Suche Empfehlungen und Tipps für Anlage

_Headsh0t_

Ensign
Moin moin.
Vorerst möchte ich sagen, dass ich mich mit dem Themen kaum auskennen. Ich suche einen Subwoofer(evtl. Autosubwoofer), gute Lautsprecher und einen Verstärker um alles an meinen PC anschließen zu können. Natürlich dazu auch die passenden Kabel (welche wären das?).
Der Subwoofer sollte zwischen 200-400 Watt haben und preislich bei ~100€ liegen. Die Lautsprecher sollten einen guten Klang haben und was den Verstärker angeht habe ich keine Ahnung. Ein Freund meinte, ich sollte mir dazu einen Verstärker besorgen. Lautsprecher + Verstärker + Kabel sollten bei 100-150€ liegen. Insgesamt wollte ich halt 200-250€ ausgeben.
Nun wäre es toll, wenn mir welche mal vorschlagen könnten, was ich kaufen sollte (evtl. Amazon o.Ä.). Und gegenfalls sagen, wie das mit den Kabeln aussieht; welche ich brauche; wie ich was anschließe und worauf ich beim Kauf eines Verstärkers/Subwoofers achten muss.
Habe das Asrock Z68 Pro3 Mainboard, sollte daher keine Probleme beim anschließen geben.

Für 250€ einen guten Verstärker, Subwoofer und Lautsprecher? Der war nicht schlecht.

Bei dem Budget bist du mit einem PC-Komplettsystem am besten beraten. Sowas hier: http://geizhals.de/637254

Desweiteren empfehle ich dir, Leistungsangaben (200-400 Watt) zu ignorieren, vor allem in dem Preisbereich. Die sind ähnlich sinnvoll wie Kontrast- und Reaktionszeitangaben bei LCDs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich wollte gerade antworten als ich sah, dass Du Lautsprecher mit gutem Klang haben willst. Diese Anfrage ist doch recht unüblich und deswegen kann ich nix dazu sagen ;)

Das Edifier-System ist gut getestet und wohl für Deine Ansprüche genau richtig.
Du kannst Dir auch mal das Concept C 200 USB von Teufel angucken.

Und das mit den Wattzahlen ist wie treten ohne Ball! Das sind dann thermische Watt und bezeichnet in diesen Fällen nur die maximale Abwärme der Spule :evillol:

Für 200-250,- gibt es neu nix Brauchbares. Und die Wattzahlen solltest Du schnell vergessen, der Schalldruck ist viel wichtiger.

Schau mal in meine Topics rein (siehe Sig), da findest Du Tips in der Kaufberatung und evtl. auch passende Teile...

Darkseth88 schrieb:
Für 250€ würde ich persönlich bei 2.0 Bleiben, mehr ist da nicht ist. Gibt natürlich auch 2.1, ist Klanglich aber schlechter.

Beispielsweise sowas:....

Er wollte 250€ für einen Verstärker, Subwoofer und gute Lautsprecher ausgeben :D und nicht Lautsprecher für 250€ kaufen ;) obwohl auch die noch weit weg von gut sind.

Für dieses Geld gibt es nichts gutes auch nicht gebraucht.

würde nicht einfach sowas gehen? Dazu noch Lautsprecher und ein Verstärker für 100-120€ ?
Mit den 100-120 ist nur der Verstärker gemeint.

Oder wenn ich ~300-350€ ausgeben würde. Würde es da was gutes geben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Helge: Ist mir klar... Aber für 250€ ist das nunmal das beste was man Klanglich bekommen kann.
Mit nem verstärker + 2 lautsprecher + subwoofer wär das ergebniss mit sicherheit schlechter.
Und warum sollten sie nicht gut sein? Mir ist völlig klar, dass es nach oben kaum grenzen gibt, aber wie gesagt, da man Besseren Klang für 250€ nunmal nicht wirklich bekommt, kann man sie durchaus als gut bezeichnen.

@ Headsh0t: Das ist ein Subwoofer für autos. Hast du ein Auto in deinem zimmer? ^^
Würde ich persölnlich nciht machen.. ich finde es unsinnig, solche teile in ein winziges Budget reinquetschen zu wollen.

Gute Lautsprecher fangen meiner Meinung nach bei 150€ das stück an, ein Subwoofer kommt auch locker auf 200-300€.. Da solche teile 15-20 Jahre halten, halte ich nichts davon, "billig-teile" zu nehmen..

Wie gesagt, entweder noch sparen, oder eine meiner Vorschläge ansehen... für 250€ würde ich persönlich nichts anderes empfehlen..

Ich denke mit sowas könntest du glücklich werden, kostet aber etwas mehr: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
Geheimtipp für 400€ ;)

Worauf muss man denn beim Subwoofer und bei den Lautsprechern achten? Auf welche Angaben?
Was wäre hiervon besser, hinsichtlich Klang und Bass? das oder das?
Am Geldmangel liegts nicht, da habe ich genug. Nur wollte ich nicht schon wieder soviel ausgeben, da ich gerade erst meinen PC für 600€ aufgerüstet habe.

Auf Angaben kannst du dich kaum verlassen, wenn es Klanglich gut sein soll. Bei sowas muss man einfach Probehören, um zu entscheiden, was einem gefällt.

Die Teufel kannst du in die Tonne treten, die wären um Welten schlechter als meine vorschläge.

