Suche Erfahrungen mit Remotedesktop

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem:

ich habe einen PC1 (Zuhause) mit Windwos 8.1 Home und einen PC2 (Arbeit) auch mit Windows 8.1 Home.

Gesteuert werden soll von beiden Seiten!

Ich würde gerne eine Remotedesktopverbindung herstellen, leider ist dies aber in der Windows 8.1 Home-Edition nicht möglich (man kann nur steuern lassen, aber nicht steuern).

Habt ihr Erfahrungen mit Remotedesktop-Programmen?

Ich bekam den Tipp mit Teamviewer 9, aber da muss ich ja jedesmal wenn ich den PC starte, mir das Passwort und die ID aufschreiben, um dies dann am PC2 eintragen zu können.
Ich bräuchte also ein Programm, das ich einfach mit Benutzernamen und Passwort steuern kann.

Gibts sowas oder muss ich wohl oder übel auf Windows 8.1 Ultimate upgraden?

Danke schon mal...

In Teamviewer kannst du auch ein Master PW anlegen. Dazu kommt die ID wird in der Liste gespeichert. Beachte aber dies ist nur Kostenlos für den privaten gebrauch.

Du kannst dir bei Teamviewer ein Konto machen und dort beide PCs eintragen, dann musst du dich nur bei Teamviewer einloggen und haste die beiden PCs in einer Liste und kannst sie per Knopfdruck steuern.

ach klasse... danke :-)

#zu spät :D
Teamviewer Account erstellen,

Dann einrichten das man sich per Fernwartung mit Passwort von außerhalb ohne Aufsicht einloggen kann.

Klappt auf jeden Fall.

Du kannst beim Teamviewer einrichten das Du ein Konto erstellst, damit Du Deine Rechner aus der Ferne steuern kannst. Danach meldest Du Dich beim Konto an und hast alle Rechner die Du dort abgelegt hast mit Passwort in der Liste. Einfacher gehts nicht und für Privatanwender enstehen keine Kosten.

Mein Gott Opa, Du wirst ja immer langsamer. :lol:

Ich würde es über Microsofts RDP machen, da hier sehr viel Bandbreite gespart wird. Bin mir aber nicht sicher ob das auch mit den Home-Versionen funktioniert

Oh man @Toms, das ist mal wieder so typisch, die Überschrift lesen und Hauptsache mal seinen Senf dazu geben.
Wenn du den Anfangspost gelesen hättest, wüsstest du, das der TE selbst schon herausgefunden hat, das es mit der Home Version nicht geht und zweitens ist RDP nur im LAN möglich und nicht übers Internet.
Denn sein einer PC steht Daheim und der andere auf der Arbeit, ohne VPN geht da gar nichts.

MetalForLive schrieb:
und zweitens ist RDP nur im LAN möglich und nicht übers Internet. Denn sein einer PC steht Daheim und der andere auf der Arbeit, ohne VPN geht da gar nichts.
Natürlich geht RDP auch über Internet und durch VPN-Tunnel.

Stimmt mittels Port Forwarding gehts glaube auch, würde ich aber nicht machen.

Ein weiterer offener Port der zum Angriff genutzt werden kann.

gut das kann sein aber ist teamviewer da unbedingt so viel sicherer? kann ich mir fast gar nicht vorstellen

Das ist eine berechtigte Frage die ich dir auch nicht genau beantworten kann, ich nutze jedenfalls Teamviewer.
Vermutlich nimmt es sich nicht viel.

VNC und RDP brauchen eine Portweiterleitung, um eingehende Verbindungen aus dem Internet annehmen zu können. Privat ist das ja kein Thema, aber in der Firma hat man in der Regel keinen Zugriff auf den Router. Selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass das von der Teppichetage genehmigt wird. So oder so würde ich das aber ausschließlich über eine VPN-Verbindung realisieren. @home VPN verbinden und VNC/RDP durch das VPN.. Ansonsten hat man nen offenen VNC-/RDP-Server laufen, der beliebig unsicher sein kann.

TeamViewer ist zumindest insofern "sicherer", als dass man keinerlei offene Ports am Router benötigt, weil es auf beiden Seiten eine ausgehende Verbindung ist (wie zB der Aufruf von computerbase.de). Die Verbindung wird dabei jeweils zum TeamViewer-Server aufgebaut, der sonstwo steht. Und genau das ist auch der "unsichere" Faktor an der Geschichte. Sofern sensible Firmendaten über die TeamViewer-Verbindung laufen, könnte man dort mitlesen und zB den Desktop klonen. Der klassische Man-In-The-Middle ist also ganz offiziell dabei. Ob die das nu wirklich machen oder nicht ist reine Spekulation. Daher muss jeder selbst wissen wie riskant das ist.

Wir nutzen TeamViewer in der Firma sporadisch, weil man damit eben auch bei Routing/Forwarding-Problemen relativ simpel fernsteuern kann. Ansonsten nutzen wir primär VNC.

Naja VPN ist bei uns in der Firma auch gesperrt, hab mir aber n Port gepatcht, der am Proxy vorbei direkt auf die Firewall geht, so kann ich alles machen :evillol:

Musst halt gucken ob du bei dir in der Firma VPN machen kannst, ich denke aber das Teamviewer die einfachste Lösung wäre.

Wenn VPN gesperrt ist, dann deutet das aber darauf hin, dass man sich in einer sehr dunklen Grauzone bewegt, wenn ich das mal so sagen darf. Beim Firmennetz muss man sehr vorsichtig sein, weil das ganz schnell eine Abmahnung oder gar schlimmeres nach sich ziehen kann. Mir kann es ja egal sein was ihr macht, aber wenn man ne ungesicherte Hintertür für private Zwecke einbaut, kann das übel enden. Deswegen gehe ich mal optimistisch von einem genehmigten Zugang aus und der sollte entsprechend gesichert sein.

Der Port ist quasi genehmigt, da wir für einen bestimmten Kunden ein paar Ports brauchen die nicht frei geschaltet sind ;)

Zurück
Oben