Suche einen Router der 2 Internetleitung zu einer bündeln kann

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Siehe Überschrift, z.B. das VDSL + Kabel = 1x Internetleitung ergeben

Gibt es sowas überhaupt unter 1000 eu?

Vielen dank im voraus!

Danke!

Das ich die beiden Uploadleitungen zu einer bündeln kann um so mehr als 11MBit Upload zu bekommen.

denk dran: wenn du genau EINE Datei runter lädst, dann kann die nicht auf beiden Leitungen geladen werden ... das würde sich erst bei zwei Dateien bemerkbar machen, da dann eine über Leitung A und die andere über Leitung B kommen kann. ... außer für Downloadzwecke braucht man doch aber solche Spielereien nicht :) Lieber eine 150Mbit/s Kabelinternet Leitung.

Edit: meine Aussage gilt auch für Uploads.

edit: VDSL hat doch sowieso schon 10Mbit/s, oder?

Mir hat man gesagt das es doch genau sowas gibt, aber ab 1000 eu aufwärts.

VDSL hat mit 50down / 10up und bei mir kommen halt im besten Fall 9 an.

Ja gibts, z.B. Lancom 1781ef+ (auf der + unbedingt achten). How-To bei Lancom.
In der Bucht schon für 200€ zu haben.
Lies dich aber ein, bevor du enttäuscht wirst. Damit wird nämlich nur die Last verteilt und nicht die Bandbreite der beiden ISP zusammengefasst (100mbit kabel + 50vdsl != 150mbit)

Es gibt Multi-Wan also mit Bündlung aber das muss der Internetanbieter unterstützen. Da hier vermutlich verschiedene Anbieter ins Spiel kommen bleibt nur die Lösung über ein VPN über beide Leitungen, auf nem vServer oder Rootserver dieser Managed dann den Traffic über beide Leitungen. Aber viel spass beim Konfiguieren und Fehlerbeheben ;)

Was du suchst, ist nicht loadbalancing sondern bonding.

Bonding ist meist nur mit einer passenden Gegenstelle in einem Rechenzentrum möglich.
Ansonsten trifft das zu, was LieberNetterFlo schon erwähnt hat.

Viprinet - Prinzip

Für den Heimgebrauch doch etwas teuer ...

mehrere wan leitungen bringen keine geschwindigkeits steigerung. punkt. du kannst damit nur mehr daten übertragen, ohne dass die leistung einbricht. aber nicht schneller.

Glaube geht eh nur Geräteweise bzw IP-weise getrennt, also Leitung 1 dicht durch HTPC dann wird PC-Büro auf Leitung 2 geworfen... jedenfalls ging das damals nur so bei nem netgear den wir hatten...

stp schrieb:
Was du suchst, ist nicht loadbalancing sondern bonding.

Bonding ist meist nur mit einer passenden Gegenstelle in einem Rechenzentrum möglich.
Ansonsten trifft das zu, was LieberNetterFlo schon erwähnt hat.

Viprinet - Prinzip

Für den Heimgebrauch doch etwas teuer ...

Haargenau das wars, ich suche einen Router der Bonding kann um meinen Upload zu steigern und weil 2 Verträge zur Verfügung stehen.

du kannst aber nicht zwei Getrennte Anbieter "bonden" ... das ist immer ein Feature das der Anbieter anbieten muss, der stellt dir dann zwei Leitungen und passenden Router etc ... einfach mal so selbst machen nur über Knotenpunkt im Netz (Server/vServer)

Inzwischen wurde multipath TCP standardisiert. Wenn Server und Client das unterstützen können zwei physikalische Verbindungen (also z.B. via DSL und Kabel) zusammen für die gleiche TCP-Verbindung genutzt werden. Das würde allerdings vorraussetzten dass du im lokalen LAN zwei separate IP Netzte aufspannst. Der Vorteil ist, dass keine spezielle Hardware benötigt wird sondern nur je ein Router für die DSL und Kabelverbindung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
du brauchst einen Anbieter, der das Bonding zulässt ... Telekom könnte im Geschäftskundenbereich das anbieten, aber unter 200 € / Monat wird das denk ich mal nichts werden.

Warte auf Vectoring, dann kannst du bis zu 40 Mbit /s im Upstream haben, wenn du per Outdoor bei der Telekom angebunden bist

Kabel Deutschlanbd für Geschäftskunden müsste das auch unterstützen bzw. Vodafone??, mir wäre das schon bissche3n was wert.

"Das würde allerdings vorraussetzten dass du im lokalen LAN zwei separate IP Netzte aufspannst." das hätte ich ja.

Sebbi schrieb:
Warte auf Vectoring, dann kannst du bis zu 40 Mbit /s im Upstream haben, wenn du per Outdoor bei der Telekom angebunden bist

wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen VDSL Anschluss bei der Telekom hast und das per Outdoor DSLAM bekommt, kannst du je nach Ausbaustand ab dem 4. Quartal 2014 VDSL mit bis zu 100 Mbit bestellen. Das hat dann auch einen Upload von bis 40 Mbit/s.

Was heißt "je nach Ausbaustand" ?

Und mit Vodafone VDSL geht das nicht?

Zum Thema multipath TCP:
Ich wollte damit nur sagen, dass das Setup nicht ganz trivial ist und nicht jedes Gerät automatisch in den Genuss von höheren Datenraten kommt (es werden eben zwei ip Interfaces benötigt). Wenn du aber nur einen Server öffentlich erreichbar machen willst wäre das ne gangbare Lösung.

naja.... kabel50 hat ja nur 2.5mbit/s upload und vdsl50 hat bis 10mbit/s... da sind doch 11mbit/s upload der hit...

Kabel 100 6 Mbit/s + VDSL 10 Mbit/s = 16 Mbit/s

Ich finde das ohne Aufpreis (außer für neue Hardware) schon erstrebenswert!

Welches Modem/Router hätte den z.B.: zwei ip Interfaces ?

Zurück
Oben