Entscheidungshilfe bei HTPC gefragt

mc187

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Da ich nun schön langsam endgültig meine Komponenten für meinen geplanten HTPC beisammen habe, schwanke ich leider immer noch bei einigen Punkten. Benützen werde ich den HTPC hauptsächlich zum Filme sehen, Musik hören und als NAS, das jedoch entgegen meiner ursprünglichen Absicht, nicht im 24 Stunden Betrieb läuft, sondern nur eingeschaltet wird (am besten mit einer Art Wake on Lan) wenn man auf Musik oder Filme zugreifen will. Das Gerät wird im Wohnzimmer in einen schließbaren Schrank verwahrt und sollte daher erstens sehr leise (am besten überhaupt nicht hörbar) sein und zweitens wenig Strom benötigen.

Meine momentane Konfiguration, bei der ich noch eure Entscheidungshilfe benötige:
CPU:
- Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, tray (CM8064601483643) ab €91,89
- ODER:
- Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) ab €102,95
Der 4330 hätte 4MB statt 3MB L3-Cache und Intel HD Graphics 4600 statt 4400 bei ca. 10€ Mehrkosten. Zahlt sich das aus?

Mainboard:
- ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) ab €80,49

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) ab €57,35
Oder würde ein Schwächeres auch reichen? Später würden noch ein paar Festplatten dazukommen, eventuell, wobei eher unwahrscheinlich, auch einmal eine Grafikkarte.

RAM:
- Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9B) ab €45,35
Low Profile deswegen, da ich glaube, dass es mit dem Lüfter etwas eng werden könnte!

CPU-Lüfter:
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) ab €41,99

Gehäuse:
- Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) ab €74,90
ODER
- Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) ab €61,89
Hier weiß ich auch nicht so recht, welches von beiden besser für mich geeignet wäre. Das Cooler Master Gehäuse hätte etwas mehr Platz innen und zusätzlich einen Kartenleser sowie zwei USB 3 an der Front integriert und auch die internen Lüfter laufen bei 800rpm statt wie im Fractal mit 1200rpm. Das Fractal ist angeblich besser verarbeitet und wird bei allen Tests nur gelobt und auch die HDD’s sind im Gegensatz zu Cooler Master entkoppelt.

SSD:
- Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ab €108,91
ODER
- Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) ab €64,18
Reicht die Kleinere aus oder macht doch die Größere mehr Sinn? Geplant wäre wahrscheinlich Windows 7 oder 8(.1) und XBMC. Wenn es eurerseits ein sinnvolleres Betriebssystem gibt, bei dem ich ebenfalls alles für ein Netzwerk (inklusive Freigaben, …) einrichten kann und meine ganz oben beschriebenen Anforderungen erfüllt, bitte teilt mir dies mit!

HDD:
- Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €107,88

Steuern würde ich gerne alles der Situation entsprechend mit Fernbedienung, Tastatur und hauptsächlich wahrscheinlich mit Smartphone. Da das Mainboard bereits über Consumer Infrared Headers verfügt, dürfte dies mit einer Fernbedienung nicht all zu kompliziert sein? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge bezüglich Fernbedienung und Tastatur machen? Steuerung über Smartphone wird wahrscheinlich auch kein Problem sein, oder?

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen im Voraus!
 
Prozessor immer boxed kaufen

Netzteil reicht eines mit 300W.
Auch für eine spätere Grafikkarte.

Mainboard reicht auch eines eine Nummer kleiner.
Und wenn so teuer dann ein H97

Low Profile deswegen,

Mhja, das ist ganz normaler RAM.
Da würde ich fast noch 15€ drauflegen und hab dann 8GB.
Ansonsten reicht der günstigste

SSD
Evtl. ist die MX100 mal wieder stärker verfügbar.
Die 20€ Aufpreis lohnen sich nämlich nicht.

Aber 128GB reichen locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über einen Intel NUC nachgedacht?
zur Not mit einer externen USB3 Platte?

für deine Anforderungen würde schon der ganz kleine Bay Trail NUC reichen. Ich habe mal gemessen, dem kann man per LAN mit ca. 35MByte/s Daten auf die interne SSD schieben. Lesen habe ich gar nicht ausprobiert, aber das dürfte dann eher besser sein.
Klar das sind nicht ansatzweise die Werte, die man mit einem richtigen NAS erreicht, aber bei 5W im Idle?

