Suche einen USB WLan Stick der wirklich Plug&Play ist. (Ausser Fritz!WLAN)

Dav1dN

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Guten Abend
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem WLAN Stick der wirklich Plug&Play ist. Damit meine ich das die Treiber Software schon auf dem WLAN Stick integriert ist wie es z.B. bei den Fritz!WLAN Sticks der Fall ist.
Gibt es hierfür eine alternative? Muss nicht super schnell sein, aber sollte dauerhaft eine stabile Verbindung haben. Maximal 10 Meter vorm Router entfernt ohne Wände.
Evtl. auch mit Antennen.

Sollte mit Windows 7,10,11 kompatibel sein.

Würde mich freuen wenn ich jemanden finden könnte der vielleicht etwas geeignetes kennt.
 
Windows 7 würde ich direkt ausklamern. Es sei denn es geht um ein internes Netzwerk. Win 10 und 11 bringen schon viele Treiber mit, so dass man auf Sticks wie du sie erwähnst keine Rücksicht nehmen muss. Bisher hatte ich nur 1x unter Linux ein Problem mit einem RealTek Stick. Windows hat bisher alles erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dav1dN
Alles Klar, danke. Werde mir dann einfach eins bestellen und dann schauen ob es klappt. Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen Stick? Der evtl. kompakt ist und bei dem die Stabilität einigermaßen stimmt? Muss es hierfür zwingend Antennen haben?
 
Hier z.B. in meinem Hobbykeller ein alter Stick. Plug&Play

1697820944021.png



edit: nein, ich würde etwas recherchieren wenn ich etwas finde ob Win 10/11 Treiber dabei hat. Die paar Minuten kann man investieren.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/plug-n-play-W...:"45-1015","replacementKeywords":"plug+play"}
Ergänzung ()

WiFi 6
https://www.amazon.de/Elprico-Draht...lug+n+play&qid=1697821278&s=computers&sr=1-21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dav1dN
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Grundsätzlich sollte man vllt. bei den Alternativen nicht unbedingt zum bill... äh, "günstigsten" (China-Kram) greifen - oft heißt's dann "Wer billig kauft, kauft zweimal!".​
Dav1dN schrieb:
[...] wie es z.B. bei den Fritz!WLAN Sticks der Fall ist.
Gibt es hierfür eine alternative?
Was spricht denn gegen einen Fritz!WLAN-Stick?

Btw.:
coasterblog schrieb:
Es sei denn es geht um ein internes Netzwerk.
Mit WLAN ist man immer in einem "internen Netzwerk" - selbst wenn ein WLAN frei öffentlich zugänglich ist, wird trotzdem erstmal eine Verbindung innerhalb eines Netzverbunds hergestellt. 😉​
 
Du weißt wie es gemeint war ^^
Ich habe hier ein z.B. ein 2. Netzwerk in dem nur 2 PC kommunizieren, keine Verbindung nach draußen.
 
Zurück
Oben