B350-MB mit 4 RAM-slots. SSD fehlt. NT eher ein PP10 400W. ob man hier 4K/8T braucht sei mal dahingestellt.

Das ist die Option, wenn sie mal n bisschen mehr drauf machen will. Sicherlich nicht schlecht.

Laptop ist dann das richtige, wenn der Anspruch gering ist und der PC auch für andere Sachen verwendet werden soll.
Im Prinzip musst du einfach wissen, was damit passieren soll. Das Probook ist halt dann ne gute Idee, wenn man auf etwas Langlebigkeit und Mobilität setzt. Der Fest-PC ist sicher auch langlebig und dann gut, wenn er rein fürs spielen da ist. Da hast du dann auch die Möglichkeit nachzurüsten.

Nur von Acer-Laptops würde ich persönlich die Finger lassen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ach das kann man sich dann so zusammenstellen lassen ?

Auch ne interessante Option !
Was sagen denn die anderen dazu ?

Kann man, aber würde mich nicht 100 %ig darauf verlassen.

Im Grunde ist es nicht so schwer, wie es man sich vorstellt. Nur beim Einbau der CPU und des Mainboards ins Gehäuse muss man etwas aufpassen. Wie man die Kabel vom Start-Knopf des Gehäuses zum Mainboard einsteckt, wie man die Ram-Riegel richtig und ins richtige Slot einsetzt, steht in der Bedienungsanleitung des Mainboards.

Ergänzung:
Wenn Du noch unerfahren bist, würde ich zu einem BIOS-Update raten (das der Verkäufer es macht). Nicht jede CPU wird vom Anfang an vom Mainboard unterstützt.

Wenn Du dich für etwas entschieden hast, schreibe hier nochmal ob es so passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme auch lieber meine A10 Version die der @Heschel netterweise verlinkt hat =).

Ich würde ja nen gebrauchten PC für max 100 Euro bevorzugen, dazu ein gebrauchten Monitor für ein paar Euro.

Coca_Cola schrieb:
Ich würde ja nen gebrauchten PC für max 100 Euro bevorzugen, dazu ein gebrauchten Monitor für ein paar Euro.

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Da bei mir allerdings das Wissen kaum vorhanden ist, möchte ich das ungern selbst machen und womöglich die Katze im Sack kaufen.
Leider habe ich im Bekanntenkreis auch niemanden, der sich damit auskennt

Viele Händler bieten die PC mit installierten Win 7 an, oft mit Garantie.
Falls es nicht passt kann man immernoch den PC die ersten 14 Tage zurück schicken.

Also ich bin wirklich sehr dankbar für die Mühe vieler Leute, hatte mit so viel Hilfe gar nicht gerechnet.
Nun sind es leider so viele Meinungen auf einmal und ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll :D
Meine Tendenz geht Richtung gebrauchter PC bis max 250.

BerndStromberg6 schrieb:
Also ich bin wirklich sehr dankbar für die Mühe vieler Leute, hatte mit so viel Hilfe gar nicht gerechnet.
Nun sind es leider so viele Meinungen auf einmal und ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll :D
Meine Tendenz geht Richtung gebrauchter PC bis max 250.

Dann würde ich vorschlagen, dass Du die vorgeschlagenen 2 Computer, die Cerebral_Amoebe genannt hat, in deine Wahl miteinbeziehst. Das sind zwar ältere CPUs, die aber immer noch gut sind.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Denke auch, dass die Wahl wohl am sinnvolsten ist.
Zumal ich Maus, Lautsprecher, Tastatur und Monitor wohl auch so schon bekomme und sowieso nicht kaufen muss.
Und Rückgaberecht ist ja auch noch da, falls es so überhaupt nicht funktionieren will.

Zurück
Oben