Ansonsten halt der "große" Haswell NUC. Aber da ist man dann gleich in einer anderen Preisklasse. Den habe ich als HTPC in einem Passiv Gehäuse.
Ich habe den mit Win8.1 installiert, werde mir aber wohl die Lizenz sparen (kann ich in einem anderen Rechner besser nutzen) und OpenElec drauf installieren. Das habe ich mal auf dem "kleinen" installiert und es funktionierte wirklich gut.
Das schöne ist eben, dass die Kiste nach wenigen Sekunden "da ist". Und Dateifreigaben kannst du mit Samba dort einrichten, bzw. wird das schon bei der Installation abgefragt (für ganz einfache geradeaus Anwendungsfälle).
 
Viel zu groß dimensioniert.


1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

Das ist genauso schnell wie deine Konfiguration, der Rest ist weggeschmissenes Geld.
CPU-Lüfter:
den mitgelieferten, im normalen Gebrauch unhörbar.

Netzteil eher in Richtung MicroPSU, evtl ein Gehäuse wo schon eins drin ist, das verbrauch weniger und ist lautlos.

Bei der SSD brauchst du für Windows ca 64gb (bei dem Preis einer 120gb SSD wird das egal sein was du nimmst).
Für XBMC reichen bei Nutzung von OpenElec ca 8gb (da fällt das komplette gefrickel mit Windows weg und das alles in 1-2min Installationszeit).
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

@ Tausendsassa: Ist eine boxed CPU nicht zu laut?
Bei dem Netzteil hatte ich schon "befürchtet", dass ich zu überdimensioniert gewählt habe! Aber gut zu wissen!
Warum würdest du in dieser Preisklasse ein H97 empfehlen? Ich habe mir lange die Mainboards angesehen, auch die H97er und hab keines (in dieser Preiskategorie) gefunden, dass ähnlich viele Anschlüsse hätte.
Bezüglich RAM geb ich dir Recht, für 15€ Mehrkosten hat man doppelten Speicher, nur wird der wirklich benötigt bzw. würde dieser mein System schneller machen?
Mit der 128GB SSD würd ich auch zum Glück wieder etwas Geld sparen! Danke für den Tipp!

@Mickey Mouse: Den NUC hab ich mir schon einmal angesehen, jedoch stört mich daran, dass man hier nicht all zu viele HDDs nachträglich einbauen kann, was ich schon noch vorhätte, da das System schließlich auch eine Art NAS sein soll. Außerdem besitze ich zurzeit schon fünf externe Festplatten, die auch weiterhin noch verwendet werden sollen. Aber ansonsten wäre diese "Kiste" schon ganz interessant, aber wie gesagt, leider nicht ganz meiner Anforderung entsprechend. Trotzdem nochmals danke!

@CvH: Bezüglich Prozessor muss ich mich eventuell wirklich noch einmal "nach unten" orientieren. Ursprünglich war ein Pentium G3450 angedacht, doch beim Recherchieren hat mich dann das Hyper Threading, InTru 3D, Wireless Display,... zu den Mehrkosten verlockt.
Bei deinem vorgeschlagenen Mainboard "stört" mich, dass es nur je zwei SATA 6GB und SATA 3GB Anschlüsse hat, da ich schon vorhabe, noch mehr HDDs nachzurüsten (wenn möglich mit SATA 6GB).
Bei den boxed CPU Lüfter hatte ich immer nur Negatives bezüglich der Lautstärke gelesen bzw. gehört.
Danke für den Tipp betreffend der Micro PSU!

Ich werde meine Konfiguration nochmals überdenken und mich wieder etwas nach unten orientieren, wichtig ist mir jedoch, dass alles flüssig läuft und es keine Probleme beim Abspielen von Filme oder Musik und als NAS gibt.
Ich würde mich jedoch weiterhin über gute Tipps und Ratschläge sehr freuen!
 
mc187 schrieb:
Bezüglich RAM geb ich dir Recht, für 15€ Mehrkosten hat man doppelten Speicher, nur wird der wirklich benötigt bzw. würde dieser mein System schneller machen?
Bei HTPC reichen 2gb bei Windows und 1gb wenn es OpenElec sein soll. Würde aber vom Preis her auch 4gb nehmen, 8gb sind mehr oder weniger Sinnfrei.


mc187 schrieb:
@CvH: Hyper Threading, InTru 3D, Wireless Display,... zu den Mehrkosten verlockt.

