Suche Empfehlungen für eine Neue Graka

Ivette

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich möchte mich im Vorfeld schon einmal entschuldigen für meine Frage hier, da die sicher schon 100x in vergleichbarer Form vorgekommen ist. Leider habe ich nicht als zu viel Ahnung von dieser Materie *duck*

Also mein Problem *Rechnung such*:
Ich habe in meinem PC eine "NV GF8 8800GTS 320MB MSI Overclocked" Karte die mir mein damaliger Freund gekauft hat. Nur leider hat sie jetzt das zeitliche Gesegnet.
Nun suche ich einen von der Leistung gleichwertigen oder vielleicht ein bisschen besseren Ersatz.
Klar könnte ich jetzt zu einen PC-Laden gehen aber man hört ja immer wieder, dass die einem Sachen andrehe wollen die vielleicht absolut sinnfrei sind, frei nach dem Motto
"Fraun und Technik" der können wir was erzählen.

Daher interessiert mich eure Meinung dazu. Ich möchte max. 180-200 Euro ausgeben und es sollte wieder eine von Nvidia sein, da ich sehr zufrieden mit dieser gewesen bin.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Oder eine HD4770, wenn man mal davon absieht, dass es sich um eine AMD-Karte handelt. Aber P/L ist sie sicher noch ein bisschen besser. ;)

Vom P/L her eine gtx260² sogar ca 165€ (OC) oder etwas schlechteres P/L gtx275 (210€ aufwärst)
Aus dem Hause ATI 4870 1GB oder 4890.

Grüße

mpfaff82

eine GTS250 mit 1GB RAM für knapp 150€ find ich gut, die is deutlich schneller und Preis/Leistung her auch sehr gut.

in der preisklasse kann ich dir auch nur zu einer gtx 260 raten, zb die palit für ca 155€ einfach unschlagbar

hallo ivette, und willkommen im forum!

wie weiteroben schon geschrieben hätte eine 9800er etwa die gleiche leistung (etwas besser) und ist sehr günstig, fals du noch den g80 chipsatz auf deiner graka hast würde sich die leistung mit einer 260er/216 in etwa verdoppel und liegt genau in deiner preisklasse.bedenke das im laufe des jahres die neuen dx11 karten auf den markt kommen und fals du soeine dann haben möchtest solltest du deine jeztigen ausgaben gering halten.

ps: wenn du bei nvidia bleibst und den neuesten treiber intalliert hast bräuchtest du nur die karte tauschen und ersparst dir die lästige treiber de-und neuinstallation.

greetz Xeba

Oh whow... So viel Antworten. Danke danke. *freu*
Wenn ich das hier so alles lese dann tendiere ich so in Richtung GTX260 [was heißt denn (216) dahinter?]
Da hätte ein PC Laden hier laut HP die "NV GF GTX260 896MB Point of View 55nm " für 169,90EURO.
Wäre das was?

die 216 dahinter bedeuten, dass diese mit 216 statt 192 Shadern daher kommt.
Zudem die mit 216 Shadern auch in kleineren Prozess (55nm) gefertig wurde.
Sie ist also nen Tick schneller und kühler (aber auch etwas günstiger produziert, fiepen bei 1000FPS)

Und Point of View ist nicht Palit :D
Versuch den Preis noch etwas zu drücken, 150 wären 1a.

PS: gib mal den link vom Laden, schaun dann nach der Besten dort.

palit gtx260 sonic sp216
habe ich auch läßt sich auch nochs ehr gut ocen.. meiner meinung nach das beste unter 200 euro

Xeba schrieb:
ps: wenn du bei nvidia bleibst und den neuesten treiber intalliert hast bräuchtest du nur die karte tauschen und ersparst dir die lästige treiber de-und neuinstallation.

Bei mir hat es nicht so funktioniert - es ist immer besser vor dem ausbau der alten Karte den Treiber zu deinstallieren, sonnst kann es Probleme geben ( auch wenn beide vom selben Hersteller sind ). ;)

@Ivette
Was spielst du überhaupt mit deinem Rechner vielleicht muss es ja gar nicht sooo teuer sein (z.B. wenn du CS spielst), dann kannste den Rest fürs Shopping oder so ausgeben :)
Nachricht in Grau
Jeder um dein Herz werben *will* xD
Überhaupt fehlen wichtige Angaben welche Komponenten zur Zeit in deinem Rechner verbaut sind :)

Zuletzt bearbeitet:
eine frage wäre noch, wie denn der pc überhaupt aussieht. eine gtx260 würde sich meiner meinung nach nur lohnen, wenn die leistung des restlichen pcs stimmig ist oder er demnächst aufgerüstet wird, um dazu zu passen.

also einmal sollte die cpu schon einigermaßen flott sein, und außerdem sollte das netzteil auch genügend leistung bringen.

wenn die 8800gts 320 ausgreicht hat, wäre eine 9800gt (ca 85€) locker ausreichend, diese ist einiges schneller als die alte karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hier mein System. Ich tippe es mal von der Rechnung ab:

Netzteil: 480W Xilencepower 120mm Redwing
Board: Asus M2V Sound, SATA-RAID, Glan, DDR-PC2-800
CPU: AMD AM2 Athlon 64 X2 4200+ "EE" 2x2Ghz , 2x512kb
RAM: 6GB G.E.I.L DDR-800

Passt das noch mit der GTX 260 ??

Achja, und ich Spiele überwiegend die aktuellen TombRaider und WoW *sabber* seit dem WoTLK-Addon ist die Leistung doch ehr in den Keller gegaben. Blizz hat da wohl viele GraphicSpielereien eingebaut :-(
Also wäre ein bisschen mehr Leistung schon nicht schlecht von der Graka

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke an sich schon.^^

Das einzige was wirklich ein "Problem wird ist dein Prozessor, der ist etwas schwach.
Wenn du jemanden hast der was von übertakten versteht sollte es aber keine größere hürde sein.

deine cpu ist schon relativ alt und dein netzteil leider auch nicht ganz das wahre. ich würde dir daher einfach eine 9800gt (früher bekannt als 8800gt) ans herz legen. die ist schon ca 50% schneller als deine alte karte und braucht weniger strom, siehe link:
https://www.computerbase.de/artikel...test.707/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme

eine gtx 260 sollte zwar auch noch laufen, allerdings wird hier wie gesagt der prozessor schon etwas ausbremsen. außerdem verbaucht sie unter last noch deutlich mehr als die 9800gt (https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme). wenn dein netzteil halbwegs hält, was es verspricht, sollt es aber noch reichen. allerdings würde ich dann wie gesagt überlegen ob nicht eine stärkere cpu herkommen soll. bis zum 6400+ passt noch alles auf dein board. ein quad passt leider schon nicht mehr.

die gtx260 lohnt sich bei deinem system nur, wenn du in hohen auflösungen 1920*1200 oder ähnlich spielst, bei allem drunter tuts auch locker eine 9800gt, enttäuscht wirst du von der für das geld sicher nicht.

Zurück
Oben