Suche Erfahrungen mit O2-DSL + Nicht-O2-Router

Core-i5-750

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo allerseits,

hat schonmal jemand hier Erfahrungen mit einem eigenen Router und Internetverbindung via O2-DSL-Netz gesammelt?

Hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Telekom-Netz und einem eigenen Router. Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren. So viel zum Thema Routerfreiheit...

So erklärt sich meine Frage und ich freue mich auf Antworten :)
 
Hi,

ich habe seit knapp 4 Jahren einen O2-DSL-Anschluß mit einer eigenen Fritzbox 7590. Läuft "rock solid".

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42 und Core-i5-750
Kein Problem, seit vielen Jahren ne eigene Fritzbox.

Core-i5-750 schrieb:
Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren.
Dann hast du wohl was falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Core-i5-750 und Incanus
In meiner alten Wohnung ebenfalls stabil mit der 7590. Du brauchst nur die Zugangsdaten von o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core-i5-750
Core-i5-750 schrieb:
hat schonmal jemand hier Erfahrungen mit einem eigenen Router und Internetverbindung via O2-DSL-Netz gesammelt?
Seit drei Jahren jeden Tag mit einer Fritzbox 7560. Funktioniert alles wie vorher mit der Telekom, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core-i5-750
Core-i5-750 schrieb:
Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren.
Das dürfte ein Anwenderfehler gewesen sein. Mit genau der gleichen Konstellation wie bei Telekom VDSL würdest du garantiert bei o2 VDSL dann auch nicht online kommen, da sie in ihrer Verbindungskonfiguration exakt gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core-i5-750
O2 DSL und telekom? wo ist der unterschied. ist doch nur gemietete telekom leitung
 
Luftgucker schrieb:
O2/Telefonica hatte doch fast alle MSANs an die Telekom abgegeben und dann per Bitstream zurück gemietet? Einfach weil mieten im Unterhalt doch günstiger ist.

@Core-i5-750 die Ports kommen eh von der Telekom .. und die arbeitet mit AVM schon bei den Treibern zusammen. Eben weil die SW der Linecards auch zu den Treibern von AVM passen muss. Kannst die Fritz!box einfach dran nutzen.

Bei der Telekom kannst du jeden passenden Router anschließen, der die Schnittstellenanforderungen erfüllen.
 
Core-i5-750 schrieb:
Hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Telekom-Netz und einem eigenen Router. Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren. So viel zum Thema Routerfreiheit...
Das ist ja wohl mal Quatsch mit Soße. Bei der Telekom kannst du, wie bei jeden anderen DSL Provider auch, deine eigenen DSL Router nutzen. Ich hab noch nicht einmal einen Telekom DSL Router bessen. Seit 12 Jahren immer nur eigene Geräte und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Dazu dürfen die Anbieter keine Kundeneigenen Router blockieren. Dazu wurde die Routerfreiheit im Telekommunikationsgesetz verankert. Sie würden das zwar gerne. Aber dürfen nicht.

Bei O2 wird das ähnlich sein. Möglicherweise verweigert O2 jeglichen Support bei Nutzung des eigenen Gerätes statt des O2 Routers. Also ähnlich wie Vodafone sämtlichen Support am Kabelanschluß verweigert, wenn der eigene Kabelrouter angeschlossen ist.
 
Blutomen schrieb:
Einfach weil mieten im Unterhalt doch günstiger ist.
Ich glaube nicht, dass o2/Telefonica je eigene VDSL-DSLAMs in Deutschland hatte. Deine Begründung trifft seit Vectoring auch nicht zu, es kann ja nur einen Netzbetreiber pro Vectoring Kabelbündel geben, in der Regel halt die Telekom.


Luftgucker schrieb:
Gleich ist nur die Kupferleitung bis zum ersten Kasten, sonst nichts.
Nein, o2 VDSL ist L3-BSA. Der erste Router liegt hier im Gegensatz zu vielen anderen Providern, welche sich auf das Telekom VDSL-Netz einmieten, immer bei der Telekom. Darum würden Probleme bei der Einbuchung im Netz der Telekom im Fall von VDSL eben genau so auch bei o2 auftauchen. Alle wesentlichen Verbindungsmerkmale, welche den Kunden bei der Einrichtung des Routers interessieren dürfen, sind gleich.
 
