Suche Empfehlungen für eine Neue Graka

Ich habe hier eine TFT und spiele alles in 1680x1050. Das sollte die Graka schon gut schaffen.. wenn das machbar wäre.

*ohje, ist das alles kompliziert*

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn du mit deiner 8800gts 320 bisher klargkommen bist, wird die 9800gt locker für dich reichen. das wäre mit ca 85€ auch noch ziemlich günstig. wenn du willst, kannst du dir natürlich eine gtx260 reinbauen, allerdings wird die ab und zu schon mal ein bisschen durch dein restliches system ausgebremst, so dass es sich in meinen augen nur lohnt, wenn du später nochmal aufrüsten willst (neues board und neue cpu).

cuthbert schrieb:
die gtx260 lohnt sich bei deinem system nur, wenn du in hohen auflösungen 1920*1200 oder ähnlich spielst, bei allem drunter tuts auch locker eine 9800gt, enttäuscht wirst du von der für das geld sicher nicht.

Bei 1920 * 1200 bzw. generell über 1680 * 1050 schwächelt die GTX 260 aber auch schon, zumindest wenn man auf den höchsten Einstellungen und auch noch mit AA und AF spielen will.

ja, aber auch nur, wenn die cpu bis dahin nicht schon schlapp macht, es handelt sich hier ja nicht um einen 4ghz quad core wie im cb-test ;). von daher kann man höchste einstellungen in den meisten fällen hier eh schon von vornherein vergessen.

ich meinte ja nur, dass der unterschied 9800gt<->gtx260 dank des limitierenden prozessors erst bei höheren auflösungen auffallen wird. vorher wird fast immer die cpu so limitieren, dass kaum ein unterschied zwischen beiden karten festzustellen ist, daher lohnt es sich aus meiner sicht nicht, fast das doppelte für eine graka auszugeben, wenn das restliche system nicht mitspielt.

Also bei WoW mit 2x Kantenlätung hat meine alte 8800 soweit gut funktioniert. Ok, bei viel "bling-bling" auf dem Bildschirm hatte ich schon 12-16fps, aber das ist noch spielbar und klar, mein System ist nicht das Neuste.^^ Daher ist der FPS-Einbruch nicht soo tragisch bzw "ich bin es gewohnt *lacht*.
Wenn die 9800GT sogar ein bisschen mehr Leistung hat (??) dann könnten es ja bis 20fps kommen und damit wäre mir ja auch schon geholfen. Vorläufig wollte ich mir erstmal kein neuen Proz kaufen bzw. den alten übertakten. *das liebe Geld halt* und noch lief ja alles soweit so gut^^

das würde dir insgesamt schon ein leistungsplus von ca 50% bringen. ich würde allerdings die neue variante vom 6000+ nehmen, die mit 3,1 ghz.

bei anderen shops würdest du auch noch etwas günstiger wegkommen zb bei mindfactory, habe da schon öfter bestellt und ist ein zuverlässiger shop:

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0032118&pid=hardwareschotte
http://www.mindfactory.de/product_i...ward-GeForce-GF-9800GT-GDDR3-PCIe-Retail.html

wären 10€ weniger und die neue variante vom 6000+ außerdem gibts glaube auf nach-mitternachts-bestellungen keine versandkosten (http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24)

das is ne gute Frage. Leider weiß ich nicht in wieweit WoW mit der neuen CPU skalieren würde.
Ich nehme jedoch an, dass ne GTX 260 auf der alten CPU (übertaktet) mehr bringen würde als ne neue CPU und die 9800GT.

Das sollte man mal recherchieren. Ich würde also entweder X² 6000+ und 9800GT oder GTX260 und Übertakten nehmen.
Je nachdem was mehr Leistung bei WoW bringt.

PS: Ich google mal für dich :)

edit: also WoW scheint ganz gut mit Mhz der CPU zu skalieren. HIer mal KLicken Allerdings nur Dualcore Support.

Aber auch die Addons fordern nun die Grafikkarte. Deshalb wird auch dei GTX260 deutlich schneller als die 9800GT sein, wenn dei CPU nicht bremst.

TIP: sichere Seite: X2 6000+ und 9800GT kaufen.
TIP2: unsichere Seite: alte CPU hart übertakten (2,8 - 3Ghz) und ne GTX 260 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für eure Hilfe.

Ich denke dann werde ich die neue CPU und die 9800 kaufen. Und wenn dann diese Dx11 (oder wie das hieß) kommt tausche ich die Graka aus, sollte das nötig werden.

Nochmals DANKE :)

np und viel spaß bei den raids :D

wird sich schon ne dicke besserung einstellen vom rechner her!

PS: Die Graka kann man ohne große Bedenken auf 690 Core , 1700 Shader und 960 Vram stellen. das machte jede 88GT/98GT mit.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Graka kann man ohne große Bedenken auf 690 Core , 1700 Shader und 960 Vram stellen. das machte jede 88GT/98GT mit.
Sonst kann sie immer noch zur Not die GPU Core mit dem AtiTool finden lassen (zwar nicht 100% ideal) aber immer noch besser als zuviel rumexperimentieren :D

Zurück
Oben