Suche Ersatz für Terra Pad 1160Pro

Sternengucker80

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.255
Nachfolger für Terra Pad 1160Pro
Ich suche einen Nachfolger, für mein Terra Pad 1160 Pro. Theoretisch, wäre mir auch meins gut genug, für das was ich damit mache, aber leider/ dummerweise, ist es mir mir runter gefallen. Ist zwar schon öfters passiert, jetzt aber so doof, das das Display einen Sprung hat und der aktive Pen defekt ist🤦.
Gegen ein gebrauchtes, hätte ich nicht's. Günstig, wäre gut, aber kein Billigteil.
Der Pen sollte im Tablet verstaut sein.
Bin da gerade etwas überfragt. Von Dell/ HP, gibt es massig ähnliches und wesentlich neuer ( gebrauchte), aber viele mit defekten Touch🤔
Das neue sollte auch LTE haben, da G3, ja leider tot ist. Irgendwas mit Ryzen, wäre toll, hab ich aber nicht's gefunden, mit 11/12/13, max. 14"🤷. Es sollte schon ein Tablet sein, mit Anstecktastatur. Kein so ein 2in 1 umklapp Ding. Hat da jemand Erfahrung? Zur Not, tut es auch ein Intel. Win 11, sollte auch drauf laufen, Out of the Box. Wenn der RAM und SSD aufrüstbar ist, noch besser. Aber bitte keine Atom/ Pentium Krücken mit MMC und 64/128GB Speicher und 4/8 GB RAM nicht aufrüstbar.
Oder doch lieber SteamDeck😂
Apple oder Android, fallen leider raus. Ich habe Software ( Lizensen) die Windoof Vorraussetzen.
Für konstruktive Vorschläge, bin ich sehr dankbar.
LG Timo
 
Windows Tablet, kein Notebook. Da fällt das XPS schon raus. 🤷 Da könnte ich auch ein Acer Swift mit Ryzen kaufen, oder 100 Andre.
 
Was wird überHaupt mit dem Gerät gemacht?
Was für Software?
 
Sternengucker80 schrieb:
a könnte ich auch ein Acer Swift mit Ryzen kaufen, oder 100 Andre.
das acer swift gibts aber nicht als tablet.. das xps13 schon
und es wenigstens halbwegs gut verarbeitet
 
Das verlinke XPS, war ein Notebook 🤷 Zumal auch meine Frage war zweck, Dell und HP. Da gibt es viele Modelle, Gebraucht und Neu. Aber warum soviele Modelle ( Gebraucht) mit so vielen defekten Touch? Ein Dell, oder HP, mit ab Intel 8xxx, bekommt man schon ab ~200€, lohnt es sich da mehr auszugeben mit funktionierenden Touch? Oder ist das Katze im Sack kaufen? Warum, ist der Markt (eBay, eBay Kleinanzeigen und die ganzen verdächtigen voll mit Dell/ HP und dekten/ Teildefekten Touch?
Auf die Software, möchte ich nicht eingehen. Dafür ist leider das Forum nicht mehr geeignet. 😥 Ich habe alte Lizensen für meinen Privatgebrauch, die nur für Windoof sind. Auto und Handwerk, z B.. Könnte ich die übertragen, hätte ich genügend Android Tablets und müsste nicht dem Terra Pad nachtrauern. Daher, der Vokus. Tablet, mit aktiven Stift und Windows. Kein Intel Atom, ZF irgendwas mit MMC und 4 GB RAM.
Als Vergleich https://www.notebookcheck.com/Test-Wortmann-Terra-Mobile-Pad-1160-Pro-Tablet.103119.0.html
Hab gerade nicht's anderes gefunden. So, oder so ähnlich, in etwas neuer.
 
Sternengucker80 schrieb:
Aber warum soviele Modelle ( Gebraucht) mit so vielen defekten Touch?
Weil die Leute ihre tragbaren Geräte anscheinend genauso behandeln wie Du. Meine Wondows-Tablets sind mir noch nie hingefallen, auch nicht im Hotel oder der Sporthalle. Ein defektes Display (und wenn es nur eine Ecke ist) ist zumindest bei geschätzt >95% der Touch-Geräte der Grund, waum Touch und/oder Stift nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert. Zusammen mit der Nicht-Reparierbarkeit und der FullHD Auflösung ist dss dann halt der Grund, die Dinger billig abzugeben.

Sternengucker80 schrieb:
Ein Dell, oder HP, mit ab Intel 8xxx, bekommt man schon ab ~200€, lohnt es sich da mehr auszugeben mit funktionierenden Touch?
Wenn du Touch willst, dann ja, sonst nein. Ist halt die Frage, ob es ein Tablet sein soll (Bedienung ohne Maus/Tastatur) oder doch eher ein <12" Netbook mit Rechenleistung.

Sternengucker80 schrieb:
Könnte ich die übertragen
Hoffenlich weisst Du, dass sie (mit oder gar ohne noch laufendem aktuelen Gerät) problemlos übertragbar sind. Sowas wie die Bindung an eine HW-ID (ohne Support vom Hersteller zu Übertragung), abgeschaltete Lizenz-Server oder Probleme, eine SW überhaupt auf einem aktuellen Windows 10/11 zu installieren (auch wenn die SW einst unter Win 8/10 installiert wurde und mit allen aktuellen Win-Updates noch läuft).

Sternengucker80 schrieb:
So, oder so ähnlich, in etwas neuer.
Deine SW ist auch gesamthaft HighDPI-Fähig? Geräte mit 11,6" und 1366x768 sind mir keine bekannt. Dann noch LTE und Stift im Gehäuse versenkbar dürfte schon extrem selten sein, Die HP Elite Xy gehören schonmal nicht dazu, genauso wenig wie Surface Pro, Acer Switch Alpha 12 oder Acer Switch 5.

Am Ende solltest Du eines der billigen, aber voll funktionsfähigen Business-Geräte testen. Vorher prüfen, dann es alle gewünschten Eigenschaften hat (also auch sowas triviales wie eine eingebauten Standfuß, finde das mal bei Android, Apple oder ein paar ältern Dell-Tablets).
 
Dann wird's vielleicht wieder ein Terra Pad, wenn's vom anderen sowas nicht gibt.
Mein altes, ist jetzt weit über 10 Jahre alt. Guter Schnitt, das es jetzt erst runtergefallen ist. Das bei Wind und Wetter auf dem Dach.
Bei den defekten Dell und HP wundert mich halt, das es immer nur die Touch-Funktion ist, mal ganz, mal teilweise, ohne Defekte am Display 🤷
Naja, mol rumgugge
 
Zurück
Oben