Terra Pad 1162 verweigert Boot

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.884
Hallo in die Runde,

ich habe von der buckligen Verwandschaft ein Wortmann Terra Pad 1162 (Intel Celeron N3350, 4gb Ram, 64gb eMMC) zur "Reparatur" in die Hand gedrückt bekommen. Das Fehlerbild ist, das das Gerät für 3-4min nach dem Einschalten einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann kurz der POST Screen erscheint und man anschließend automatisch im Recovery Tab des EFI landet, siehe Bild:

Untitled.jpg


Es ist mir unmöglich einen USB Stick oder das normale Win10 zu booten. Der USB Stick wird vom EFI erkannt und gelistet, allerdings startet das Teil nicht davon, selbst wenn der Stick in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht oder wenn ich "Boot override: boot from Sandisk Stick" im EFI nutze. Versucht hatte ich mehrere USB Sticks mit Win10 Installer und HIRENS Boot CD/Stick. Secure Boot on/off macht ebenfalls keinen Unterschied.

Ich hatte bisher nicht das Vergnügen mit X86 Tablets und bin ein wenig ratlos... Liegt eventuell ein Hardware Defekt oder ein korruptes EFI vor? EFI flashen würde ich gerne, allerdings stellt Wortmann auf deren Website nur ein Win10 Recovery Image und Treiber bereit. Anfrage an den Support geht gleich noch raus, eventuell geben die ja ein EFI raus...

Mir fehlt echt eine zündende Idee, aber vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat?!
Danke.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe sowohl das Recovery Image von Wortmann und deren Anleitung genutzt (entpacke Wortmann Win10 ISO und kopiere Inhalt auf FAT32 Stick) als auch das Win10 Media Creation Tool. In beiden Fällen bekomme ich den Stick bzw. die Sticks als Bootoption im EFI angezeigt. Dennoch verweigert das Teil aus unerfindlichen Gründen sowohl denn Start von der bestehenden Win10 Installation als auch vom Stick.

Leider weiß ich nicht was vorher mit dem Gerät passiert ist, ist ein klassischer "ich hab nix gemacht und plötzlich war das so" Fehler :D

Ich probiere nun noch einen dritten Stick aus und nutze nochmal das Win10 MCT, welches du verlinkt hast. Win11 dürfte auf der Kiste nicht laufen, tippe ich.
 
Tzk schrieb:
Das Fehlerbild ist, das das Gerät für 3-4min nach dem Einschalten einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann kurz der POST Screen erscheint
Da würde ich eher vermuten das es eher an der HW liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Einen Hardwaredefekt vermute ich auch, will nur vorher alles andere ausschließen. Das Gerät ist übrigens 2 Jahre und 2 Monate alt und damit erst kürzlich aus der Gewährleistung raus...

EDIT:
Ich habe das Gerät nun mal geöffnet und den Akku vom Rest getrennt, damit das Teil stromlos wird. Ebenfalls nur mäßiger Erfolg. Das Teil wird nun wahrscheinlich dem Elektroschrott zugeführt, weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt. Zumal nur 2C/2T und 4gb Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben