Suche Ersatz für Onboard Ethernet Intel i225-vController

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich habe das ASUS rog strix f b550 gekauft, unter anderem da es auf Amazon eine sehr gute Bewertung hatte. Ich baue es ein und es lief erstmal alles gut, doch ich wunderte mich wieso meine LAN Verbindung nicht funktioniert. Die Treiber von der Asus CD haben nichts gebracht und auch die neuen Treiber per USB haben nichts gebracht. Als ich es gegoogelt habe habe ich gemerkt dass auf dem Mainboard ein Ethernet Controller verbaut ist der scheinbar extrem massive Hardware Probleme hat. Es handelt sich um den Intel i225-v. nach langem googeln bin ich zu dem Entschluss gekommen dass dieser ethernet controller hoffnungslos ist und da ich auch keine Lust habe das Mainboard zu wechseln möchte ich entweder einen PCI-E oder einen USB Ethernet Adapter kaufen. Nun frage ich mich, was grundsätzlich besser ist. Ich würde mich lieber für einen USB-Adapter entscheiden da ein PCI Ethernet Controller optisch nicht in meinen PC passen würde und ich noch einen freien USB 3.0 Slot habe. Die Bandbreite spielt sowieso keine Rolle da bei uns Kupferleitungen verbaut sind die höchstens 8 Megabyte pro Sekunde haben aber für mich ist die Zuverlässigkeit und auch der Ping sehr wichtig also ich möchte keine Verbindungs Trennungen und auch keine ping Spikes haben. Mein Gefühl sagt mir dass pcie geeigneter wäre aber vielleicht hat hier ja mehr Ahnung und könnt mir sagen ob ein USB-Adapter geignet wäre und vielleicht auch eine Kauf Empfehlung
 
Gutt56 schrieb:
Ich habe das ASUS rog strix f b550 gekauft, unter anderem da es auf Amazon eine sehr gute Bewertung hatte. Ich baue es ein und es lief erstmal alles gut, doch ich wunderte mich wieso meine LAN Verbindung nicht funktioniert. Die Treiber von der Asus CD haben nichts gebracht und auch die neuen Treiber per USB haben nichts gebracht.


mal windows upadet machen
die treiber von windows nehmen


treiber von cd sind meistens veraltet


lan auf usb ist langsamer


mal tcp optimierer benutzt
 
Yup, in der I225-V in der Rev. 1 und 2 ist zwar problembehaftet, ab eigentlich erst im Bereich >1GBit. Würde an deiner Stelle wirklich nochmall versuchen, die normalen Treiber zu testen. Habe den gleichen LAN-Chip mit einem alten Standardtreiber (1.0.4 oder so ähnlich) problemlos am Laufen.
 
mugam schrieb:
Der i225-v funktioniert normalerweise problemlos, habe selbst einen auf meinem ASRock-Board.
Intel Network Connections Software - Download - ComputerBase
Damit sollte er in jedem Fall funktionieren.
Hmm komisch habe viel gelesen dass dieser wohl sehr problembehaftet ist. Und den installer von Intel habe ich auch probiert. Da stand erst "driver for i225-v gets installed" und nach 2 min kam "no Intel ethernet controller found"
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
mal windows upadet machen
die treiber von windows nehmen


treiber von cd sind meistens veraltet


lan auf usb ist langsamer


mal tcp optimierer benutzt
Windows Update kann ich leider nicht machen da kein Internet. Habe einen fritz WLAN Stick aber irgendwie geht das auch nicht. Habe den stick reingesteckt, er wurde erkannt und wollte dann die Treiber installieren aber das brach irgendwie ab und ich wollte ihn raus und wieder rein stecken aber dann wurde er nicht mehr erkannt. Wie kann man das beheben? Vielleicht habe ich ihn irgendwie deaktiviert oder so.
Und was genau meinst du mit TCP, wie mache ich das?
Ergänzung ()

zeg schrieb:
Yup, in der I225-V in der Rev. 1 und 2 ist zwar problembehaftet, ab eigentlich erst im Bereich >1GBit. Würde an deiner Stelle wirklich nochmall versuchen, die normalen Treiber zu testen. Habe den gleichen LAN-Chip mit einem alten Standardtreiber (1.0.4 oder so ähnlich) problemlos am Laufen.
Ist der Standard Treiber den du nutzt von Anfang an drauf? Oder wie kann ich diese 1.0.4 Version installieren. Habe diese Version schon paar mal gelesen dass sie wohl klappt.
 