Core-i5-750 schrieb:
Hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Telekom-Netz und einem eigenen Router. Dieser konnte keine Internetverbindung aufbauen, trotz stunden-, fast tagelangem Rumprobieren. So viel zum Thema Routerfreiheit...

Dann hast du vermutlich die VLAN-ID 7 nicht konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Blutomen
@Core-i5-750
Ich hatte bisher eine Fritzbox 7490 mit O2 betrieben.
Vorher wurde kurzzeitig ein Standard O2-Router benutzt.

Für die Umstellung musste die MAC-Adresse bei O2 registriert werden, damit das Internet funktioniert.
Bei gemieteten Routern wird die MAC automatisch zum Anschalttag registriert.

Internet hatte zumeist sehr gut funktioniert.
Selten gab's mal Ausfälle für ein paar Minuten oder Stunden.
 
DLMttH schrieb:
Ich glaube nicht, dass o2/Telefonica je eigene VDSL-DSLAMs in Deutschland hatte. Deine Begründung trifft seit Vectoring auch nicht zu, es kann ja nur einen Netzbetreiber pro Vectoring Kabelbündel geben, in der Regel halt die Telekom.
Für die Diskussion unwichtig, nur zur Info für dich:
Telefónica hatte VDSL-DSLAM, aber die waren nicht in MFGs wie bei Telekom verbaut (Outdoor-DSLAMs), sondern in den HVTs. Somit gab es auch eine schlechtere Abdeckung als bei Telekom.

Und ja, ich denke auch, dass Vectoring mit ein Grund für das Aufgeben der eigenen Technik war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sc0ut3r schrieb:
O2 DSL und telekom? wo ist der unterschied. ist doch nur gemietete telekom leitung
Korrekt, ist egal. Sollte beides laufen.
 
Blutomen schrieb:
O2/Telefonica hatte doch fast alle MSANs an die Telekom abgegeben und dann per Bitstream zurück gemietet? Einfach weil mieten im Unterhalt doch günstiger ist.
o2 hat ihre komplette eigene DSL-Technik abgeschaltet und sich dann ausschließlich bei der Telekom eingemietet, das war aber schon so 2015.

Ich hatte bis letzten November o2-DSL mit einer FB 7490. Man braucht halt Benutzername & Kennwort, aber ansonsten lief das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Tanzmusikus schrieb:
Für die Umstellung musste die MAC-Adresse bei O2 registriert werden, damit das Internet funktioniert.
Bei gemieteten Routern wird die MAC automatisch zum Anschalttag registriert.
Bist du dir sicher, dass du das nicht mit einem Kabelanschluss verwechselst? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich die WAN-MAC einer DSL-Fritz!Box herbekomme und höre das auch zum ersten Mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Ich hatte damals DSL 50/10 Mbit/s mit der 7490 und vorher mit der 7390 auch.
Vielleicht hieß das gar nicht MAC-Adresse*, sondern irgendwie anders. Ich weiß es nicht mehr genau.
War jedenfalls in der Zeit der freien Routerwahl (7390).

Mittlerweile scheint es dies bei DSL inkl. O2 gar nicht mehr zu geben (Ausnahme: Kabelnetz).

Bei O2 konnte ich dazu nur einfache Anleitungen finden:
https://www.o2online.de/service/#Router//Internet_&_Festnetz//eigener_Router//DSL-Technologie
https://www.o2online.de/service/freie-routerwahl/
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-dsl-anschluss-einrichten/



*Eine MAC-Adresse des Routers ist doch auch nach außen sichtbar.
Siehe hier:
https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/mac-adresse-mitteilen-595298
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel...-mac-adresse-in-meinem-o2-uebermitteln-607515

So etwas könnte es also auch für DSL damals vor der Routerfreiheit (2016) gegeben haben.

Heutzutage ist das eben nicht mehr notwendig - super!
Hat der TE wohl ein Problem weniger bei seiner Wahl. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan 7530 mit O2 DSL, gab bisher keine Probleme.
 
Jahrelang mit der 7490 bei der Telekom und seit drei Jahren problemlos mit der 7490 bei O2.
 
Zurück
Oben