Suche Ersatz für xfce4-mailwatch-plugin mit OAuth 2.0 für GMail

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

seit GMail keine Drittanbieter-Apps mehr erlaubt (siehe etwa https://www.computerbase.de/forum/threads/gmail-ohne-telefonnummer-nutzen-ab-30-05-2022.2085028/), kann ich mit dem xfce4-mailwatch-plugin nicht mehr mein Googlemail-Konto auf neue Mails überwachen, siehe auch https://gitlab.xfce.org/panel-plugins/xfce4-mailwatch-plugin/-/issues/40.

Ich suche also nach einer Alternative, weil mir die Funktionalität schon abgeht und es nervig ist immer wieder Googlemail aufrufen zu müssen, um zu überprüfen, ob neue Mails da sind. So weit ich es überblicke, müsste so ein Mail-Checker OAuth 2.0 unterstützen, um mit GMail zusammenarbeiten zu können...

Viele Grüße,
Photon
 
Ungern, frisst RAM, ist immer ein Fenster, das offen sein muss. Der Mailchecker sitzt im Panel, also kein Fenster offen, wenig RAM-Belegung, und wenn neue Mails da sind, klickt man drauf und Googlemail wird im Browser geöffnet, also recht bequem eigentlich.
 
Photon schrieb:
klickt man drauf und Googlemail wird im Browser geöffnet, also recht bequem eigentlich.

Naja also bei einer neuen Mail drauf zu klicken zu direkt zu lesen ist doch noch bequemer.
Das Fenster kann ja minimiert sein (auch direkt bei start einstellbar) und nimmt so kaum mehr platz weg als ein tray icon.
1657188456939.png


Aber klar, wenn du Probleme mit deiner RAM Kapazität hast, er ständig voll läuft, auslagert und du um jedes MB kämpfen musst ist TB wohl nicht geeignet für dich.
 
Nun, beide Maschinen haben 16GB RAM, was an sich ausreichend ist, aber der Laptop wird meist nur einmal pro Monat heruntergefahren, sonst immer nur schlafen gelegt, da läuft der RAM schon mal voll. ;)
 
Hi...
Photon schrieb:
[...] müsste so ein Mail-Checker OAuth 2.0 unterstützen, um mit GMail zusammenarbeiten zu können...
Nicht nur - ich hab' mittels der Variante mit App-Passwort bspw. auch schon die ältere Outlook2010-Version mit GMail-Konten verbunden und die unterstützen garantiert noch nicht die OAuth 2.0-Version, aber das klappt einwandfrei.
Und da das Plug-in sogesehen doch praktisch als Mailclient agiert, sollte das eigtl. schon funktionieren können.​
Quelle: https://support.google.com/mail/thread/166344252?hl=de&msgid=166446521 schrieb:
Nun ist es zwingend notwendig bei Anwendungen von Drittanbietern entweder eine sichere Anmeldung mittels OAuth zu nutzen oder ein App-Passwort zusammen mit der Bestätigung in 2 Schritten zu nutzen.

Bei aktueller Software von Drittanbietern gibt es da auch überhaupt keine Probleme.
 
@User007: Aber Bestätigung in 2 Schritten wäre ja noch schlimmer, da müsste ich ja alle x Minuten, wenn der Mailchecker gerade die Mails überprüfen will, einen Sicherheitscode eingeben, oder?
 
Zurück
Oben