Suche Erfahrungen - KabelBW 100MBit

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

nach diversen Problemchen mit der DSL Leitung (wahrscheinlich inhouse Probleme) und etlichen Versuchen, das zu entstören (Kabelweg etc verlegt, HW getauscht), habe ich nunmehr als letzte Möglichkeit Kabel BW ausgewählt.

Da dachte ich mir, wenn dann gleich richtig, 100 MBit oder was.

Nun meine Frage an euch:
Was habt ihr damit für Erfahrungen? Sind die Leitungen stabil (das ist mir das wichtigste, keine Abbrüche)? Ist der Speed wenigstens 50% der Zeit erreichbar?

Mir ist bewußt, dass das auf Clustergröße, -anbindung und die verkauften Anschlüsse in diesem Cluster ankommt.

Dennoch hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von euch (IT-affine Leute, die potentiell die Leitung auch mal ganz ausnutzen). Bitte keinen Hinweis auf google, das mache ich natürlich auch.

Das wäre klasse.

Danke,
Merle

Hey,

also ich kann zwar nicht für 100 Mbit sprechen, da ich nur 25 Mbit habe aber die sind ziemlich stabil die letzten 2 Jahre gewesen. Im Gegensatz zu DSL hab ich eigentlich immer volle Bandbreite und Abbrüche habe ich in letzter Zeit keine bemerkt. Kann es also nur empfehlen!

Viele Grüße!

Ich kann nur empfehlen vom herkömmlichen DSL Anschluss zum Kabelanbieter zu wechseln. Das interessante daran ist, dass dort eine komplett andere Technik genutzt wird um natürlich eine hohe Bandbreite und Stabilität zu erzielen um schlussendlich den Kunden zufrieden zu stellen.

Ich kann nichts negatives sagen. Ich höre von meinem Kollegen nur positives und wenn du viel ladest würde dir die 100er Leitung gut kommen, bei 12 mb in der sekunde ziemlich beachtlich.

Ich weiß nicht wie es außerhalb von Ballungszentren aussieht.

Nutze selber die 100mbit von KD, habe immer min 12Mbyts/s Downloadspeed (vorrausgesetzt Downloadmanager und schnelle Server).
Kann nur positives berichten

ich hab KabelBW 100Mbit seit einem Jahr und wie die 3 Jahre KabelBW zuvor immer alles stabil und performant.
Speed ist jederzeit voll verfügbar, nur die Gegenstelle könnte manchmal bremsen ;)
Empfehle aber Gigabit-Router/Switche für daheim zu nutzen, falls nicht eh schon im Einsatz.

Ist allerdings meine Meinung und Erfahrung.

Ohne Gbit Router kann man, wenn man Pech hat, nut ein Teil der 100mbit nutzen (hatte "nur" 10 Mbyte/s anstatt der möglichen 12.5)

Fehler/Ausfall (Hardware im Verteiler defekt, war in weniger als 24 h erledigt) hatte ich (CleverKabel 25) einen im vergangenen Jahr und der Speed ist immer konstant vorhanden.

Naja, das ist es weniger.
Ich rede von den DSL Resyncs, die ich im Moment habe. Meine Leitung sieht gut aus, aber dann kommen immer wieder Phasen, wo ich in 4h 10 mal rausfliege wegen Resyncs. Beim Download egal, beim Onlinegaming echt nervig.
Das war eher die Stabilität, die ich meine. Komplettausfall hatte ich auch nur einen vierstündigen in 8 Jahren als Kunde.

Aber das mit dem Speed ist auf jeden Fall schonmal gut. Danke.

Super :) klingt nach nem guten Start.
Traurig, vor meinem Umzug war ich immer zufrieden mit T-Home.
Aber 100 MBit sind geil. Ich poste hier, wie es weiter ging, falls es interessiert. KBW kommt am 4.3.

Hab seit einer Woche die 100Mbit von Kabel-BW und es kommen sogar netto am Modem 100Mbit raus, sogar noch etwas mehr. Verbindungsabbrüche gibt es auch keine und Geschwindigkeitsschwanken haben hier eine andere Ursache (WLAN). Wer kann, der sollte die Technologie mal ausprobieren. Man will nicht wieder zurück. :-)

speedtest_2011_02_22-jpg.222351

MWAHAHA

Sagt mal... Bei meiner Fritzbox (7570vDSL bzw Speedport W920V) sind es "nur" 7-9 MByte/s.
Da liegt die CPU Auslastung denn auch bei 100%.

Könnt Ihr mir gute Router für 100 MBit empfehlen, die nicht bremsen? Danke.
Ergänzung ()

Nvm, hab einen gefunden.
WNDR3700

Anhänge

• Speedtest_2011_02_22.jpg
    Speedtest_2011_02_22.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 4.028
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - lasst die Finger weg von KabelBW.

Die gesamte Story erspare ich euch mal, aber es fing an bei ständig aussetzendem Internet und nicht nur unfreundlichem, sondern schon frechen Kundenservice. Beispiel? Als ich via E-Mail die Änderung von Kontodaten meldete, sagte man mir später, dass das auf diesem Weg nicht ginge. Als ich fragte, warum man mir das auf meine Mail hin nicht mitteilt, sagt der Kundenservice glatt: "Sie haben ja nicht gefragt". Das Witzige: Die Kontodatenänderung wurde sehr wohl angenommen, aber zum falschen Monat, weil man nicht richtig gelesen hat.

