W-Lan Adapter kann nicht gestartet werden

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo,

ich habe ein Lenovo Yoga Slim 7 mit Windows 11. Seit neuestem hat der W-Lan Adapter (Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz) Probleme beim Starten. Ich erhalte eine Fehlermeldung im Gerätemanager (Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10). Ich habe bereits das Gerät deinstalliert und auch Treiber neu installiert. Beides führte zu keinem Ergebnis.

Folgende Fehler erhalte ich in der Ereignisanzeige:

1) Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt (dies taucht 4 Mal innerhalb von 2 Sekunden auf)
2) 5055 - HW error
3) Der Netzwerkadapter hat einen ungültigen Wert an den Treiber zurückgegeben.
4) Die Versionsnummer dieses Teriber ist falsch.


Heute habe ich den Adapter noch einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Dann konnte ich mich mit dem WLAN verbinden. Dies hielt in etwa 4 Minuten und ich erhielt wieder obige Fehler. Diesmal zusätzlich noch folgende Fehler:

1) Interner Fehler aufgetreten
2) 5032 - Driver Miniport reset watchdog

Habt ihr eine Idee, was ich testen könnte. Scheinbar ist der Adapter ja nicht kaputt, sonst hätte er heute ja nicht kurzzeitig funkioniert.

Danke und viele Grüße

Arne
 
Starte dein Notebook mit einem Live-Linux vom USB Stick. Wenn es da geht, kann man in der Regel schon mal einen Hardwaredefekt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Welcher Treiber ist installiert ? Der von der Lenovo Webseite oder der neuste Treiber von Intel?
 
Nachdem ich einen Neustart im abgesicherten Modus versucht habe (Ich bin gescheitert, weil dort der BitLocker Wiederherstellungschlüssel verlangt wird und dies der Rechner einer Freundin ist), läuft der Adapter momentan fehlerfrei. Auch nach Installation diverser Windows-Updates und entsprechendem Neustart läuft er seit einigen Minuten stabil. Falls sich das Ändern sollte, melde ich mich noch einmal.
 
Zurück
Oben