Neuer eSATA-Controller und HD ist nicht mehr ansprechbar

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Bis gestern hatte ich via eSATA ein Thecus N2050 http://www.thecus.info/content/n2050 am eSATA-Controller, ein PCI-Controller, welcher mit dem N2050 mitgeliefert wird. Das N2050 lief mit RAID 0 einwandfrei.
Bild Controller: http://hardware.thgweb.de/2006/04/21/esata_statt_usb_thecus_n2050/page3.html

Da ich mir noch ein zweites N2050 zulegte, brauchte ich - da kein weiterer PCI-Slot mehr frei - einen Controller, welcher 2 eSATA-Anschlüsse hat. Ich kaufte mir den Promise SATA300 TX 4302 (PCI). http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=Non-RAID%20HBAs&product_id=168
Akuellste Treiber installiert (Win XP SP2 & hotfixes), alles wunderbar, keine Fehlermeldungen oder IRQ-Probleme. Nun schloss ich das bisher betriebene Thecus N2050 am neuen Controller an.

Wenn ich das N2050 einstelle, dreht nur der Lüfter. Wenn ich das eSATA-Kabel rausziehe, nehmen die HDs ihren Betrieb auf und beim N2050 leuchten alle Lämchen wie gewohnt. Stecke ich das eSATA-Kabel wieder ein, stellen alle Lämpchen des N2050 ab, die HDs lassen sich nicht einlesen, die Datenträgerverwaltung hängt sich auf.
Das eSATA-Kabel habe ich auch schon gewechselt (Original vom N2050 bzw. TX4302), brauchte nichts.
An den internen SATA-Ports des TX4302 habe ich nichts angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüsse
David

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Raid neu erstellt im Bios des Controllers?

nein, ich habe gar keine Möglichkeit im Bios des Controllers etwas zu verändern (sofern du das meinst)

Außer dem SuperSwap von Promise Technology werden keine
weiteren abnehmbaren Festplattengehäuse unterstützt. Die Verwendung
anderer Gehäuse kann zu einer Leistungsbeeinträchtigung
oder anderen unerwünschten Resultaten führen.
Nun weiss ich nicht was ich davon halten soll.
Hast Du denn mal die Software PDCM installiert und dann im laufenden Betrieb unter Windows die Platten angehängt? Raid kann der Controller ja wohl nicht?
Promise Disk Controller Management (PDCM) ist eine Dienstprogrammanwendung
von Windows, die nicht RAID-Controller von Promise, wie beispielsweise SATA300
TX4302
, sowie deren angeschlossenen Festplatten, überwacht.

Vielen Dank für deine Antworten.

Nun frage ich mich auch gerade, ob das denn möglich sein könnte, dass dieser Controller wirklich nur SuperSwap-Produkte unterstützt. Irgendwie seltsam, der TX4302 wird in der Retail-Box verkauft und auf der Verpackung habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden (Verpackung: http://www.davidbaerlocher.net/temp/verpackung.jpg).

PDCM habe ich installiert, nutzt auch nichts, leider.

David

Habe noch mal etwas weiter gelesen, da steht das an dem SMBUS (Built in SM Bus) nur diese Gehäuse angeschlossen werden können. Aber Raid kann er nicht, evtl kann er deshalb mit den Platten nichts anfangen, sind ja wohl immer 2 in einem Gehäuse?

werkam schrieb:
Habe noch mal etwas weiter gelesen, da steht das an dem SMBUS (Built in SM Bus) nur diese Gehäuse angeschlossen werden können. Aber Raid kann er nicht, evtl kann er deshalb mit den Platten nichts anfangen, sind ja wohl immer 2 in einem Gehäuse?

Ja es sind 2 SATA-HDs im Thecus N2050-Gehäuse, die aber durch den N2050-internen "Controller" in RAID 0 geschaltet werden. Es führt nur ein eSATA-Kabel vom N2050 zum Promise Controller. So gesehen macht der Promise-Controller kein RAID. RAID würde er doch erst "herstellen", wenn ich an beiden eSATA-Ports eine HD anschliesse und dann mit den beiden RAID 0 oder 1 (oder so) betreiben will. Aber gut möglich, dass ich das auch falsch verstehe.

Inzwischen habe ich es auch mit zwei neuen HDs probiert. Das Problem bleibt, an den HDs liegt es definitiv nicht.

Da ich ein ähnliches Problem habe, denke ich es liegt wohl an dem Controller der in dem Gehäuse verbaut ist. Dieser Controller macht ja ein Raid mit den Platten im Gehäuse und ist evtl deshalb nicht kompatibel zum PCI Controller.

Zurück
Oben