-HT ist bei NAS/HTPC fürn PoPo, bringt nix
-InTru 3D kann der kleine Celeron auch
-Wireless Display ist doch abhängig vom Chipsatz und nicht vom CPU (glaube)?

mc187 schrieb:
Bei deinem vorgeschlagenen Mainboard "stört" mich, dass es nur je zwei SATA 6GB und SATA 3GB Anschlüsse hat, da ich schon vorhabe, noch mehr HDDs nachzurüsten (wenn möglich mit SATA 6GB).

guckst du hier, dein "Gamerboard" ist totaler Overkill (wer will schon einen HTPC/NAS übertakten)


mc187 schrieb:
Bei den boxed CPU Lüfter hatte ich immer nur Negatives bezüglich der Lautstärke gelesen bzw. gehört.
- er ist Laut wenn der CPU auf richtig Last ist, diese Last wird bei HD Filmen und NAS nie auftauchen (im Zweifelsfall kann man immer noch einen anderen Kühler montieren, bis dahin aber erstmal Geld gespart)!

mc187 schrieb:
wichtig ist mir jedoch, dass alles flüssig läuft und es keine Probleme beim Abspielen von Filme oder Musik und als NAS gibt.

Ein J1800 Board erfüllt das schon ohne Probleme (bis auf die Sata Anschlüsse), dagegen ist der G1840 eine Rakete (CPU Vergleich).
Das ist ein totaler Irrglaube das HTPC oder auch NAS viel Leistung benötigt. Das kann theoretisch ein Asbach AMD E350 schon problemlos (100mb/s als NAS kein Problem).

Selbst mit einem i7 wird nichts schneller weil in diesem Gebiet nicht die CPU der Limitierende Faktor ist (das ist die Grafikkarte bzw der Netzwerkport).
 
@CvH: Danke für deine hilfreichen Kommentare!
Ich denke auch, dass beim momentanen RAM Preis es bei den 4GB bleiben wird.
OC hätte ich beim Mainboard auch absolut nicht geplant! Jedoch verfügt es eben über sechs SATA 6GB, vier externe USB 2, vier externe USB 3 Anschlüsse (vor allem sinnvoll für meine fünf externen HDDs), einen Tos Link, Consumer Infrared Headers, sowie einen HDMI EINgang. Im Endeffekt all die Anschlüsse, die ich gesucht bzw. gebrauchen könnte. Leider fand ich kein MB mit gleichwertigen Anschlüssen in dieser Preisklasse. Mir wäre persönlich preislich auch zuerst etwas anderes vorgeschwebt.
Mit dem boxed Lüfter gebe ich dir auch Recht! Einstweilen belasse ich es beim Original.
Bezüglich CPU hätte ich den Intel Pentium G3420 favorisiert, da er nur ca. die Hälfte des I3 kostet und relativ ähnlich "schnell" ist. Oder findest du den G3420 immer noch zu "oversized"?
Hast du eventuell noch Vorschläge parat bezüglich einem leisen, preiswerten Gehäuse?
 
Naja der G1820/1840 kosten ~30€ der G3420 ~ 53€ (wenn ich das so sehe G1840 nehmen)

Von den Features ist der G1820/1840 sogar noch besser (bis auf DDR 1600 Unterstützung - die aber absolut keinen Unterschied macht).
Intel® Clear-Video-HD-Technologie + Secure Key (ob man es braucht, naja wer weiß)

Du kannst den G3420 nehmen nur bringt das nix :) Weil ob der CPU bei 20% Idle bei HD Wiedergabe oder bei 19% macht keinen Unterschied.
Und 23€ für den PoPo ausgeben ist eben auch blöd.

Wegen Gehäuse hab ich keine Ahnung was nun genau, aber irgendwas mit Dämmung wäre (wenn ~4HDD´s rein kommen) schon besser.

Ich hab sowas LC-Power LC-1370Wmi weiß, 75W extern, Mini-ITX, inkl SSD + NAS. Da ist allerdings kein Platz für HDDs :)

bzw wenn wirklich 3-4-5 HDD´s rein kommen könnte es dünn werden mit den PicoPSU, da müsstest du dich mal schlau machen ob das sich mit den vielen HDD´s vertragen würde.
 
Danke erneut CvH!
Ich werde nun wirklich den G1840 nehmen, wenn hier wirklich leistungsmäßig nicht all zu viel Unterschied ist. Als Netzteil wird es das bequiet! Pure Power L8 mit 300W, da bin ich dann für zukünftige HDDs doch lieber auf der sicheren Seite. Bei den RAMs hab ich mich für das G.Skill DIMM Kit 4GB (2x2GB), DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT), da es einfach das günstigste Angebot war. Bezüglich Mainboard tendiere ich immer noch Richtung ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ), weil es einfach von den Anschlussmöglichkeiten her sensationell ist. Beim Gehäuse bin ich auch immer noch auf der Suche nach etwas Günstigerem als das Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL), das trotzdem schallgedämmt und die HDDs entkoppelt hat.
Eine Frage hätte ich noch zu der Fernbedienung: Wenn das Mainboard intern die Consumer Infrared Headers besitzt, brauch ich dann nur noch eine Fernbedienung (vielleicht eine Harmony) um den HTPC ein- und ausschalten bzw. bedienen zu können oder bedarf es da noch mehr?
 
