Suche Einsteiger-Netzwerk-HDD

mainBort

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich bin am Anfang meiner Recherche nach einer Einsteiger-Netzwerk-Festplatte.
Einsteiger deshalb, weil ich prinzipiell nur eine externe Festplatte suche, die ich nicht nur via USB an den Laptop stöpseln möchte, sondern übers Netzwerk und damit für alle darin berechtigten PC zur Verfügung steht.

=> Anforderungen:
- Anschlüsse: USB (nicht zum andoggen weitere Speicher sondern zur Verbindung mit dem PC) und Ethernet (WLAN muss es nicht sein)
- Sicherheit: ich muss die Berechtigungen über den Zugriff steuern können
- Lautstärke: nicht lautlos aber am besten unhörbar
- Kapazität: 0,5-1 TB
- Verbauch: so niedrig wie möglich, da die ja wahrscheinlich permanent eingeschaltet ist
- Speed: wenn möglich größer gleich USB 2.0 Geschwindigkeit
- Preis: <150€ (ist erstmal angepeilt)
- Sonstiges (nicht notwendig): ftp Nutzung über Internet ohne sonstige Anmeldung wie bei der MyBook World

Letztere war mein Favorit, bis ich ein paar Reviews über extrem langsame Geschwindigkeiten und die eben beschriebene ärgerliche erzwungene Nutzung weitere Dienste für ftp.

Wer weiß was?

LG

Also ob das mit USB ein NAS überhaupt kann weiß ich nicht denn dafür sind die Ports eigentlich nicht ausgelegt bei nem NAS.

Als Marke würde ich dir Qnap oder Zyxel empfehlen.

Du solltest auch auf jedenfall Gehäuse getrennt von der Festplatte kaufen denn so kannst dir aussuchen was du verbaust.

Schau dir mal von Synology die DS110j an.

- Anschlüsse: USB (nicht zum andoggen weitere Speicher sondern zur Verbindung mit dem PC) und Ethernet (WLAN muss es nicht sein)
Für was den PC über USB anbinden wenn man alles übers Lan machen kann

- Sicherheit: ich muss die Berechtigungen über den Zugriff steuern können
Benutzerrechteverwaltung

- Lautstärke: nicht lautlos aber am besten unhörbar
Besitzt eine Lüftersteuerung

- Kapazität: 0,5-1 TB
Unterstützt bis zu 2 TB

- Verbauch: so niedrig wie möglich, da die ja wahrscheinlich permanent eingeschaltet ist
Bei nicht benutzen wird die Festplatte in den Sleep versetzt zusätzlich kannst du die Maschine zeitgesteuert aus und wieder anschalten (Beispiel von 24 - 10 Uhr wird sie nicht benötigt)

- Speed: wenn möglich größer gleich USB 2.0 Geschwindigkeit
Laut Hersteller 75 MB/s Download und 39 MB/s Upload

- Preis: <150€ (ist erstmal angepeilt)
Preis liegt ohne HDD bei ca. 115 €

- Sonstiges (nicht notwendig): ftp Nutzung über Internet ohne sonstige Anmeldung wie bei der MyBook World
Die Station besitzt einen verschlüsselten FTP-Zugang oder einen HTTPS zugang für eine Weboberfläche für Datenzugriff

Hoffe konnte dir weiterhelfen

"Für was den PC über USB anbinden wenn man alles übers Lan machen kann"

Zum Mitnehmen und ggf. an einen anderen PC anschließen. Ich weiß nur noch nicht wie wichtig mir das ist. Schließlich kann ich ja auch alle Daten via ftp transportieren.

Die Synology sieht ganz gut aus. Hast du Erfahrungen damit? Die 500GB Variante liegt etwas über meinem Budget aber ich hätte noch ne Samsung HD502hj die ich einbauen könnte (steht leider nicht in der Kompatibiltätsliste der DS110j?!)

Zuletzt bearbeitet:
Das DS110j ist auf jeden Fall nicht gedacht zum mitnehmen. Hier kommt es drauf an welche Datenmengen du mitnehmen möchtest. Meistens lang mir immer ein USB Stick sind ja mittlerweile auch günstig mit 16 GB zu bekommen.

Die Software auf dem Gerät ist leicht zu bedienen und zu konfigurieren (habe mal ein Testgerät einer älteren Generation zum Testen gehabt). Was schön ist das die Software ständig weiterentwickelt wird (Bugfixe und sogar Feature Updates inbegriffen siehe Homepage von Synology 2.3 Beta).

Genaueres Feedback kann ich erst nächste Woche abgeben. Warte noch auf die Lieferung eines DS110j + 2 TB Festplatte.

Aber gesehen von deinen Anforderung ausgenommen das anschließen per USB kann das Gerät sonst alle Punkte erfüllen wie oben beschrieben.

Gruß Pimpi

Du kannst gerne ein kleines Review posten und deine ersten Erfahrungen beschreiben. Muss halt überlegen ob der Preis um die 200€ inkl. HDD den Spaß wert ist...

Kennt jmd. noch günstige Einstiege in die Netzwerkfestplattenwelt?

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es das ist was du suchst, aber ich habe zum Beispiel den QuickPort LAN. Dort kann man die Platten auch schnell wechseln. Leider muss eine spezielle Software auf allen Rechnern, die darauf zugreifen wollen, installiert werden. Weiteres Manko, es kann immer nur ein Rechner auf die Platte zugreifen.

https://www.computerbase.de/news/storage/sharkoon-sata-quickport-mit-lan-anschluss.26429/

Eine Benutzersteuerung gibt es glaube ich auch nicht. Entweder man hat die Software installiert und erhält einen Vollzugriff oder man bekommt keinen Zugriff.

Der Preis liegt bei ca 45 € ohne Festplatte.

Wie gesagt, ich wollte es dir nur mal als Variante vorschlagen, ist aber wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

Alternate 4
Zurück
Oben