Suche energiesparendes Notebook

R

rAdEbEuL

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mich.
Es sollte so wenig wie möglich Energie verbrauchen.
Das Notebook wird meistens mit dem Netzteil betrieben.
Einen PC zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage, weil ich so wenig wie möglich Energie verbrachen möchte.
Allerdings benötige ich ein Notebook, da der Display eines Netbooks zu klein wäre.
Die Anwendungsgebiet fallen auf Office und kleine Programme schreiben, diese Programme sind wirklich nur ganz klein. Ich brauche dieses Notebook also nur um meine Schulaufgaben zu erledigen, zu denen auch Programmieren zählt.
Extras wie Web-Cam und W-Lan benötige ich eigentlich auch nicht.

Ich habe an 2 GB RAM gedacht und das das Notebook über kein Betriebssystem verfügt, da ich wahrscheinlich Linux nutzen möchte.

Könnt ihr mir bitte etwas vorschlagen?

Ich habe bis jetzt nur das XESIA E510 als Option für mich gefunden (natürlich in der Grundausstattung).

wenn es um stromsparen geht und notebookfunktion eig. egal ist dann würd ich hier den 300€ nehmen

'EDIT: den würdest du, wenn du ihn selbst oder ein kolleg zusammenbaut ohne windoof für 25ß bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch PC zusammenbauen die kaum Energie verbrauchen ^^ da muss ein Notebook nicht unbedingt sparsamer sein

Suche nach ein Notebook mit ein AMD-E350/450 Prozessor. Das ist ein Prozessor von Subnotebooks. Die haben 11-12 Zoll Displays und sind deutlich schneller als Netbooks. Diese CPU wird auch in manchen Laptops mit 15 Zoll verbaut. Die APU verbraucht samt Grafikeinheit 15W .

Guck dir den mal an.

Wieviel darf denn der PC/ das Notebook max verbrauchen ? etwa wie ne Glühbirne ? (65 watt) ?

vpgsjc.jpg

Ist dir das noch zu viel?

HP ProBook 4520s und da stehen die Energieoptionen auf Ausbalanciert nicht auf Energiesparmodus :-)

Das Notebook soll so wenig wie nur möglich verbrauchen. Das von ASUS gefällt mir da schon sehr sehr gut. Ist es mit dem 2x 1,0 Ghz CPU schnell genug, sodass man nicht einschläft? Ich finde es wirklich top!

Nimm ein 15,6 Zoll mit AMD E-350 (das ASUS gibts auch mit dem stärkeren E-350)... der kleine C50 ist etwas schwach

Momentan schwanke ich zwischen dem ASUS und dem Lenovo. Der ASUS hat mehr RAM, aber dafür hat der Lenovo mehr CPU-Leistung. Was wäre wichtiger für mich, dass das Notebook auch eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit hat?

*ich bin erstmal afk*

Ich würds eher am Bildschirm festmachen. Wenn du lieber matt magst, das Lenovo, wen nicht, das Asus.
Ansonsten kannst du beim Lenovo auch noch 2GB nachrüsten. Das kostet vielleicht 15€.

Die Notebooks haben doch aber beide das gleiche Display oder?

Also ich mag matt lieber und mir ist auch der gedanke gekommen einfach den RAM aufzurüsten in dem Lenovo.

Gibt es da RAM den ihr empfehlen könntet?

Grüße

Und danke für eure Hilfe!!!

Mein Rat:
Finger weg von Notebooks mit AMD CPU.
Leistungsmäßig sind die nicht mal mit einer Intel CoreDuo vergleichbar.
Das Problem bei AMD ist die Leistung pro Watt.
Bei einem Desktop PC ist das nicht ganz so wichtig, wenn die CPU bei ähnlicher Leistung 30-40 Watt mehr zieht.
Bei einem NB, wo die Leistungsaufnahme durch das Kühlsystem begrenzt ist, merkt man das um so mehr.

Die CPUs sind einfach nur langsam.

Einfach mal hier nach schauen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

E-350 - Pos 320
C-50 - Pos 445

Zum Vergleich, mein 5J. altes NC 6400 mit einem T7600 liegt auf Pos. 124
Es zieht beim normalen Arbeiten und Surfen 25-30W, incl Display.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja bedeuten, dass Lenovo sowie der ASUS durch die geringe Leistungsaufnahme leiser sind als Notebooks mit Intel-CPU.
Das wäre für mich ja eigentlich von Vorteil.
Und die Leistung des AMD sollten doch für meine paar Sachen ausreichend sein oder?

Mit spiegelndem Display kann ich auch leben, deswegen würde ich mich für den Lenovo entscheiden. Und dann gegebenenfalls noch auf 2 GB ausrüsten.

rAdEbEuL schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass Lenovo sowie der ASUS durch die geringe Leistungsaufnahme leiser sind als Notebooks mit Intel-CPU.

???
AMD CPUs bei gleicher Leistungsaufnahme (Watt) erheblich weniger Rechenleistung.

Ansonsten lese mein vorherigen Post noch einmal.

Gruß Uwe

Du hast doch geschrieben das die Leistung durch das Kühlsystem begrenzt ist.
Das bedeutet also, dadurch das die AMD-CPU's weniger Leistungsaufnahme haben, müssten sie auch leiser sein, weil sie ja dann auch nicht eine so große Kühlung benötigen.

Oder verstehe ich da etwas nicht?

@ Uwe F.
Könntest du mir den dann ein anderes Notebook in der Preislage empfehlen, was sehr energiesparend ist?
Ich benötige ja kaum Rechenleistung für das was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Der AMD e350 mit 15" zieht so 10W incl. Display im normalen Betrieb, bei maximaler Last bis zu 30W.

Zurück
Oben