Beim Mainboard musst du halt nehmen was du brauchst :)
Ob nun ein 30€ MB oder 150€, von der Geschwindigkeit ändert sich nix nur von der Austattung.
Wenn es dir nur um die Sata Ports geht kann man im Zweifelsfall auch noch eine günstige Sata Karte kaufen.


Soweit ich weiß brauchst du dazu noch eine Blende mit IR Sensor (gibt es meist als MB zubehör) das du Consumer Infrared Headers nutzen kannst (evtl auch beim MB dabei, ka)

Alternativ wäre auch z.B. eine Rii Mii i25 ganz nett.
RII-MWK25-WS-1-800x533.jpg

Oder das ganze per CEC Adapter (kommt aber auf dem TV drauf an ob der das kann). Da brauchst du nur die TV Fernbediegung.

Bei Windows ist das allerdings etwas gewagt nur mit der Fernbedienung. Windows zu einem einwandfreie Funktionierenden HTPC zu verunstalten ist nicht so von ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein großes Dankeschön!
Mainboard wird nun ziemlich fix das ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) für rund 80€, da mir die vielen USB Anschlüsse für meine bereits vorhandenen externen HDDs und auch die sechs SATA 6GB Anschlüsse sehr wichtig sind. Auch der HDMI Eingang ist für meine Zwecke nicht schlecht. Da bin ich dann doch bereit etwas mehr aus zu geben als ursprünglich geplant war.
Die Rii Mii i25 und vor allem der CEC Adapter sind mir vollkommen neu und hören sich absolut toll an, da werd ich wohl auch noch zu schlagen!
Nochmals vielen Dank für all die hilfreichen und tollen Tipps!
 
Nun habe ich mich schlussendlich entschieden und wollte euch fragen, ob ich dafür noch irgendein Zubehör benötige, sprich Verbindungskabel/stecker, Wärmeleitpaste oder Sonstiges? Oder sind solche Dinge bei den einzelnen Komponenten dabei und man kann gleich mit dem Zusammenbau beginnen?
Meine Konfiguration:
- ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
- Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
- Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
- be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9A)
- Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
- Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
 
Also RAM ist zu teuer für 0 zusätzliche Leistung.

nimm einfach den billigsten den du hier bekommst (je nachdem wo du das andere bestellst)

Bei der SSD wäre es sinnvoller wenn du die nimmst Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1), gleiche Leistung, geringerer Preis :)

Sonst brauchst du eigentlich nichts weiter. Je nach dem wie gut/schlecht die Lüfter im Gehäuse sind noch einen Schwung neue Lüfter die dann leiser sind und so.
 
Danke für deine hilfreichen Tipps!
Bei den RAM hab ich bereits geschaut, dass ich den günstigsten von "meinem" Lieferanten bestelle. Zum Nachdenken hat mich jedoch nun dein Link gebracht bezüglich RAM, da dies ein Stück 4GB RAM Riegel ist, wäre es nicht sinnvoller hier bei 2x2GB zu bleiben, oder würdest du nur einen "Großen" empfehlen?
Die SSD von Samsung kostet nach Österreich in der günstigsten Version gerade mal 2€ mehr als die preiswerteste MX100. So her gesehen bleib ich da bei der Version von Samsung.
Bei den Lüftern warte ich erstmal ab, wie laut die im Alltag wirklich sind und rüste im Notfall hier noch nach.
 
mc187 schrieb:
Zum Nachdenken hat mich jedoch nun dein Link gebracht bezüglich RAM, da dies ein Stück 4GB RAM Riegel ist, wäre es nicht sinnvoller hier bei 2x2GB zu bleiben, oder würdest du nur einen "Großen" empfehlen?

Ist in dem Anwendungsgebiet vollkommen egal :) (bei Spiele PCs könnte das wegen 2-3% Mehrleistung schon anders aus sehen).
Weniger Module -> weniger Strombedarf -> weniger Wärme.

Wenn bei den SSD´s kein Unterschied im Preis ist kann es ja egal sein ! (in Dt. macht das ja schon bisschen Geld aus)
 
Zurück
Oben