Suche Entscheidungshilfe zwischen Klotz und Protz

NPow

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden für ein Gehäuse, und im Moment schwanke ich (mehr oder weniger) zwischen:
Meine Sorgen und Entscheidungsschwierigkeiten sind bei Staubfang, Temperatur, und Silence!

Es kommt wahrscheinlich rein ein Xeon E3-1231v+EKL Alpenföhn Brocken ECO, ein H97 MB, 16GB Ram (2x8GB), MSI/ASUS GTX750 TI, 3-4 HDDs (keine SSDs), etc. Soll ein Leistung starker Arbeits-PC für Zuhause im Büro werden. Da wird hauptsächlich programmiert, und manchmal gespielt.

Der PC wird am Boden unter dem Tisch stehen, in idealer Staubfänger-Position in ein kleines Zimmer zwischen Fenster und Tür.
Dazu wird es hier, vor allem im Sommer, sehr heiß!

Die R4 soll leise sein, ist mir aber etwas zu klein für am Boden und die Tür kann man nicht umdrehe.
Dazu, noch viel wichtiger! Wie sieht es mit Staubfang bei den Dämmmatten?
Das Cosmos SE passt besser daher (wegen Größe und Kaffeetasse :) ), aber wie leise kann er sein (wenn überhaupt) mit dem Mesh?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Meinung!

Mfg,
NP

Für deinen Anwendungsgebiet würde ich das R4 empfehlen, besitze es selber und habe lediglich die Gehäuselüfter ausgetauscht.
Bin super zufrieden, den Preis des CM Cosmos würde ich persönlich nicht zahlen, ist rausgeschmissenes Geld.

Mein Fractal Design R4 hat zwar noch keinen Sommer erlebt, aber die Temperaturen gehen voll in Ordnung. Grade deine Hardware ist außerdem recht sparsam, weshalb du in die Richtung keine Probleme haben solltest. Leise ist das Gehäuse ebenfalls ziemlich. Probleme mit Staub habe ich auch keine. Theoretisch gibt es ja noch das Gehäuse hier, wenn dir das R4 schlichtweg zu klein ist.
Das Cosmos kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel zu laut ist.

checks0n schrieb:
..., den Preis des CM Cosmos würde ich persönlich nicht zahlen, ist rausgeschmissenes Geld.
Ja blöderweise finde ich im Moment kaum etwas gutes in der Höhe vom Cosmos SE.
Dazu plane ich den neuen PC für ca. 5 Jahre zum Arbeiten, und so ist der Preis zweitrangig.

Wie sieht es mit Staub bzw. wie oft muss man die Innereien und die Matten säubern?

@runagrog
Der soll da rechts sitzen, und da man die Tür nicht umdrehen kann... Noch immer die Nummer 2 im Treppchen!. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz zu runagrog)
Schön leise und Türöffnung nach rechts sollte das hier noch bieten :) Das Gehäuse ist zwar nicht ganz so hochwertig wie das R4 / XL R2, ist aber in Ordnung. Habe das kleine "Schwestermodell" DS 4 bei meinem Vater verbaut.

runagrog schrieb:
Schön leise und Türöffnung nach rechts sollte das hier noch bieten :) Das Gehäuse ist zwar nicht ganz so hochwertig wie das R4 / XL R2, ist aber in Ordnung. Habe das kleine "Schwestermodell" DS 4 bei meinem Vater verbaut.
Meinst du das hier (zum Vergleich)?
Ist eine Überlegung wert!

Wie sieht es mit Staub bei den Dämmmatten?

Genau das ist es. Ich habe weder bei meinem PC noch bei dem PC von meinem Vater Probleme mit dem Staub, allerdings stehen die PCs nicht direkt auf dem Boden. Mit ein klein bisschen Pflege sollte das aber, unabhängig vom Gehäuse, kein Problem sein :)

Ok danke!
Ich muss mir da mal Testberichte zusammensuchen.

Das Arbeitszimmer hat eine ganz blöde Ost/West Lage, und so heizt da die Sonne ab 12 Uhr ein.
So ist im Sommer ohne eine Naturklimaanlage wie Durchzug und Ventilator nichts möglich.
Deswegen meine Staub-Ängste! ;)

lg,
NP

Zurück
Oben