Genau dieser Fehler führte zu haufenweise Systemfehlern, die der inkompetente Service nicht in den Griff bekam. Stattdessen schickte man MIR Mahnschreiben mit Androhung rechtlicher Maßnahmen. Plätzlich tauchte eine 3. Mahnung auf, obwohl es nie eine 2. gab, die das hätte aufklären können. Als nach unendlicher Zeit, die ich investieren musste, alles aufgeklärt war, versprach man mir die Rückerstattung der zuvor überwiesenen Mahnkosten. An diese Abmachung hat sich KabelBW nicht gehalten. Stattdessen wurden einfach Gutschriften mehrerer Vorfälle miteinander verrechnet.

Achtung außerdem: Bei einem Umzug berechnet KabelBW euch 40€ Zusatzkosten, obwohl bei ihnen selbst keinerlei Kosten anfallen! Auf renomierten Internetseiten geben 70%!!! der Kunden KabelBW 1 von 5 Sternen!

Lasst es bitte sein, tut euch das nicht an.

Wäre auch so dankbar wenn bei mir KabelD oder KabelBW verfügbar wäre. 100MBit/s, ein Traum ....

Merle schrieb:

Wow heftig :)
32Mbit/s mehr als versprochen! Das ist eindeutig neuer Rekord :D
Ich dachte meine 17Mbit/s mehr wären gut... aber das^^. Kabel FTW!

2955079964.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schön und gleichzeitig frustrierend zu lesen wie alle nur positives über Kabel BW berichten können...

Ich selber war/bin noch bis März 2014 bei der Telekom (aktuell VDSL 25) und wollte/habe zu Kabel BW wechseln.
Da man bei Kabel BW ja schon 12 Monate im vorraus wechseln kann habe ich dies natürlich gemacht und habe mich für die 150 MBit/s Leitung entschieden (so spare ich sogar noch 5 Euro im Monat im Vergleich zur Telekom)

Ein Tag nach der Bestellung war auch schon der Techniker vor Ort und hat mir die Platte mit Verstärker & CO an die Wand geschraubt,
dazu gab es dann auch eine FritzBox 6360.
Als ich in das Menu der FritzBox bin habe ich mich erst mal von dem Verbindungsaufbau-Bild etwas blenden lassen dort stehen schöne 157.3 Mbit/s Down- und 5.2 Mbit/s Upstream...
Mein erster Gedanke war natürlich: Super! Meh als gedacht... Doch mir wurde irgendwie schnell klar dass es sich dabei um keine Messwerte sondern um hinterlegte Parameter handeln muss oder sowas... Den diese Werte scheinen bei allen Personen mit 150 MBit/s dort zu stehen und nach einem Reset stehen die selben Werte dort...

Naja natürlich habe ich auch den Speedtest auf der Kabel BW Seite durchgeführt und auch einige andere auf speedtest.net sowie wieistmeineip.de...
Im Upload habe ich immer so die 4,7 bis 4,9 MBit/s geschafft, der scheint recht stabil zu sein und auch top!
Mir ist natürlich klar dass man nicht immer 100% von dem bekommt was einem angeboten wird, es steht ja auch immer "bis zu ...".
Doch beim Download liege ich immer so 70 - 80 MBit/s und wenn es mal gut läuft bei 100 MBit/s... ):

Ich finde das doch etwas schlecht...

Ich habe auch heute um 5 Uhr in der Früh einen Test gemacht und dort habe ich dann mal 147 MBit/s geschafft.
Darauf hin habe ich auch einen Praxistest gemacht in dem ich mehrere Linux-Distributionen via Torrent geladen habe und da habe ich es auf 17,3 MB/s geschafft...
Da war ich zufrieden (:

Doch das ganze war nur von kurzer dauer ab 9 bzw. 10 Uhr waren es dann wieder nur 70 - 80 MBit/s...
Ich habe dann mal mit Kabel BW telefoniert und diese sagten mir das ein Verlust von bis 30% völlig OK sei und es einfach sein kann das es an den Stoßzeiten liegt das meine Leitung so nachgibt... Nichts desto trotz hat mir die Dame versprochen dass sich das Ganze ein Techniker anschauen will oder testen will, i dont know...

Was haltet ihr von der ganzen Story?
Ich weiß man darf nicht 100% erwarten aber dass es gleich so schlimm ist hätte ich nicht erwartet...
Vor allem nicht weil ich sonst immer so positives lese und auch von Leuten wie Brainorg und Merle sehe dass es sogar besser geht!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich denke viel dagegen machen kannst Du nicht, außer warten bis KBW die Infrastruktur des verbauten Netzes verbessert.
Die Werte von oben erreiche ich auch nicht den ganzen Tag über bzw. am WE.
Ich denke mal auf den Gesamtdurchschnitt gesehen würde ich auch nur auf ~125MBt/s kommen wenn man die Leistung durchweg betrachtet.
Habe mich auch mittlerweile damit abgefunden.

Edit: Momentan kommt auch wieder "nur" diese Leistung an.

2965751162.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback...

Ich habe gestern über den "ganzen Tag" Messungen gemacht und diese mal dokumentiert.
Die Messungen habe ich im Firefox und auch im Internetexplorer gemacht (weil Kabel BW der Meinung ist dass der FF langsam bei sowas ist Oo).

Internetexplorer:
aios9zgi.png

Firefox:
csb9u6fz.png

Also ich würde grob sagen meine Durchschnittliche geschwindigkeit liegt bei < 100 Mbit/s...

Zurück
Oben