Hallo,

habe ein ASRock B550 Taichi mit dem I225-V. Ich habe eigentlich auch keine Probleme.

Wird Dir der I225-V im Gerätemanager angezeigt? Oder ist dieser im BIOS deaktiviert? Evtl. eine neu Installation mit einem aktuellen Windows schon in Erwähnung gezogen?

Was ich bei mir allerdings bemerkt habe, meine LAN Verbindung zum PC wird von der Fritzbox 7490 in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen von 1Gbit/s auf 100Mbit/s zurück setzt. Beim der Internet Benutzung merk ich ja nichts davon (50.000 Leitung). Nur beim verschieben von Daten im LAN.

@mugam eine Frage an Dich.
Welches ASRock Board und welchen Router/Modem benutzt Du? Hast Du auch schon mal ein herabsetzen der Geschwindigkeit beobachtet können?

Danke und Grüße
 
MacLink schrieb:
Hallo,

habe ein ASRock B550 Taichi mit dem I225-V. Ich habe eigentlich auch keine Probleme.

Wird Dir der I225-V im Gerätemanager angezeigt? Oder ist dieser im BIOS deaktiviert? Evtl. eine neu Installation mit einem aktuellen Windows schon in Erwähnung gezogen?

Was ich bei mir allerdings bemerkt habe, meine LAN Verbindung zum PC wird von der Fritzbox 7490 in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen von 1Gbit/s auf 100Mbit/s zurück setzt. Beim der Internet Benutzung merk ich ja nichts davon (50.000 Leitung). Nur beim verschieben von Daten im LAN.

@mugam eine Frage an Dich.
Welches ASRock Board und welchen Router/Modem benutzt Du? Hast Du auch schon mal ein herabsetzen der Geschwindigkeit beobachtet können?

Danke und Grüße
Ja im Geräte Manager wird er angezeigt, allerdings mit einer Fehlermeldung. Code 10. Und mein lan Kabel wird deswegen nicht erkannt
 
Installiere Windows komplett neu. Bei einem mainboard Wechsel hast du eine 50/50 chance dass alles problemlos läuft. Bei dir nicht.
du hast sicher noch einen Kollegen/Verwandte/kumpel der einen pc mit Internetverbindung hat. Und du einen 8gb Stick. Mit dem mediacreationtool von Microsoft diesen Stick Bootbar mit dem neusten Windows herstellen... ist alles selbsterklärend. danach wird dein pc rödeln wie schmitz Katze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Gutt56 schrieb:
Hmm komisch habe viel gelesen dass dieser wohl sehr problembehaftet ist. Und den installer von Intel habe ich auch probiert. Da stand erst "driver for i225-v gets installed" und nach 2 min kam "no Intel ethernet controller found"
Ergänzung ()


Windows Update kann ich leider nicht machen da kein Internet. Habe einen fritz WLAN Stick aber irgendwie geht das auch nicht. Habe den stick reingesteckt, er wurde erkannt und wollte dann die Treiber installieren aber das brach irgendwie ab und ich wollte ihn raus und wieder rein stecken aber dann wurde er nicht mehr erkannt. Wie kann man das beheben? Vielleicht habe ich ihn irgendwie deaktiviert oder so.
Und was genau meinst du mit TCP, wie mache ich das?
Ergänzung ()


Ist der Standard Treiber den du nutzt von Anfang an drauf? Oder wie kann ich diese 1.0.4 Version installieren. Habe diese Version schon paar mal gelesen dass sie wohl klappt.
Den 1.0.1.4 gibt es auf der Asus-Homepage für dein MoBo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
chrigu schrieb:
Installiere Windows komplett neu. Bei einem mainboard Wechsel hast du eine 50/50 chance dass alles problemlos läuft. Bei dir nicht.
du hast sicher noch einen Kollegen/Verwandte/kumpel der einen pc mit Internetverbindung hat. Und du einen 8gb Stick. Mit dem mediacreationtool von Microsoft diesen Stick Bootbar mit dem neusten Windows herstellen... ist alles selbsterklärend. danach wird dein pc rödeln wie schmitz Katze
Habe windows nun neu installiert. Erstmal hat der lan Anschluss funktioniert, dann have ich alle meine Programme neu installiert (nicht per Backup). Unter anderem VMWare installiert, und einige Windows Updates. Dann musste ich den PC neustarten und nach dem Neustart war es genauso wie vorher. Kein Internet mehr.
Wird im Gerätemanager mit einer Fehlermeldung angezeigt

Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet (Code 56)
 
.Fehleintrag .... zu alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben