Suche empfehlenswerte W-Lan-Adapter oder Karten

schnawwl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem zu 1&1 gewechselt. Dazu gab es kostenlos eine "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+". Jetzt bräuchte ich noch einen passenden WLan-USB-Adapter oder eine passende WLan-Karte für meinen PC. Doch irgendwie habe ich ein wenig den Überblick verloren. Was ist denn "besser", ein WLan-USB-Adapter oder eine WLan-Karte und welche konkreten Produkte könntet Ihr mir empfehlen?
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich jedenfalls sehr freuen!

Viele Grüße ins Forum
Schnawwl

P.S. 1&1 selber emphielt den Fritz WLAN Adapter (USB). Als ich mir jedoch die Kritiken bei Geizhals.at und Co. durchgelesen habe, war oft die Rede von Verbindungsabrüchen und einem "Heißlaufen" des Adapters. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das hat natürlich etwas abgeschreckt.

Ach ja, diese 1&1 Surf & Phone Box ist baugleich mit der von Fritz (FRITZ!Box Fon WLAN 7170), unterstützt WLan bis 802.11g++

Zuletzt bearbeitet:
Also vom FRitz USB adapter kann ich dich auch nur abraten! Die PRodukte von Netgear oder Linksys sind ganz gut, D-Link ist auch noch in Ordung und vor allem haben die ne hohe reichweite und verbindungsquali!

Hi G-Playa!

Dann sind diese negativen Kritiken wohl zutreffend und der Fritz USB Stick damit gestorben! Er kam für mich ja nur in Betracht, weil er wohl der einzige mit diesem neuen (?) g++ Standard ist, welcher auch von der Fon Box unterstüzt wird.
Was die Adapter von Netgear und Linksys betrifft, gibt es da deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten? Ich meine insbesondere diese ganzen neuen Techniken, die mir als WLAN-Neuling überhaupt nicht sagen. Also "Rangemax" von Netgear, MiMo oder so ähnlich usw... Bringen diese Techniken in Relation zum Aufpreis wirklich spürbare Verbesserungen mit sich? Und bringen diese Techniken überhaupt etwas, wenn diese von der Fon Box nicht unterstützt werden? Die Seiten von Netgear usw. sagen ja, aber wie sieht es tatsächlich aus?
Fragen über Fragen ...
Nochmals Grüße
Schnawwl

Nehmen wir beispielsweise Netgear. Da gibt es ja ne ganze Menge an Adaptern. Welche wäre da wohl der Richtige für mich:
Netgear Wireless Adapter, 54Mbps, USB 2.0 (WG111) für etwa 23 Euro
Netgear Wireless Adapter, 108Mbps, USB 2.0 (WG111T) für etwa 37 Euro
Netgear RangeMax Wireless Adapter, 108Mbps (MIMO), USB 2.0 (WPN111) für etwa 50 Euro
Netgear RangeMax 240 Wireless Adapter, 108Mbps (MIMO), USB 2.0 (WPNT121) für etwa 100 (!!!) Euro

alle funktionieren, da die Geraete mit der neuesten Technologie (MiMo) abwaertskompatibel sind.
Hast also freie Auswahl.

mfg
dirkle

Hi dirkle!

Das dachte ich mir schon, trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen, ob diese Technologien, über die Kompatibilität hinaus, auch Vorteile bringen. Und zwar auch in Verbindung mit Geräten (wie meine Fon Box), welche diese Technolgien nicht verwenden!
Wenn es nämlich nichts bringt, wäre der Aufpreis von etwa 25 Euro ja unnötig.

bringt absolut nix... 0, auf deutsch: NULL :)

ein gedanke waere eventuell fuer die Zukunft, vielleicht holt man sich ja mal ein MiMo Router... oder kennt jemanden der einen hat.. etc

mfg
dirkle

Na das ist doch schonmal gut zu wissen!
Also entweder ein "normaler" Netgear-Adapter oder einen von Linksys. Zwischen den beiden Herstellern scheint es wohl keine großartigen Unterschiede zu geben, richtig? Ich frage nur, weil die Dinger von Linksys ja wirklich völlig anders aussehen: Nicht wirklich USB-Sticks, sondern solche Antennenboxen, die man mit USB verbindet. Bietet das Vorteile?
Also diese beiden Geräte von Linksys kämem wohl in Betracht:
Linksys WUSB54G USB Adapter, 54Mbps
Linksys WUSB54GS USB Adapter, 54Mbps Speedbooster (was soll das nun wieder bedeuten?)

Es gibt noch:
- Linksys WUSB54GC
- Linksys WUSB54GP

Bei Speedbooster werden 2 Kanaele gebuendelt und somit statt 54mbits (theoretisch) 108mbits erreicht.

Solltest dir eventuell ueberlegen, normales Netzwerkkabel zu nehmen, wenn es geht (billiger, einfacher und stabiler) ...

mfg
dirkle

Das habe ich mir auch schon überlegt! Vielleicht mach ich das für meinen PC auch so. Ein wireless Adaper wäre aber trotzdem nicht schlecht, dann könnte ich bei Gelegenheit auch mal mit meinem Notebook ins Netz (nicht WLAN-ready).
Ich sehe schon, schwierig, schwierig ...
Aber man könnte die Sache extrem verkürzen:
Müßtet Ihr Euch selbst einen Adapter kaufen, welchen würdet Ihr persönlich nehmen :D ?

Zurück
Oben