Das Edifier sollte ebenfalls schlechter klingen, dafür im Bassbereich etwas mehr haben. Wobei ich selbst auch die Samson Resolv A8 habe, und mit dem Bass zufrieden bin. Die erfinden keinen Bass dazu, wie es Logitech/Teufel gerne tun (Edifier auch, aber deutlich schwächer).
Wenn in der Aufnahme viel bass ist, merkt man den auch.
Aber da muss man selbst testen, obs einem reicht. Mir persönlich reichts, dir vll nicht ^^

Für den PC bereich würd ich wie gesagt aktive Nahfeldmonitore nehmen, da du eh nah davor sitzt, und ein verstärker integriert ist
Ansonsten, was aber etwas teurer wäre, 5.1 AVR + 2 Lautsprecher erstmal, und nach und nach aufrüsten.
Bzw ein Stereo verstärker, falls du bei stereo bleiben willst, wobei man da auch ruhig bei Nahfeldern im PC bereich bleiben kann.

Wie gesagt, ich denke das Exo² würde dich ziemlich glücklich machen, da sie im Klang für den preis extrem gut klingen, und durch den Subwoofer auch untenrum einiges gehen sollte.

Wer sich mit dem Teufel einlässt ...
Wenn du guten Klang willst, dann vergiss die ganzen Brüllwürfelsysteme!
Klang braucht Volumen! Da diese mickrigen Satelliten nicht weit genug herunter spielen können (100Hz oder tiefer) muss man den Sub entsprechend hoch ankoppeln wodurch dieser
a) ortbar wird und
b) zum dröhnen neigt
Andernfalls hast du eine satte Delle im Frequenzgang im Grundtonbereich da wo tiefe Männerstimmen etc liegen. Mit gutem Klang hat das so oder so nichts mehr zu tun.

Wie schon mehrfach erwähnt vergiss die Wattangaben!

Schau mal bei Kammerjäger in den Thread rein. Ansonsten bleibt nur das Budget gewaltig aufzustocken. Den Preisrahmen hat Darkseth88 da schon gut vorgegeben. Fang erstmal mit 2.0 an. Den Woofer kannst du dann immer noch dazu kaufen wenn du wieder flüssig bist.

Wer billig kauft, kauft meist zweimal ;)

_Headsh0t_ schrieb:
Worauf muss man denn beim Subwoofer und bei den Lautsprechern achten? Auf welche Angaben?

Technische Daten sagen nichts über den Klang. Beim Auto ist es genauso: Da kannst Du noch so viel Leistung ins Auto quetschen, sofern das Fahrwerk schwammig und unpräzise ist, wirst Du trotzdem keine schnellen Rundenzeiten erzielen... ;)

Darkseth88 schrieb:
Für den PC bereich würd ich wie gesagt aktive Nahfeldmonitore nehmen, da du eh nah davor sitzt, und ein verstärker integriert ist

Nicht in der angestrebten Preisklasse, da taugen die NFM leider nicht viel fürs Geld. Das Exo2 ist wohl die einzige Ausnahme. Ansonsten doch eher die üblichen Verdächtigen von Edifier und Microlab, sofern man keine gebrauchte Hifi-Lösung anstrebt oder die Kombination aus Mini-Verstärker (z.B. einen Lepai oder Dynavox), zwei Boxen (z.B. Dynavox AS-301) und aktivem Sub mit High-Out (z.B. Magnat Monitor Supreme Sub 201A).

Ich glaube kaum, dass Edifier an den Klang rankommt..
Ich bin mit meinen samson jedenfalls sehr zufrieden, und beispielsweise die Esi Near 08 sind für die 222€ klanglich auch schon fast ein Geheimtipp, abgesehen von dem recht lauten Grundrauschen, laut einiger User.
Ich finde NFM in dem Preisbereich jedenfalls alles andere als ne "schlechte wahl". Dass es für 700€ ein paar gibt, die besser sind als ein paar für 250€ ist ja völlig klar, muss aber nicht heißen, dass die schlecht seien für den Preis. Grundrauschen werden wahrscheinlich die meisten haben, die einen leiser, die anderen lauter, aber im normalfall fällt das genauso wenig auf, wie ein leiser PC, der zwar Hörbar ist, aber man nach einer weile das geräusch überhaupt nichtmehr registriert.

Was wäre denn für 250€ deiner Meinung nach besser? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Lautsprecher Paar für 25€ (und auch nicht für 25€ das stück) besser klingen soll als ein Paar NFM für 250€.

Nur um mal ein Beispiel zu nehmen: Die ESI nEar05 Experience fallen im Vergleich zu den etwa halb so teuren Microlab Solo 6C klanglich raus. Die nEar08 haben zwar etwas mehr Bass als die 05, aber es fehlt ihnen ebenfalls an Bühne und Räumlichkeit, der Klang ist eher "flau". Warum also das Doppelte zahlen für schlechteren Klang? Geheimtip sind die ESI in meinen Augen nur für die, die die Konkurrenz nicht kennen...
Alternative wären z.B. die Edifier R1900TII, welche sich hinter mind. doppelt so teuren NFM wie den ESI ebenfalls nicht verstecken müssen.

Wer weniger Platz auf dem Tisch hat, der ist mit Systemen wie dem Edifier S530D oder Blue Sky Exo2 sehr gut bedient, alternativ die von mir genannte Zusammenstellung mit dem Mini-Verstärker. Die Dynavox-Sats klingen wirklich deutlich stärker als man für den Preis vermuten würde. Ergänzt man sie mit einem passenden Sub im Tieftonbereich, bekommt man einen sehr klaren und luftigen Sound, den selbst viele deutlich teurere NFM nicht schaffen. Wer es nicht ganz so direkt mag, kann ja die Sats durch andere ersetzen (siehe mein 5.1-Topic)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben